Funktion der Aktualitätsgarantie

  • Hallo zusammen,


    mit Blick auf die Preissteigerung bei der Aktualitätsgarantie stellt sich mir die Frage, welchen Funktionsumfang MG 365 ohne Aktualitätsgarantie hat. Nur offline oder funktioniert alles wie zuvor, nur bei erforderlichen Screenparser-Änderungen o.ä. schaut man in die Röhre?

  • Es funktioniert alles auch online, solange an den Schnittstellen der betroffenen Banken keine Änderungen vorgenommen werden.


    Fazit: Es kann sein, dass ein oder alle Konto von heute auf morgen in einer veralteten Version generell nur noch offline geführt werden können.

  • mit Blick auf die Preissteigerung bei der Aktualitätsgarantie stellt sich mir die Frage, welchen Funktionsumfang MG 365 ohne Aktualitätsgarantie hat. Nur offline oder funktioniert alles wie zuvor, nur bei erforderlichen Screenparser-Änderungen o.ä. schaut man in die Röhre?

    Abonnementsmodelle liegen ja heute im Trend. Was für den Herstellern eine regelmäßige Einnahme sichert, hat für den Anwender die Schattenseite regelmäßiger Ausgaben. Deswegen bin ich auch kein Freund davon, besonders bei nicht kontinuierlich genutzter Software. Aber aus der Erfahrung mit einem früher genutzten Bankprogramm musste ich erkennen, dass ein Programm wie Mein Geld doch nur mit regelmäßiger Aktualisierung sinnvoll nutzbar ist, sodass hier das Abonnementsmodell sinnvoll ist. Steuerprogramme wären ein anderes Paradebeispiel dafür.

    Insofern macht ein Bankprogramm ohne Aktualisierung nur im Ausnahmefall eines vorübergehenden Bedarfs einen Sinn, in allen anderen Fällen muss eine regelmäßige Aktualisierung gewährleistet sein. Das muss zwar nicht unbedingt in einem Abonnementsmodell sein, naheliegend ist es aber.

    Ausbleibende Aktualisierungen - egal in welchem Modell - müssten Anlass zum Umstieg auf ein anderes (regelmäßig aktualisiertes) Produkt sein.