Fehlermeldungen für Heizkostenperiode

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und auch neu bei WISO Vermieter.

    Ich versuche nun schon seit Stunden, eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen, komme aber mit den Heizkosten nicht weiter.


    Objekt: Einfamilienhaus (EG selbstbewohnt) mit Einliegerwohnung (im OG, vermietet)

    Gaszentralheizung, Abrechnung über die Firma ISTA mittels HKV an allen Heizkörpern.


    Ich habe screenshots der Fehlermeldungen und meine zugehörigen Eingaben angehängt. Eigentlich möchte ich nur (zwei) Nebenkostenabrechnungen für den Zeitraum 01.04.2020 bis 30.09.2021 erstellen - aber ich verzweifle!

    Waum dieser Zeitraum? Die Mieterin ist zum 1.4.2020 eingezogen, wohnt dort bis heute, musste aber zwischendurch die Wohnung verlassen, da ein Wasserschaden vorlag. In diesem Zeitraum von 5 Monaten war die Whg. dennoch an sie vermietet, die Kosten trägt aber die Versicherung (=ich).


    Wie Ihr sehen könnt, sind die ISTA-Abrechnungsperioden immer vom 01.10. bis 30.09.. Ein- und Auszüge von Mietern erfolgen aber unabhängig von diesen Daten; so ist nun mal das Leben. Was muss ich tun, damit WISO Vermieter mich nicht länger quält?


    Vielen Dank für Hilfe!

  • Nope. Ausserdem ist die ISTA in meinen Augen der schlimmste Verein unter der Sonne mit Preisen, die verboten gehören. Daher hatte ich denen nicht alle Mieterwechsel mitgeteilt. Aber das ist doch für eine Abrechnung auch ganz egal, wenn ich selber (wie auch immer ich das mache, darum soll es in diesem Beitrag gar nicht gehen) Summen ausrechne. Es gibt aber immer Ablesungen zum Start/ Ende der ISTA Abrechnungsperiode. Aber wie dem auch sei, ich glaube meine Frage bzw. mein Problem ist:

    Muss ich WISO Vermieter andere Abrechnungszeiträume sagen?

    Also, anders ausgedrückt:

    Ein Mieter wohnt vom 1.1.2018 bis heute in der Wohnung. Zwischendurch gibts aber einen Wasserschaden, der Mieter muss raus (die Versicherung bezahlt dann alles usw.) und der Mieter kommt zurück, sagen wir mal 1.4.2019 - 30.09.2019 ist Wasserschadenzeit = Mieter nicht in der Wohnung.

    Nun ist die Heizkostenabrechnungsperiode durch ISTA doch trotzdem, wie jedes Jahr, beispielhaft vom 1.10.2018 - 30.09.2019 und vom 1.10.2019 - 30.09.2020 usw.


    Ich habe mir WISO Vermieter extra gekauft, um Heizkostenabrechnungsperioden und Mieterwechsel miteinander verschneiden zu können...

  • Ich habe mir WISO Vermieter extra gekauft, um Heizkostenabrechnungsperioden und Mieterwechsel miteinander verschneiden zu können...

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Wie Blumenmeer angibt, hast du den Mieterwechsel angegeben, nein hast du nicht, daher macht diese GDM = Gelddruckmaschine, einfach so als ob kein Mieterwechsel stattgefunden hat.

    Auch mit dem Wasserschaden hättest du dieser GDM mitteilen müssen.


    Also entweder alles korrekt führen und eingeben oder man lässt es ein. So wie du das meinst kann und wird es nicht funktionieren.

  • Meine Frage ist eine ganz andere. Es geht mir nicht um irgendwelche rechtlich korrekten Abrechnungen oder so (das habe ich alles im Blick und es wird nichts illegal abgerechnet!) Ich erkläre es gerne nochmal anders.

    Ich fasse nochmal zusammen:

    1. Ich habe die ISTA als externen Heizkostenabrechner, ist halt so. Bin ich unglücklich mit, aber ist jetzt leider so.

    2. Der Heizperiodenabrechnungszeitraum durch ISTA ist immer, egal ob jemand ein oder auszieht, 01.10. bis 30.09.. Die ISTA rechnet IMMER in diesem Zeitraum ab, in keinem abweichenden Zeitraum. Sie nimmt Mieterwechsel in diesem Zeitraum auf und weisst die Kosten dann halt für den jeweiligen Mieter aus. Aber der Heizperiodenabrechnungszeitraum ist immer fix, 01.10. bis 30.09..


    Meine Frage war nun:

    Wie kann ich das in WISO Vermieter abbilden?

    Kann die Software nicht verstehen, wenn der ISTA Zeitraum nun mal so ist, wie er ist und zwischendrin Mieterwechsel erfolgen? Ich gebe doch Werte (Euro) für die einzelnen Wohnzeiträume der Mieter an, die ich von ISTA bekomme. Was genau ist denn nun das Problem der Software, ich verstehe das nicht.


