Hallo zusammen,
vorweg: ich bin hier absolut neu und nutze "Mein Büro erst seit rund 6 Monaten.
Das Szenario:
Ich verkaufe Artikel an Wiederverkäufer, die Mwst. wird also auf der Rechnung ausgewiesen. Diese Kunden werden mit der "Netto"-Einstellung im Kundenstamm geführt
Basis für den Rabatt meiner Kunden ist der Bruttopreis ( UVP des Herstellers), auf den daraus ermittelten Preis wird die Mwst. wieder aufgeschlagen. Bis hierher sicher weit verbreitet üblich.
Das Problem:
Die importierten UVP-Preise werden im Artikelstamm richtigerweise in der Spalte "brutto" geführt. In der Rechnung wird jedoch der Nettopreis als Basis für den Kundenrabatt benutzt, was natürlich vom System her richtig ist, mir aber einen falschen Verkaufspreis serviert.
- Beispiel: UVP=12,95€ Kundenrabatt -30% = 9,06€ plus Mwst. 19% = 10,79€
- Mein Büro: UVP=12,95€/netto 10,85 Kundenrabatt -30% = 7,59€ plus Mwst. 19% = 9,04€
Die Frage.
Wie bekomme ich "Mein Büro" dazu, den Bruttopreis als Rabattbasis zu nehmen und anschließend die Mwst. wieder draufzurechnen?
Mein bisheriger Notbehelf sieht so aus, das ich den UVP in der Excelliste um den Faktor 1,19 erhöhe, nach dem Datenimport wird in der Artikelliste im "Netto" dann den "UVP" angezeigt.
Klappt, aber kann ja nicht Sinn des Ganzen sein.
Danke für Eure Hilfe im voraus
jo