SteuerMac 2018 für Jahr 2017: hohe Steuernachzahlung?

  • Hey, mache jetzt zum ersten mal ne Steuererklärung, und das muss ja jetzt relativ zügig gehen. Für das Jahr 2017 habe ich aber zum glück nicht so viel zum "melden". Paar Kilometer, Dienstwäsche, Kirchensteuer und n paar Bewerbungen. Dann sagt mir das System ich müsse 2500€ nachzahlen, das kann doch aber nicht sein. Bräuchte paar Tips/Hilfe.

    Danke im Vorraus!

  • Anhand deiner spärlichen Angaben würde ich davon ausgehen, dass die möglicherweise gezahlten Steuern nicht eingegeben wurden. Hattest du denn eine Lohnsteuerbescheinigung, die über die Anlage N eingegeben wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Dann sagt mir das System ich müsse 2500€ nachzahlen, das kann doch aber nicht sein.

    Warum sollte das nicht sein können?

    Bräuchte paar Tips/Hilfe.

    Alles an Einnahmen und Ausgaben eintragen und nichts "überfliegen". D.h., die Masken vollständig durchgehen.


    Bitte auch einen sinnvollen Thementitel zukünftig wählen: "SteuerMac 2018 für Jahr 2017" sagt rein garnichts über Dein eigentliches Problem aus.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe alles eingetragen was ich konnte. Wenn ich keine Mieteinnahmen und keine Rentenvorsorgen, etc. habe dann kann ich diese ja auch nicht ausfüllen.. ich werde es mir nochmal genau anschauen. Wegen dem Thema... so verstanden ;)

  • Anhand deiner spärlichen Angaben würde ich davon ausgehen, dass die möglicherweise gezahlten Steuern nicht eingegeben wurden. Hattest du denn eine Lohnsteuerbescheinigung, die über die Anlage N eingegeben wurde?

    Ich weiß nicht was du mit "N" meinst, aber die Lohnsteuerbescheinigung habe ich ins System komplett eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    ich werde es mir nochmal genau anschauen.

    Schau Dir dann auch mal den Punkt 3 Steueroptimierung an. Da werde Tipps gegeben, wo noch etwas fehlen könnte.

    Ich weiß nicht was du mit "N" meinst, aber die Lohnsteuerbescheinigung habe ich ins System komplett eingetragen.

    In die Anlage N werden die Eingaben übernommen, die Du im Menüpunkt "Lohnsteuerbescheinigungen" gemacht hast.

    Also alles o.k., das kann dann nicht die Ursache sein. Es sei denn, es wurden effektiv im Laufe des Jahres viel zu wenig Steuern einbehalten, was aber wenig wahrscheinlich ist.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „SteuerMac 2018 für Jahr 2017“ zu „SteuerMac 2018 für Jahr 2017: hohe Steuernachzahlung?“ geändert.
  • ich werde es mir nochmal genau anschauen.

    Schau Dir dann auch mal den Punkt 3 Steueroptimierung an. Da werde Tipps gegeben, wo noch etwas fehlen könnte.

    Ich weiß nicht was du mit "N" meinst, aber die Lohnsteuerbescheinigung habe ich ins System komplett eingetragen.

    In die Anlage N werden die Eingaben übernommen, die Du im Menüpunkt "Lohnsteuerbescheinigungen" gemacht hast.

    Also alles o.k., das kann dann nicht die Ursache sein. Es sei denn, es wurden effektiv im Laufe des Jahres viel zu wenig Steuern einbehalten, was aber wenig wahrscheinlich ist.

    Also vielleicht täusche ich mich ja auch, aber wenn oben rechts in rot ne Zahl steht mit der Kennzeichnung Nachzahlung, bekomme ich das dann oder muss ich das nachzahlen?

  • rot = Nachzahlung

    grün = Erstattung


    Wir können hier nur raten. Gehe einmal in die Berechnung (müsstest du oben in der Menüleiste finden, ich habe keine so alte Programmversion mehr installiert). Dort wird dir die Ermittlung angezeigt, deine eingegeben Daten (unter den Besteuerungsgrundlagen). Hast du den Zeitraum z.B. bei der Lohnsteuerbescheinigung richtig übernommen (falls nicht das ganze Jahr beschäftigt, kann das Auswirkungen haben), die richtige Steuerklasse eingetragen, Da du Bewerbungskosten hast, gehe ich davon aus, dass es deine erste Stelle ist und diese nicht vom 1.1. an bestanden hat. Die pesönlichen Angaben stimmen (Geburtsdatum, Familienstand, Kinder etc.)?