    Beispiel


    ISTA Zeitraum:

    30.09.2020 - 01.10.2020

    Darin enthalten sind 2 Mieterwechsel, für die ich von der ISTA Summen bekomme. Habe ich so eingetragen in die Software, kann man in den Screenshots in meiner ersten Nachricht sehen.

    -> Meine Frage: Ist der Gültigkeitszeitaum in der Software nun nicht mehr 30.09.2020 - 01.10.2020 sondern immer nur der an einen bestimmten Mieter vermietete Zeitraum?

  • Andere Lösung:

    Sind wirklich alle Zöhlerstände vorhanden, kann man mit der Heizkostenrechnung, vom Gas-oder Heizöllieferenten eine eigen Abrechnung starten und ISTA außen vor lassen


    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    2 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Wenn ich also Zählerstände (welche sollen das sein? Kapiere ich nicht, denn es gibt von mir keine HVK Zählerstände in der Software; die Abrechnung kommt ja von der ISTA) an den Stichtagen des Ein-/ Auszuges eintrage, dann kann die ISTA-Abrechnungsperiode bleiben, wie sie ist, und die "Vermietwohnnutzungszeitäume" können auch sein, wie sie wollen?


  • Die Kosten sollten übergreifend sein, wie hier für das Jahr 2019

    "Ja, habe ich auch so." (edit: stimmt nicht, habe ich doch nicht so!)

    Bekomme aber die Fehlermeldungen, wie in meiner ersten Nachricht ganz oben angehängt.


    Ich will Euch ja nicht ärgern, ärgere mich aber selber sehr über die Software bzw. die "Fehler" - weil ich's nicht kapiere.


    Ich trage keine Zählerstände ein, denn es gibt keine, die für die Software relevant wären, Ich trage nur Kosten ein, die die ISTA mir ausrechnet. Diese Kosten sind dann z.B. vom 01.01. - 01.5. (oder irgendein anderer Zeitraum, ganz egal) innerhalb einer Abrechnungsperiode, die immer fixiert ist auf den Zeitraum 30.09. - 01.10.. Und dann bekomme ich die obigen Fehlermeldungen.

  • Moment, mir dämmert:

    Ich soll in einer Heizperiode (die von der ISTA definiert ist), mehrere Kosten eintragen, jahresübergreifend?

    Also, siehe screenshot anbei, dort auch Kosten eintragen, die im Vorjahr lagen? --> Kann man nicht eintragen.

  • Ich soll in einer Heizperiode (die von der ISTA definiert ist), mehrere Kosten eintragen,

    Nun ich glaube, hier läuft einiges schief. Ich arbeite zwar mit dem Hausverwalter denke aber, dass es auch beim Vermieter so ist.


    Generell kann man alle möglichen Abrechnungszeiträume abrechnen. Auch, wenn die Heizkostenabrechnung einen anderen Abrechnungszeitraum hat.

    Das Problem ist nur, dass du diese verschiedenen Zeiträume einmal eingibst, zum anderen kannst du nicht beide abrechnen sondern musst zuerst die Nebenkosten vom 1.1.-31.12. XX z. B. abrechnen und dann, wenn die Heizkosten dran sind, Beispiel 1.10.19 - 30.9.20 usw. dann diese separat abrechnest. Beide zusammen GEHT nicht, da ja einige Grunddaten erst dann für die Heizkosten verwendet werden können, wenn diese vorliegen. Heißt aber auch, dass die Daten bei Mieterwechsel usw. in der eigenen Software sowie beim MDL angegeben werden müssen. Heißt auch, dass Zwischenablesungen erforderlich sind.


    Daher noch einmal, bitte nicht beide zur Abrechnung bringen, das kann und wird nicht funktionieren.


    Und nun noch ein Gedanke zu deiner Konstellation mit ista. Wenn du es einrichten kannst, dann sage denen, dass sie den Abrechnungszeitraum nehmen, wie dein normaler ist, denn das was du mitmachst ist schon zu beachten.

    Ich habe bereits mehrere Objekte, die ich abrechne, diese Gelddruckmaschinen entfernen lassen. Man kann, wenn auch die neue Heizkostenverordnung in Kraft getreten ist, mit anderen Mitteln das selbst machen.


    Auch noch bitte beachten, dass keine persönlichen Daten (Adresse z.B.) hier auftauchen. Einfach schwärzen, ist immer besser. Übrigens, am Mittwoch fahre ich bei dir vorbei nach Flensburg zu meiner Jüngsten :)

  • Ich soll in einer Heizperiode (die von der ISTA definiert ist), mehrere Kosten eintragen,

    Nun ich glaube, hier läuft einiges schief. Ich arbeite zwar mit dem Hausverwalter denke aber, dass es auch beim Vermieter so ist.


