Wasserverbrauch durch Differenz berechnen

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    ich bin noch relativ neu im Bereich Vermietung.

    Aktuell versuche ich die Nebenkosten über den Hausverwalter Start 365 zu berechnen.

    Ich stehe nur vor einem kleinen Problem, was den Kaltwasserverbrauch angeht.


    Es gibt insgesamt 4 Wohneinheiten.

    Zwei haben einen direkten Mengenmesser, eine einen "indirekten" und die vierte gar Keinen!

    Vom Hauptzähler gehen 2 Leitungen ab.


    -Leitung 1 versorgt die Wohnung 1.OG rechts und DG.

    1.OG rechts hat einen Zähler und einen nachgeschalteten Zähler für das DG.


    -Leitung 2 versorgt die Wohnung EG ohne Zähler und dann die Wohnung 1.OG links.


    Mit Leitung 1 ist die Konfiguration kein Problem, Leitung 2 fällt mir schwer.

    Hier gibt es halt keinen direkt Zähler und der Verbrauch muss berechnet werden.

    Ist diese Konstellation überhaupt möglich?


    Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntagabend!



    Gruß

    Christian

  • Ist diese Konstellation überhaupt möglich?

    Es ist sicherlich möglich, das zu konfigurieren, wobei in der Wohnung ohne Zähler dann ein "virtueller Zähler" angelegt werden muss. Wie du das dem Mieter verkaufen willst, das kann ich nicht sagen.


    Du müsstest dann mit der nachfolgenden Tabelle (darf und kann natürlich nur bei EINEM fehlenden Zähler angewendet werden) den Gesamtverbrauch laut Hauptzähler eingeben, dann die Summe der vorhandenen Wohnungszähler. Im Anschluss müsstest du die daraus berechnete Summe in den virtuellen Zähler eintragen.

    Da die Summe des Hauptzählers nicht die Summe der Wohnungswasserzähler sein kann, berechnet der HV dann den Rest der Differenzen jedem, auch dem virtuellen, entsprechend zu, damit du deine 100% Wasserkosten auch umlegen kannst.


    Versuche es mal, wird klappen: