Anzeige eines falschen Fondswertes auf der Startseite nach Fondsverkauf

  • Hallo in die Runde,


    auf der Startseite von WISO Mein Geld Prof. 365 habe ich unter "Meine Geldanlagen" auch meine Fonds per Online-Abruf eingebunden, um eine finanzielle Gesamtübersicht zu haben. Einen Fonds habe ich inzwischen verkauft. Trotzdem wird er hier mit dem letzten bekannten (online abgerufenen) Betrag vor dem Verkauf immer noch angezeigt und nicht mit 0,00 Euro, was ja der richtige Wert wäre. (Das dort angezeigte Datum ist der Tag des Verkaufs und wird seitdem nauch icht mehr aktualisiert.) Dadurch stimmt die Summe oben rechts ("Mein Vermögen") natürlich auch nicht. Wie bekomme ich bei dem Fonds den richtigen Wert (0,00 Euro) angezeigt? Den Fonds könnte ich zwar aus der Liste rauslöschen, aber das möchte ich nicht und eigentlich erwarte ich die richtige Anzeige vom Programm selbst. In der Wertpapierübersicht(sliste) fehlt der Fonds seit dem Verkauf. Er wird dort nur noch angezeigt, wenn ich das Auswertedatum entsprechend vor dem Verkaufszeitpunkt setze, was vollkommen korrekt ist. WISO Mein Geld hat also die Informationen dazu vorliegen, nur wird es anscheinend nicht richtig ausgewertet. Was meint Ihr dazu?


    Vielen Dank für Eure Antwort und viele Grüße!

  • Ich denke es liegt an den Daten der Fondsgesellschaft/Depotbank. Wann hast du den Fond verkauft? Bei meiner Depotbank wird ein Kauf/Verkauf erst korrekt übermittelt, wenn die Daten von der Einlagerungsstelle übermittelt wurden. In der Regel sind das zwei Arbeitstage.
    Wenn es sich um einen Fond handelt, der über die Fondgesellschaft selbst verkauft wurde, könnte es auch etwas länger dauern. Je nachdem wie ein Verkauf bei der Fondgesellschaft verarbeitet wird.

  • Hallo urvater,


    danke für Deine Antwort!


    Der Fonds wird auch heute noch mit seinem letzten Wert angezeigt. Und nach wie vor mit dem Aktualisierungsdatum 20.12.2021, dem Tag des Fondsverkaufs. Alle anderen Wertpapiere im Depot haben nach dem heutigen Abruf auch das heutige Datum (22.12.2021).


    Das Problem ist hier, dass die Anzeige des Wertes vom 20.12.2021 bestehen bleibt, weil keine neueren Daten mehr von der Bank geliefert werden und nicht der richtige Wert von heute (22.12.2021) eingesetzt wird. Der wäre nämlich 0,00 Euro. Das müsste Mein Geld doch erkennen, dass diese Position inzwischen "leer" oder "tot" ist und diese entsprechend auf Null setzen. Gerne auch erst nach mehreren Einleseversuchen, falls es vorkommen sollte, dass nicht immer alle Datensätze von der Bank geliefert werden. Dann sollte diese Position aber als Fehlversuch gekennzeichnet werden.

  • Hast du von deiner Depotbank schon die Verkaufsorder bekommen? Die müsste dir als PDF zugestellt worden sein. In dieser sind die Stückzahl, der Verkaufskurs und die Gebühren enthalten. Zumindest aus meiner Sicht scheint deine Depotbank dies nicht zu übermitteln oder nicht übermittelt zu haben.


    Wenn ja, kannst du den Verkauf manuell im Depot erfassen.

    Reiter "Orderhistorie" -> "Neu" -> "Neue Order": Transaktionstyp=Verkauf
    Alternativ in der Depotübersicht per Rechtsklick auf dem Fond "Neue Order" auswählen. So wird der richtige Fond gleich in die Maske übernommen.


    Wenn nein würde ich warten, bis sie dir zugestellt wurde. Eventuell behebt dann ein online Abruf auch dein Problem.


    Normaler weise müsste unter "Orderhistorie" eine Verkaufsorder vorhanden sein und der Fond bei einem vollständigen Verkauf aus der Depotübersicht verschwunden sein. 0 Stück werden in der Depotübersicht nicht mehr angezeigt.


    Wie sieht das eigentlich auf Seiten deiner Depotbank aus? Ist er dort noch in der Übersicht vorhanden?

  • Hallo urvater,


    danke für Deine Antwort!

    Hast du von deiner Depotbank schon die Verkaufsorder bekommen?

    Ja.

    Normaler weise müsste unter "Orderhistorie" eine Verkaufsorder vorhanden sein und der Fond bei einem vollständigen Verkauf aus der Depotübersicht verschwunden sein. 0 Stück werden in der Depotübersicht nicht mehr angezeigt.

    Die Verkaufsorder ist dort vorhanden und der Fonds ist auch in der Depotübersicht verschwunden.


    Es geht mir ausschließlich um die fehlerhafte Anzeige auf der Startseite von Mein Geld. Dort wird der Fonds mit dem letzten abgerufenen Betrag und dem Datum der letzten Datenübermittlung immer noch angezeigt. Wenn da 0,00 Euro stehen würde, wäre alles in bester Ordnung.

  • Es geht mir ausschließlich um die fehlerhafte Anzeige auf der Startseite von Mein Geld. Dort wird der Fonds mit dem letzten abgerufenen Betrag und dem Datum der letzten Datenübermittlung immer noch angezeigt.

    Hänge doch einfach mal einen Screenshot an. Vielleich bringt uns das auf die Spur.


