Rechnungen - Betreff ändern

  • Hallo,


    ich bin erst seit wenigen Tagen Besitzer von Wiso - Mein Büro.


    Nun würde ich gern den Rechnungsbetreff ändern bzw. um Angaben ergänzen. Jedoch finde ich in den Stammdaten usw. keine Möglichkeit auf den Betreff "Rechnung" zuzugreifen.


    Vielleicht könntet ihr mir helfen.


    Liebe vorweihnachtliche Grüße

  • Mit dem Briefpapier hat das nichts zu tun. Dazu benötigst Du das Modul Vorlagendesigner, zumindest probeweise.

    Den Text "Rechnung" und einen Slogan kann ich auf dem Briefpapier ändern, dazu brauch ich kein Vorlagendesigner? Testweise nützt nichts, denn wenn man etwas mit dem Vorlagendesigner nur ändern kann und die Testphase dann abläuft, wird auf dieser Vorlage dann "Demo-Version" eingeblendet.

  • Wir reden doch davon, oder?



    ... von dem dicken Wort "Rechnung"? Das ist natürlich Vorlagendesigner (zu finden unterm Menüpunkt Stammdaten). Briefpapier ist der Hintergrund, der immer gleich ist, egal ob Rechnung, Lieferschein oder Brief. Das wäre sehr sinnig, wenn auf einem Brief sinnfrei das Wort Rechnung steht.



    nd die Testphase dann abläuft, wird auf dieser Vorlage dann "Demo-Version" eingeblendet.

    Das hatte hier schon mal jemand geschrieben, dass das nicht mehr so wie früher geht? Kann ich nicht ausprobieren.

  • Ja warten wir mal ab was der Fragende denn gemeint hat. Aus der Fragestellung heraus kann ich nicht auf eine Anrede schliessen, sondern er hat doch explizit nach dem Begriff "Rechnung" gefragt.


    Das mit dem Probeabo und irgendwas ändern und nach Ablauf der Frist weiterbenutzen ist nicht drin, hab ich schon selbst versucht und mir damit die Storno/Gutschrift Vorlage versaut (wollte die angezeigte Anzahl der Stellen der Artikelnummer ohne Zeilenumbruch verändern), da steht jetzt nur noch Demo-Version drauf. Zum Glück hab ich kaum Stornos.

  • Warten wir ab.

    Ich hatte verstanden, dass er den Betreff der Rechnung meint. Bei mir ist das meistens eine Adresse des BV, die Auftragsnummer des Kunden oder ähnliches.

    Also die Textbausteine.

    Von "Begriff" habe ich nichts gelesen.