    Alle Versicherungen eingetragen? Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung? Eventuell Haftpflicht (Auto)? Arbeitslosenversicherung? Wenn nicht das ganze Jahr beschäftigt, hast du auch die KV und PV während der Zeit davor angegeben (freiwillig, studentisch, ....)?

  • rot = Nachzahlung

    grün = Erstattung


    Wir können hier nur raten. Gehe einmal in die Berechnung (müsstest du oben in der Menüleiste finden, ich habe keine so alte Programmversion mehr installiert). Dort wird dir die Ermittlung angezeigt, deine eingegeben Daten (unter den Besteuerungsgrundlagen). Hast du den Zeitraum z.B. bei der Lohnsteuerbescheinigung richtig übernommen (falls nicht das ganze Jahr beschäftigt, kann das Auswirkungen haben), die richtige Steuerklasse eingetragen, Da du Bewerbungskosten hast, gehe ich davon aus, dass es deine erste Stelle ist und diese nicht vom 1.1. an bestanden hat. Die pesönlichen Angaben stimmen (Geburtsdatum, Familienstand, Kinder etc.)?

    Alle Versicherungen eingetragen? Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung? Eventuell Haftpflicht (Auto)? Arbeitslosenversicherung? Wenn nicht das ganze Jahr beschäftigt, hast du auch die KV und PV während der Zeit davor angegeben (freiwillig, studentisch, ....)?

    doch hat vom 01.01. an bestanden und sonst ist auch alles eingetragen was ich zu dem Zeitpunkt hatte. Jetzt auch zum 3. mal überprüft. also wie kann es sein, dass man überhaupt nachzahlen muss in diesem fall... der Betrag wird auch immer höher, desto mehr Kosten ich hinzufüge..?!

    • Offizieller Beitrag

    Also vielleicht täusche ich mich ja auch, aber wenn oben rechts in rot ne Zahl steht mit der Kennzeichnung Nachzahlung, bekomme ich das dann oder muss ich das nachzahlen?

    Nachzahlung bedeutet Nachzahlung; d.h. Du mußt Steuern nachzahlen. Zumindest nach der Rechnung.

    doch hat vom 01.01. an bestanden und sonst ist auch alles eingetragen was ich zu dem Zeitpunkt hatte. Jetzt auch zum 3. mal überprüft. also wie kann es sein, dass man überhaupt nachzahlen muss in diesem fall... der Betrag wird auch immer höher, desto mehr Kosten ich hinzufüge..?!

    Das müßte man sich jetzt im Detail anschauen in Deinem Steuerfall. Ich würde Dir raten, den Support zu kontaktieren, um das prüfen zu lassen.

    Aus der Ferne kann man nur Mutmaßungen anstellen.

  • Also vielleicht täusche ich mich ja auch, aber wenn oben rechts in rot ne Zahl steht mit der Kennzeichnung Nachzahlung, bekomme ich das dann oder muss ich das nachzahlen?

    Nachzahlung bedeutet Nachzahlung; d.h. Du mußt Steuern nachzahlen. Zumindest nach der Rechnung.

    doch hat vom 01.01. an bestanden und sonst ist auch alles eingetragen was ich zu dem Zeitpunkt hatte. Jetzt auch zum 3. mal überprüft. also wie kann es sein, dass man überhaupt nachzahlen muss in diesem fall... der Betrag wird auch immer höher, desto mehr Kosten ich hinzufüge..?!

    Das müßte man sich jetzt im Detail anschauen in Deinem Steuerfall. Ich würde Dir raten, den Support zu kontaktieren, um das prüfen zu lassen.

    Aus der Ferne kann man nur Mutmaßungen anstellen.

    Alles klar dann werde ich den mal kontaktieren, dennoch an alle vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Also vielleicht täusche ich mich ja auch, aber wenn oben rechts in rot ne Zahl steht mit der Kennzeichnung Nachzahlung, bekomme ich das dann oder muss ich das nachzahlen?

    Mach Dich doch einmal von dem Betrag oben rechts frei und schaue, wie schon von anderen angeraten, in die detaillierte Steuerberechnung und -abrechnung sowie den dort einsehbaren detaillierten Anlagen. Da sollten Dir grobe Eingabefehler sofort ins Auge fallen. Und die genaue Berechnung kann man einfach ausdrucken und ggf. abhaken.

  • Da sollten Dir grobe Eingabefehler sofort ins Auge fallen

    wie z. B. eine Eingabe mit Kommastellen, wo nur ganze Zahlen erwartet werden, dann hat man nämlich ganz schnell den Faktor 100