Abrechnung bei Wohn-/Gewerbemischnutzung nach "Fläche"

  • Ich habe ein Gebäude mit Mischnutzung Wohnen und Gewerbe. Bestimmte Kosten (zB Allgemeinstrom) müssen nach "Fläche" verteilt werden, ich kann aber im System nur nach "Wohnfläche", "Gewerbefläche" und "Heizfläche" zuordnen. "Heizfläche" führt zwar (vermutlich) zum richtigen Ergebnis, da es die gesamte Fläche berücksichtigt, sieht aber in der Abrechnung schräg aus, weil es nicht um die Heizfläche geht, sondern eben um die gesamte Fläche. Was muss ich tun?

  • Bestimmte Kosten (zB Allgemeinstrom)

    Es ist zwar in der Aufstellung die Wohnfläche anzuziehen, damit wird der Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom auf alle Flächen verteilt. Das ist der richtige Weg zumindest, wenn es keine Ausnahmen gibt.

    Sollte nur eine Mietfläche "rausfliegen", dann muss man einen zusätzlichen Umlageschlüssel anlegen, der dann zur Verteilung der Kosten verwendet wird.


    Kannst du damit etwas anfangen?

  • errjot - Vielen Dank. Ich glaube, dass hilft mir nicht: (1) "Wohnfläche" führt bei Gewerbemietern auch zu Nachfragen. (2) Noch wichtiger, dann zahlen die Gewerbemieter zB bei der unterschiedlich verteilten Grundsteuer (Gewerbemieter 3/4 und Wohnungsmieter 1/4) sowohl für die Wohnfläche als auch die Gewerbefläche.
    Merkwürdig dass Hausverwalter das Merkmal "Fläche" in der Maske abfragt, dann aber im Schlüssel nicht berücksichtigt. Ich werde wohl im Anschreiben erläutern, dass mit "Heizfläche" die gesamte "Fläche" gemeint ist. Eine Heizkostenabrechnung habe ich nicht.
    Nochmals danke für das schnelle Feedback.

  • (1) "Wohnfläche" führt bei Gewerbemietern auch zu Nachfragen. (2) Noch wichtiger, dann zahlen die Gewerbemieter zB bei der unterschiedlich verteilten Grundsteuer (Gewerbemieter 3/4 und Wohnungsmieter 1/4) sowohl für die Wohnfläche als auch die Gewerbefläche.

    Beim Hausverwalter kann man verschiedene Konten und Umlageschlüssel anlegen und definieren, also es geht alles, wenn man das entsprechend anlegt. Nur dafür muss man sich etwas auskennen, denn da kann man und muss man u. U. einige neu anlegen. Das ist einmalig und danach brauchst du z.B. nur die Beträge eintragen.


    dass mit "Heizfläche" die gesamte "Fläche" gemeint ist.

    Heizfläche ist bei dir fehl am Platz, da du keine Heizkosten abrechnest. Der Unterschied zwischen Wohnfläche und Heizfläche wird u. U. dann verwendet, wenn in einer Wohnung oder Gewerbe Räume gibt, die nicht beheizt werden. Daher reduziert man dann diese Summe von der Gesamtwohnfläche.


    Nun es ist schwierig das hier zu erklären, aber alles ist machbar.

  • Konten und Umlageschlüssel habe ich bereits angelegt, beim ersten Mal dauert es etwas, funktioniert dann aber auch gut. Nur dass ich bei der Verteilung immer an die Stelle komme, dass ich (u.a.) nach Wohn-, Gewerbe- oder Heizfläche zuordnen kann, nicht aber nach Mietfläche oder Fläche. Ich habe (noch) nicht gesehen, wie ich eine solche Zuordnung neu anlegen kann. Mein Servicetermin ist leider erst am 29.12., für die 2020er Abrechnung ist das zu spät. Ich habe meine (erste) Abrechnung fertig, freilich mit dem Schönheitsfehler der Abrechnung bestimmter Posten nach "Heizfläche".

  • "Heizfläche"

    Wenn du eine neue Wohneinheit, oder auch Gewerbe, eingibst, steht doch unten Wohnfläche und Heizfläche. Wenn du die m² nur in Wohnfläche eingibst, erscheint keine Heizfläche. Die ist nur notwendig, wenn du auch eine Heizkostenabrechnung machst, sonst brauchst du die nicht.

    Du kannst aber auch bei Umlageschlüssel neu reingehen, denn dort ist, glaube ich, auch NUR die Fläche aufgeführt.


    Also mit einer kleinen Mühe ist das schnell aufgeteilt.

  • mhkock

    Du kannst einen neuen Umlageschlüssel "Fläche" anlegen.

    Typ: "anteiliger Schlüssel"

    Einheit: "qm"

    Dann die Anteile der Einheiten manuell festlegen. Du musst natürlich dann in jedem Umlagekonto den Umlageschlüssel von Wohnfläche auf Fläche umstellen.. auch in den Angaben zur Heizanlage (wenns Dich betrifft).