Angabe von Tatsächlichen Kosten + gefahrenen km Firmenwagen in Einkommensteuererklärung

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade 3 Stunden durchs Forum gesucht und keinen passenden Beitrag gefunden. Falls jemand mir doch einen Link zeigen kann, bin ich ebenfalls froh.


    Da ich meinen Firmenwagen nur geringfügig privat nutze, habe ich durch die 1% Reglung (die momentan für mich gilt) starke Nachteile.

    Ich habe ein gültiges Fahrtenbuch und ebenfalls eine Auflistung der Fahrzeugkosten für das relevante Jahr.

    Ebenfalls habe ich verstanden, wie ich meinen Anteil dieser Kosten (also dadurch den Geldwerten-Vorteil) errechne.


    Für mich stellt sich lediglich die Frage wo/wie ich diese im WISO WEB angebe? Wie ich also die Bruttoarbeitslohn-Korrektur vornehme.

    Ich habe zwar das KFZ und dessen Kosten anlegen können unter "Verwaltung//Fahrzeug". Jedoch wird hier nicht nach privat vs. dienstlich gefahrenen km gefragt.


    Über eine Erklärung wo ich was eingeben muss wäre ich sehr dankbar!

  • Ich habe ein gültiges Fahrtenbuch

    Was ist ein "Gültiges" Fahrtenbuch? Entweder ein Fahrtenbuch entspricht den Kriterien für ein Fahrtenbuch oder nicht, dann wird es anerkannt oder nicht.

    Du musst hier in der Anlage N eine Korrektur der Angaben laut Lohnsteuerbescheinigung machen (ganz nach unten scrollen, "Weitere Angaben und Korrekturen".

    Es wird hier nichts übernommen aus deinen Fahrzeugangaben, du kannst diese als Basis für deine Berechnungen heranziehen.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Angabe von Tatsächlichen Kosten + gefahrenen km Firmenwagen in Einkommenssteuererklärung“ zu „Angabe von Tatsächlichen Kosten + gefahrenen km Firmenwagen in Einkommensteuererklärung“ geändert.