WEG mit unterjähriger Eigentümeränderung: Hausgeld u. Rücklagen über offene Posten falsch zugeordnet

  • Hallo Zusammen,

    habe folgendes Problem:

    Am Anfang des Jahres habe ich für Hausgeld- und Rücklagenabschläge die entsprechenden offenen Posten auf Eigentümer A angelegt (für das ganze Jahr).

    Im Laufe des Jahres gab es einen Eigentümerwechsel. Von diesem habe ich 2 Monate später Kenntnis erhalten. In dieser Zeit hatte ich bereits die Vorauszahlungen wie gehabt über die offenen Posten eingebucht.


    Jetzt stehen für 2 Monate die offenen Posten bzw. bezahlten Vorauszahlungen beim falschen Eigentümer und ich kann das auch nicht mehr korrigieren. Wenn ich bei einer Buchung den richtigen Eigentümer nachträglich eingeben möchte, bekomme ich die Meldung:

    "Das Ändern der Eigentümerzuordnung in einer Buchung, welche bereits einem offenen Posten zugeordnet ist, kann nicht durchgeführt werden. Zwischen der Offenen Posten Führung und den Einnahmen / Ausgaben muss Integrität bestehen."


    Wie kann ich jetzt die Einnahmen / Ausgaben den korrekten Eigentümern zuordnen? Hat jemand eine Idee für mich?


    Vielen Dank im Voraus

  • Der einzige Eigentümer, dem gegenüber du am Jahresende abrechnen musst, ist der neue Eigentümer. Das ist seit vielen Jahren geltendes Recht in Deutschland - die Abrechnung der beiden Eigentümer miteinander ist Angelegenheit des Kaufvertrages und nicht des Verwalters. Alle Zahlungen gelten als vom neuen Eigentümer erbracht. Es gibt keine Aufteilung.

  • Danke dir, das ist mir schon bewusst. Aber es werden aus der Software durch den Eigentümerwechsel zwei Abrechnungen erstellt, eine für dden alten und eine für den neuen Eigentümer. Warum ist das dann so bzw. wie geht man damit um? Und wie schaffe ich es, dass ich eine Abrechnung bekomme für den neuen Eigentümer?

  • Du gibts beide Abrechnungen an den neuen Eigentümer, der ist dafür verantwortlich.

    Aber eigentlich kann man das beim Ausdruck doch steuern, das nur der aktuelle Eigentümer die Abrechnung bekommt....

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

    • Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

    Na du Drückeberger, lässt uns bei dem Support alleine, jetzt müssen wir alles selbst machen ;(


    Bin seit gestern im hohen Norden, vor der dänischen Grenze, na ja, bei uns kann man sagen, "weiße Weihnachten".


    An alle Zuseher, frohes Weihnachtsfest, gut auch für den Support....

  • Danke für die Hilfeversuche, ich werde einfach mal weitersuchen. Klar kann ich alles dem neuen Eigentümer geben, aber es stört mich einfach, dass die Zuordnung der zu zahlenden Posten falsch ist. Ich hätte gerne einfach eine korrekte Zuordnung. Wenn ich noch eine Lösung finde, werde ich sie hier posten.


    errjot: Deine Antwort kann ich nicht so ganz einordnen ;) :?: :/ ^^

  • Deine Antwort kann ich nicht so ganz einordnen

    Das hat mir dir nichts zu tun, aber Datawitz war mal bei uns hier (HV) und hatte immer - oder besser meistens :D - gute Ideen. Nun ist er abgewandert zu einem anderen Chaoten, vermute ich, sonst würde er nicht immer wieder zurück kommen......

  • Deine Antwort kann ich nicht so ganz einordnen

    Das hat mir dir nichts zu tun, aber Datawitz war mal bei uns hier (HV) und hatte immer - oder besser meistens :D - gute Ideen. Nun ist er abgewandert zu einem anderen Chaoten, vermute ich, sonst würde er nicht immer wieder zurück kommen......

    FRECHHEIT ! ;)


    Mir fehlt einfach nur die nette Community hier, der HV fehlt mir nur ganz ganz selten. Sowas gibts halt selten... und dann noch so Unikate wie Dich ... :beer:. Fachlicher Austausch rund um Hausverwaltung ist extrem rar im Netz, daher schau ich immer wieder hier rein. Meine letzte Version HV2021 läuft noch prima und ab und zu muss ich auch reinschauen und alte Werte rausziehen oder Listen drucken.

    Und bis ich in WinCasa die gleiche Erfahrung aufgebaut habe wie im HV ... das dauert. In 2004 hab ich die erste Version gekauft .... :borg:

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen ;)


    Der Hinweis, dass beim Ausdruck gesteuert werden kann, ob es zwei oder eine Abrechnung gibt, war der entscheidende Hinweis. Danke dafür. Damit habe ich für den neuen Eigentümer alle Daten für das ganze Jahr. :thumbup:


    Thema gelöst für mich

  • Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen ;)


    Der Hinweis, dass beim Ausdruck gesteuert werden kann, ob es zwei oder eine Abrechnung gibt, war der entscheidende Hinweis. Danke dafür. Damit habe ich für den neuen Eigentümer alle Daten für das ganze Jahr. :thumbup:


    Thema gelöst für mich

    Gerne :thumbsup: :phat: -->

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P