Hohe Aktiva/Passiva-Abweichung

  • Hallo,


    ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich suche seit 2 Tagen nach den fehlenden Kontogliederungszuordnungen, da ich eine sehr hohe Aktiva/Passiva-Abweichung habe. Ich vermute, es liegt an den Konten mit UST 16 % bzw. UST 5 %, da die Bilanz 2019 in Ordnung war.


    Wie finde ich am schnellsten die Konten mit fehlender Zuordnung?


    Gruß

    Gisela

  • Moin!


    Entweder Du klickst beim Aufbau der Kontengliederung an: Bilanz prüfen, dann erhältst Du ein Protokoll mit den entsprechenden Konten.

    Oder: Wenn Du Deine Bilanz aufgebaut hast, gehst Du in die Parameter (Zahnrad) und es werden Dir alle nicht zugeordneten Konten aufgelistet.


    Gruß

    Chris

  • Hallo Chris, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt alle Konten durch, die angezeigt wurden. Aber leider ist die Abweichung nicht wirklich kleiner geworden. Es gibt immer noch eine Abweichung über 26.000 €, was mir unerklärlich ist.


    Gruß

    Gisela

  • Gibt es hier jemanden, der einen Auftrag zur Prüfung / Fehlerfindung einer Aktiva/Passiva-Abweichung annimmt? Ich benötige dringend Hilfe, da ich den Fehler selbst nicht finde. Wäre aber sehr eilig. Ich bräuchte die Korrektur bis Dienstag Mittag.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß

    Gisela

  • Hallo Gisela,

    nur um mal den üblichsten Verdächtigen auszuschließen: DIe Anfangsbilanz 2020 war okay? Nicht dass Du vergessen hast, den Gewinn/Verlust des Vorjahres in der Eröffnungsbilanz hinzuzufügen, das macht sich ja als einziges nicht automatisch...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo Gisela,

    nur um mal den üblichsten Verdächtigen auszuschließen: DIe Anfangsbilanz 2020 war okay? Nicht dass Du vergessen hast, den Gewinn/Verlust des Vorjahres in der Eröffnungsbilanz hinzuzufügen, das macht sich ja als einziges nicht automatisch...

    ... danke für den Hinweis, aber diese Buchung wurde gemacht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mehrere UST-Konten fehlen wie z. B. 1765 (UT 16 % nicht fällig), 1773 (UST 16 % innerg. Erwerb) und 1775 (UST 16 %). Hier werde ich nochmal die Gliederung prüfen.


    Wie kann man eigentlich bei Konten die Gliederungszuordnung ändern / ergänzen, bei denen Folgendes grau hinterlegt ist und somit nicht bearbeitet werden kann im Kontenplan: "Das Konto ist mehrfach zugeordnet, Bearbeitung nur über Parameter möglich." Ich finde die Parameter nicht, wo ich das jeweilige Konto bearbeiten kann bezüglich der Gliederungszuordnung.


    Gruß

    Gisela

  • Ich habe die Software gerade nicht verfügbar, aber das läuft jetzt nicht mehr wie vor längerer Zeit über den Kontenplan, sondern über die Parameter. Dort kannst Du die Gliederungen anpassen und die Konten hinzufügen. HIer die FAQ dazu, Punkt 2.

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04