Gebäudeversicherung unterschiedlich umlegen

  • Hallo. Ich habe folgendes Problem:


    Eine Liegenschaft, drei Häuser, 5 Mieter. Eine Gewerbe Einheit zieht sich im EG durch alle Häuser. Das mittlere Haus wird komplett vom Gewerbe genutzt und dafür besteht eine eigene Gebäudeversicherung. Diese soll der gewerbliche Mieter komplett selbst bezahlen, während die anderen Gebäudeversicherungen für das Gebäude links und rechts jeweils nach qm umgelegt werden sollen. Jetzt kann ich aber die Umlageschlüssel und damit die Kostenverteilung für ein Konto (hier 4200) nur insgesamt ändern, d.h. alle Versicherungen werden gleich abgerechnet.

    Das einzige was mir hier momentan einfällt, ist das Konto 4200 "lt. Abrechnung" zu verteilen, dann alles mit der Hand ausrechnen und fest eintragen. Das kann's ja aber nicht sein. Hat jemand einen besseren Vorschlag, wie man das Problem lösen könnte ?


    Danke schon mal...

  • Hat jemand einen besseren Vorschlag, wie man das Problem lösen könnte

    Ja habe ich, wenn es auch schwierig sein wird, dies über diesen Weg zu erklären.


    Zuerst musst du einen neuen Umlageschlüssel erstellen, in der die Fläche des Gewerbes nicht enthalten ist. Den kannst du "Versicherung ohne Gewerbe" nennen.

    Dann unter Gebäude Umlageschlüssel 4200 aufrufen und als 1. Umlageschlüssel "Wohnfläche" in "Versicherung ohne Gewerbe" umstellen.

    Dann in die Einzelnen Wohnungen gehen und jeweils diesen neuen Umlageschlüssel aufrufen und die Wohnfläche der normalen Wohnungen eingeben.


    Im Anschluss bei Gewerbe den Umlageschlüssel auswählen und keine m² eintragen.


    In der Regel ist das alles, denn wenn du jetzt 4200 bebuchts werden diese Kosten auf alle Mieter außer dem Gewerbe umgelegt.


    Es ist, wenn man es zum ersten Mal macht nicht einfach, vermutlich wirst du dich sicherlich noch einmal melden, denn da sind mehrere Schritte halt notwendig.

    Wenn du nicht klar kommen solltest, melde dich unter meiner Mailadresse errjot@t-online.de dann können wir das von PC zu PC machen.

  • Danke für den Vorschlag, so schwierig ist das gar nicht. Aber die Problemstellung ist etwas anders.


    Das Gewerbe soll die Gebäudeversicherung für das mittlere Haus, das allein vom ihm genutzt wird, voll bezahlen und an allen anderen normal mit qm beteiligt sein. Wenn ich im Konto verschiedene Umlageschlüssel verwende, muss ich auch einen Prozentsatz angeben, der aber dann wieder für alle gilt...

  • Wenn ich im Konto verschiedene Umlageschlüssel verwende

    Du verwendest bei 4200 so wie beschrieben, dann werden die Kosten, die die "normalen" Mieter bezahlen müssen, so umgelegt, dass das Gewerbe davon rausgenommen wird.

    Wenn das Gewerbe seinen Teil alleine bezahlen muss, dann lege 4201 an und den Umlageschlüssel "laut Abrechnung", dann kannst du dort nur die für das Gewerbe buchen.

    Das ist einfach und schnell zu organisieren. Und damit wäre das Umlegen der Versicherungskosten erledigt.

  • Wenn das Gewerbe seinen Teil alleine bezahlen muss, dann lege 4201 an und den Umlageschlüssel "laut Abrechnung", dann kannst du dort nur die für das Gewerbe buchen.

    Ja, so etwas wollte ich auch schon machen, fand aber nirgendwo die Möglichkeit, ein zusätzliches Konto anzulegen.

    Die Häuser haben nur eine Heizung.


    *edit* hab's jetzt unter Assistenten gefunden. Wer lesen kann.... aber danke für die Bestätigung des richtigen Gedankens :)

  • So, jetzt habe ich auch das gefunden. Muss man sich erst dran gewöhnen, dass die Konten pro Liegenschaft sind.

    Gebäude => Umlagekonten und Festlegung der Verteilung => Konto auswählen => Ändern.....