    Generell kann man alle möglichen Abrechnungszeiträume abrechnen. Auch, wenn die Heizkostenabrechnung einen anderen Abrechnungszeitraum hat.

    Das Problem ist nur, dass du diese verschiedenen Zeiträume einmal eingibst, zum anderen kannst du nicht beide abrechnen sondern musst zuerst die Nebenkosten vom 1.1.-31.12. XX z. B. abrechnen und dann, wenn die Heizkosten dran sind, Beispiel 1.10.19 - 30.9.20 usw. dann diese separat abrechnest. Beide zusammen GEHT nicht, da ja einige Grunddaten erst dann für die Heizkosten verwendet werden können, wenn diese vorliegen."

    Danke für die längere Antwort, aber ich habe doch alle Daten vorliegen. Es fehlen mir keine Daten oder Kosten, weder für Gas, Wasser, Schei**e noch für irgendetwas anderes wie Versicherung und so weiter. Ich habe alles beisammen und alles in die Software eingetragen.

    Ich möchte, dass meine "Abrechnungsperiode", oder wie auch immer wir das nennen wollen oder es heisst, mit dem Mieter vom 30.9. bis 1.10. eines jeden aufeinanderfolgenden Jahres läuft. Ich definiere nur diesen einen Abrechnungszeitraum im Programm, keinen anderen!

    Ich habe ISTA-Abrechnungen für alle möglichen Ein- und Auszüge usw. vorliegen - diese Abrechnungen beziehen sich in der Gesamtheit immer auf den Zeitraum 30.9. bis 1.10. eines jeden aufeinanderfolgenden Jahres. Bei Ein-/ Auszug gibt mir die ISTA eine Summe für den Teilzeitraum raus: Trage ich in die Software ein. Dennoch bleibt der gesamte Abrechnungszeitraum doch 30.9. bis 1.10.. Oder nicht?

    Ich rechne nichts vom 1.1. bis 31.12. ab, nie, habe ich noch nie gemacht, wird auch erstmal nicht passieren. Muss auch nicht, ging ja auch immer (mit Excel) so. Nun möchte ich aber WISO Vermieter benutzen und - wie immer - meinen Abrechnungszeitraum auf 30.9. bis 1.10. legen. Das ist ja auch vollkommen egal, obs Oktober bis Oktober oder März bis März oder was auch immer ist. Das kann dem Programm doch total egal sein.

    Ich verstehe leider nicht, was ihr mir sagen wollt. Augenscheinlich reden wir an einander vorbei oder ich bin vielleicht zu blöd. Ich verstehe nicht, was mir die Fehlermeldungen sagen sollen (ich hänge sie nochmal an). Keine der Fehlermeldungen ergibt für mich einen Sinn, weil ich (a) alles eingetragen habe für die betreffenden Zeiträume und (b) wo soll ich unterschiedliche Heizkostendefinitionen eingetragen haben? Ich weiß nicht mal, was das ist.

    Zum Verzweifeln.

  • Ich verstehe leider nicht, was ihr mir sagen wollt. Augenscheinlich reden wir an einander vorbei oder ich bin vielleicht zu blöd.

    Nein wir werden hier niemand so sehen, denn es ist ein manchmal kompliziertes Verfahren, wenn man einige Daten uns zur Verfügung stellt.


    Also, deine Abrechnungszeitraum Nebenkosten und Heizkosten ist identisch, das ist schon einmal gut.


    Da du deine Heizkostenabrechnung über ista machst, wird dieser dir für jeden Mieter, egal ob Mieterwechsel oder nicht, eine separate Abrechnung liefern. Die Kosten dieser ista Abrechnung musst du als Kosten in deine Nebenkostenabrechnung eingeben udn jedem Mieter, Leerstand wenn angefallen, entsprechend verteilen. Damit kannst du deinen Mietern eine komplette Abrechnung für diesen Zeitraum in die Hand geben.


    Was du nicht machen darfst ist, dass du versuchst die Aufteilungen die ista in seinen Abrechnungen drin hat, noch einmal in deinen Vermieter Stück für Stück einzubauen. Das ist und wäre falsch.

  • Hallo,

    errjot:

    "Da du deine Heizkostenabrechnung über ista machst, wird dieser dir für jeden Mieter, egal ob Mieterwechsel oder nicht, eine separate Abrechnung liefern. Die Kosten dieser ista Abrechnung musst du als Kosten in deine Nebenkostenabrechnung eingeben udn jedem Mieter, Leerstand wenn angefallen, entsprechend verteilen."


    Ist von mir so eingetragen worden und ich erhalten dann die ganz oben als screenshots beigefügten Fehlermeldungen.