    Gruß

  • Jetzt bin ich sogar etwas verwirrt. Wie hast du es geschafft unter "Meine Geldanlagen" Einzelwerte anzeigen zu lassen? Bei mir werden dort Konten angezeigt.


    Da der Fond in der Depotübersicht nicht mehr vorhanden ist, kann es nur daran liegen, dass der Fond unter "Meine Geldanlagen" eingebunden ist. Hier kannst du ihn einfach aus der Übersicht entfernen. Da ich nicht einmal weiß, wie du diese Anzeige so überhaupt hinbekommen hast, muss dir hierbei jemand mit Ahnung helfen.

  • Es geht um den mittleren Eintrag. Dort steht immer noch der letzte Fondswert vor dem Verkauf. Der ist jetzt aber 0,00 Euro.

    Du musst das Konto schließen. Im Kontextmenü im Programmbereich Konten. Aber Achtung, es werden die Vermögensübersicht und die Orderhistorie gelöscht wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Kontostand ist dann auf Null/0,00. Ich habe aber auch den Fond aus der Übersicht auf der Startseite gelöscht weil er eben ohne Wert ist.


    Gruß

  • Jetzt bin ich sogar etwas verwirrt. Wie hast du es geschafft unter "Meine Geldanlagen" Einzelwerte anzeigen zu lassen? Bei mir werden dort Konten angezeigt.

    Hallo urvater,


    gute Frage, das weiß ich auch nicht. Ich hatte das Depot nach Anleitung online eingebunden und da tauchten die einzelnen Fonds einfach mit auf. (Zusätzlich zu den Konten, die stehen ja auch hier mit drin, ich habe sie nur nicht im Screenshot-Ausschnitt erfasst.) Da ich auch ein Neuling bei dem Programm bin, hatte ich damals gedacht, das muss so sein, dass die Fonds hier bunt gemischt mit den Konten angezeigt werden.


    Und ja, der Fonds ist hier wie alle anderen auch unter "Meine Geldanlagen" eingebunden und es sollte schon der richtige Wert angezeigt werden. Und der ist zur Zeit 0,00 Euro, weil alle Anteile verkauft wurden. Die Fondsposition existiert aber noch bei der Depotbank. Werte aus der Vergangenheit haben, zumindest bei online geführten Konten/Depots/Fonds, hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch schon mal!

  • Du musst das Konto schließen.

    Hallo völkl,


    ja, ich könnte das Konto/den Fonds schließen. Möchte ich aber nicht. Und eigentlich erwarte ich von dem Programm, dass das von alleine richtig gehändelt wird. Wozu habe ich es sonst, wenn ich dann doch noch eingreifen muss? Das Depot ist schließlich online eingebunden, nicht offline. Bei Letzterem müsste ich das selbst machen, das ist logisch.


    Die Fondsposition ist zur Zeit leer, steht also auf 0,00 Euro. Die Position ist aber im Depot bei meiner Fondsbank nach wie vor vorhanden und soll dort auch nicht gelöscht werden. Vielleicht kaufe ich irgendwann ja wieder Anteile dieses Fonds? Und dann sollen die hier auch wieder von ganz alleine auftauchen. Diese Funktionalität erwarte ich schon von "Mein Geld".


    Theoretisch bräuchte doch nur das Datum mit ausgewertet werden. Ist es aktuell, dann wird der abgerufene Wert angezeigt. Ist es falsch oder älter, dann wird eben 0,00 Euro angezeigt. OK, das ist jetzt vielleicht etwas zu kurz gesprungen, aber so könnte man das Problem evtl. in den Griff bekommen.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch schon mal!

  • ja, ich könnte das Konto/den Fonds schließen. Möchte ich aber nicht.

    Du kannst das Konto/Depot auch wieder reaktivieren.



    Und eigentlich erwarte ich von dem Programm, dass das von alleine richtig gehändelt wird.

    Das einbinden auf der Startseite ist deine Entscheidung und nicht vom Programm zu entscheiden.

    Wozu habe ich es sonst,

    Was meinst du mit "es"?

    Das Depot ist schließlich online eingebunden, nicht offline.

    Was wäre denn, wenn durch deinen Verkauf das Depot nichts mehr liefert? Dann musst du schließen. Evtl. mal mit der Bank sprechen wie es gehandhabt wird.

    Die Position ist aber im Depot bei meiner Fondsbank nach wie vor vorhanden und soll dort auch nicht gelöscht werden.

    Von löschen spricht hier keiner.

    Und dann sollen die hier auch wieder von ganz alleine auftauchen. Diese Funktionalität erwarte ich schon von "Mein Geld".

    Und deine Käufe sollen auch von ganz alleine stattfinden - ich bitte dich! In der Kontoübersicht halte ich das für denkbar, aber auf der Startseite? Die konfigurierst du doch wie du diese haben willst. Ich möchte nicht, dass einfach einen neues Konto auf meiner Startseite eingebunden wird. Die ist zu individuell.

    Theoretisch bräuchte doch nur das Datum mit ausgewertet werden

    Du sagest es - theoretisch!


    Gruß

  • Hallo Völkl.


    OK, ich glaube, wir reden jetzt doch etwas aneinander vorbei. Aber lass uns nicht weiter darüber streiten/diskutieren, was das Programm können sollte und was nicht.


    Die Funktionalität ist eben nicht so vorhanden, wie ich es als Laie erwartet habe und gut ist es. Vielleicht habe ich auch nur falsche Vorstellungen. Egal, es gibt Schlimmeres.


    Ich habe die Position jetzt per Hand auf der Startseite entfernt. Nun stimmt wenigstens die Gesamtsumme wieder.


    Komme gut ins neue Jahr!