Probeabrechnung bei Vermieter 2021 durchführbar?

  • Hallo,

    schönen Dank für die zahlreichen Infos.

    Ich habe den " Vermieter " nun freigeschaltet und es gibt eine ganze Menge Abweichungen mit der Abrechnung von meinem externen Abrechnungsdienstleister. Ich hoffe ich kann nun die Dinge hier gemeinsam mit Euch Schritt für Schritt durchgehen um auf eine vernünftige Abrechnung zu kommen. Es geht hier nun erstmal nur um die Heizkostenabrechnung.

    Die Nebenkosten für die Heizung ( Schornsteinfeger, Betriebsstrom und Abrechnungskosten) sind in der " Vermieter " Berechnung auch mit 70/30 Prozent aufgeteilt.Gibt es die Möglichkeit das ich diesen Kosten einen eigenen Umlageschlüssel zuweisen kann. Möchte diese Kosten wie der Dienstleister auch gerne pro Wohneinheit verteilen.

    Im voraus schönen Dank.

    MfG

    Matthias

  • Die Nebenkosten für die Heizung ( Schornsteinfeger, Betriebsstrom und Abrechnungskosten) sind in der " Vermieter " Berechnung auch mit 70/30 Prozent aufgeteilt.

    Diese Kosten gehören zu den Heizkosten und du kannst diese nicht (noch einmal?) berechnen. Hattest du diese dem MDL (Messdienstleister) gemeldet, dann müssten diese in den Heizkosten enthalten sein.


    Möchte diese Kosten wie der Dienstleister auch gerne pro Wohneinheit verteilen.

    Warum willst du diese, obwohl der MDL das bereits hat, noch einmal verteilen?


    Bitte schau dir die Betriebs- und Heizkostenverordnungen mal an, damit du den Sinn einer Verteilung und Umlegung auch verstehst.


    Ich blicke bei denen Fragen nicht mehr so richtig durch.

  • Hallo errjot,

    sorry das es nun etwas kompliziert wird und Ihr hier doch die Geduld für Anfänger aufbringt.

    Hoffe ich kann hier etwas Klarheit reinbringen.

    Ich habe eine Heizkostenabrechnung für 2020 von meinem MDL vorliegen und ich möchte gerne die Werte daraus 1:1 in den " Vermieter eingeben um zu schauen ob dann die Berechnung vom " Vermieter " auch 1:1 mit der Berechnung des MDL übereinstimmt. Nur zur Kontrolle ob auch alles richtig berechnet wurde, dann möchte ich für 2021 meine Heizkostenabrechnung selbst erstellen.

    Die Heiznebenkosten ( Schornsteinfeger, Betriebsstrom und Abrechnungskosten) wurden dem MDL mitgeteilt und er hat diese Kosten auf Wohneinheiten umgelegt. Ich möchte dies nun auch so Umlegen und nicht 30/70.

    Es geht hier nur um eine Musterabrechnung die ich mit der Vorhandenen Abrechnung vom MDL abgleichen möchte.

    Hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.


    MfG

    Matthias

  • sorry das es nun etwas kompliziert wird und Ihr hier doch die Geduld für Anfänger aufbringt.

    Wir haben alle einmal angefangen :)



    ob dann die Berechnung vom " Vermieter " auch 1:1 mit der Berechnung des MDL übereinstimmt.

    In der Regel ist das so, dass dann, wenn du alle Daten des MDL eingibst, muss das selbe Ergebnis sich zeigen.


    Wobei z. B. der Betriebsstrom der Heizung, die Schornsteinfegerkosten und auch Heizungswartung in den Heizkosten nicht nach irgendwelchen Einheiten usw. umgelegt werden, sondern diese Kosten werden vom Programm (in der Regel auch vom MDL) nach Heizwärmeverbrauch umgelegt. Denn wer mehr Wärme bekommt hat einen größeren Anteil Heizungsstrom, Schornsteinfeger und Heizungswartung zu tragen.


    Beim Hausverwalter sieht es ja genau so aus, da werden die Kosten nur in die Konten des Heizungsbereichs eingegeben, umgelegt dann nach Verbrauch. Der Anteil 30 zu 70 hat damit nichts zu tun, denn die 30% beziehen sich auf die Grundkosten, wie Grundsteuer usw. und haben damit nichts zu tun. Bei den 70% Verbrauchskosten werden alle Heizungskosten eingegeben.


    Also bitte keine Trennung dieser Daten im Vermieter machen, denn das kannst du regulär nicht, da die Umlagekonten entsprechend so eingestellt sind.

  • Die Grundsteuer hat mit den Heizkosten nichts zu tun.

    Klar, da hast du RECHT, ich meinte ja, dass er die Kosten nicht einfach aufteilen kann, sondern so wie es bei der Einrichtung 30/70 eingegeben wird, wird es vom Programm verteilt und kann und soll auch nicht anders erfolgen.

  • Hallo,

    schönen Dank nochmals für Eure tolle Hilfe.

    Ich habe die Musterabrechnung soweit hinbekommen.Habe nun alles soweit eingetragen wie Ihr es empfohlen habt.

    Die Finale Heizkosten -Abrechnung kann ich ja erst im März erstellen weil bei mir ja leider der 28.02. als Stichtag programmiert ist.

    Denke ich werde dann nochmals hier auf Euch zukommen müssen.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    MfG

    Matthias