Fehlermeldungen für Heizkostenperiode

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und auch neu bei WISO Vermieter.

    Ich versuche nun schon seit Stunden, eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen, komme aber mit den Heizkosten nicht weiter.


    Objekt: Einfamilienhaus (EG selbstbewohnt) mit Einliegerwohnung (im OG, vermietet)

    Gaszentralheizung, Abrechnung über die Firma ISTA mittels HKV an allen Heizkörpern.


    Ich habe screenshots der Fehlermeldungen und meine zugehörigen Eingaben angehängt. Eigentlich möchte ich nur (zwei) Nebenkostenabrechnungen für den Zeitraum 01.04.2020 bis 30.09.2021 erstellen - aber ich verzweifle!

    Waum dieser Zeitraum? Die Mieterin ist zum 1.4.2020 eingezogen, wohnt dort bis heute, musste aber zwischendurch die Wohnung verlassen, da ein Wasserschaden vorlag. In diesem Zeitraum von 5 Monaten war die Whg. dennoch an sie vermietet, die Kosten trägt aber die Versicherung (=ich).


    Wie Ihr sehen könnt, sind die ISTA-Abrechnungsperioden immer vom 01.10. bis 30.09.. Ein- und Auszüge von Mietern erfolgen aber unabhängig von diesen Daten; so ist nun mal das Leben. Was muss ich tun, damit WISO Vermieter mich nicht länger quält?


    Vielen Dank für Hilfe!

  • Nope. Ausserdem ist die ISTA in meinen Augen der schlimmste Verein unter der Sonne mit Preisen, die verboten gehören. Daher hatte ich denen nicht alle Mieterwechsel mitgeteilt. Aber das ist doch für eine Abrechnung auch ganz egal, wenn ich selber (wie auch immer ich das mache, darum soll es in diesem Beitrag gar nicht gehen) Summen ausrechne. Es gibt aber immer Ablesungen zum Start/ Ende der ISTA Abrechnungsperiode. Aber wie dem auch sei, ich glaube meine Frage bzw. mein Problem ist:

    Muss ich WISO Vermieter andere Abrechnungszeiträume sagen?

    Also, anders ausgedrückt: