Umsatzsteuer 16% - 19% NK-Abr. Gewerbeeinheit

  • Hallo,

    ich erstelle gerade die Nebenkostenabrechnung für unseren Gewerbemieter und bin mir nicht ganz sicher wie ich mit der Senkung der USt. 19 auf 16% verfahren muß.



    Es liegt eine Rechnung vom Winterdienst vor, die geht von Nov. 19 - April 20. Das dürften 19% sein.


    Dann eine weitere Rechnung von Nov. 20 - April 21. Für Nov-Dez 20 wären es eigentlich 16%. Aber die Dienstleistung wurde erst 21 zu 100% erbracht. Wiederum


    rechne ich ja nur bis Dez 20 ab.


    . Das Programm Wiso Hausverwalter 365 rechnet mit 16% übers ganze Jahr ab. Was ist richtig.



    Die Rechnung für Strom/Wasser wurde vom 1.1.-30.6. mit 19% u. vom 1.7.-31.12.20 mit 16% berechnet. Hier nimmt das Programm auch fürs ganze Jahr 16%.


    Desgleichen bei der Heizkostenabrechnung Hier waren auch Rechnungen mit 19% dabei die mit 16% berechnet wurden vom Programm.



    Wäre wunderbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

  • Was ist richtig.

    Nun, bei der richtigen Angaben der Zeiträume in den Buchungskonten wird entsprechend die Berücksichtigung der verschiedenen MwSt. berücksichtigt. Nun ist es von hier aus schwer zu sagen, welche Rechnung du hast udn wie verbucht hast.


    Es wäre hilfreich, wenn du den einen oder anderen Bildschirmausdruck (keine persönlichen Daten) einstellst, damit das korrekt dargestellt wird. Aufgrund deiner Schilderung ist mir das zwar klar, aber wie du das umgesetzt hast, das ist der Punkt der bekannt sein muss, um Hilfe zu geben.

  • Hallo errjot,

    ich habe die Rechnungen mit den jeweils richtigen Gültigkeitszeiträumen (z.B .1.11.19-30.4.20) und Steuersatz eingegeben. So wie sie uns berechnet worden sind.



    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/34446/



                                                                                                                              





  • Ich gehe mal davon aus, dass der Abrechnungszeitraum das Jahr ist, heißt für 2020 halt 1.1.-31.12.20.


    Je nachdem wie die Kosten eingebucht werden, kann eine Trennung nicht erfolgen.


    Ich kann dir folgende Hilfe anbieten, womit ich erfolgreich die Probleme beheben konnte. Mein Vorschlag, dass wir eine Fernwartung (so macht es auch der Support) über das Programm AnyDesk oder TeamViewer machen. Wobei bei mir der TeamViewer regelmäßig aussetzt, da ich viele Hilfen gebe aber die Freeware habe.


    Also AnyDesk ist schnell installiert udn es klappt nur, wenn du die Verbindung bestätigst. Wenn du das möchtest, könnten wir direkt loslegen. Wenn ja, bitte mir eine Mail an errjot@t-online.de dann melde ich mich. Dies auch, da wir keine persönlichen Daten hier angeben.

  • Info zu dieser Anfrage.


    Gestern Abend haben wir eine Fernwartung vorgenommen und ich konnte sie überzeugen, dass wir das über diesen Weg angehen, denn telefonisch oder übers Forum, hätte nicht funktioniert.


    Das Ergebnis war, dass Kosten nicht korrekt gebucht und viele Themen nicht richtig angelegt waren was zur Folge hat, dass eine korrekte Abrechnung nicht erstellt werden kann.


    Meine Empfehlungen habe ich gegeben und hoffe, dass sie es jetzt ändert. Dazu viel Glück :thumbup: