1822direkt Zugangsart auf tan+ umstellen

  • Hallo,


    im Rahmen der PSD2-Umstellung werde ich für mein Konto der 1822direkt ab Januar 2022 kein HBCI per Chipkarte mehr nutzen können. Bei der Umstellung der Zugangsart des Kontos in MG werden "Legitimations-ID/Anmeldename" und "PIN" abgefragt. Obwohl ich hier die gleichen Daten eintrage, die auch zur Anmeldung im Online-Banking benutzt werden, werden diese hier offensichtlich nicht akzeptiert. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass Anmeldename oder PIN flasch seien und nach mehreren Versuchen die Information, dass das Konto nun gesperrt sei (was aber nicht der Fall ist). Auf meinem Handy nutze ich schon parallel zu Wiso MG die entsprechende 1822direkt-App mit dem 1822TAN+-Verfahren. Woran liegt's?


    Wer kann helfen? Sollte es daran liegen, dass die Bank ihre Hausaufgaben noch nicht gemacht hat? VD!



           

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „1822direkr Zugangsart auf tan+ umstellen“ zu „1822direkt Zugangsart auf tan+ umstellen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist wohl Dein Zugang gesperrt. Das ist das eine.


    Aber im habe ein funktionierendes Tagesgeldkonto eingerichtet, mit dem der Zugang funktioniert. Versuche ich aber mit denselben Zugangsdaten das Konto in einer neuen leeren Datenbank einzurichten, bekomme ich auch die Meldung, daß die Zugangsdaten nicht stimmen. Ich denke daher, daß bei der Einrichtung was nicht richtig läuft.

    Da solltest Du Dich an den Support wenden.

  • Vielen Dank für die prompte Antwort!


    Bevor ich mich gerade an den Support wenden wollte, ist mir das Supportdokument "Einrichtungstipps: 1822 Direkt und Frankfurter Sparkasse" aufgefallen. Hierin wird u.a. erwähnt, dass Kunden der 1822Direkt bei der Einrichtung des Kontos in MG die Bankleitzahl 50050222 nutzen sollen. Und siehe da... es klappt! Dabei habe ich seit über 15 Jahren problemlos die BLZ 50050201 verwendet! Egal.


    Frage also (fast) selbst beantwortet ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und siehe da... es klappt!

    Stimmt. :thumbsup:

    Dabei habe ich seit über 15 Jahren problemlos die BLZ 50050201 verwendet!

    Dto. In der aktuellen Datenbank läuft das ja auch so mit der BLZ. Vielleicht wird aber bei bestehenden Einrichtungen dann unter der Haube auf die andere BLZ umgeleitet. :/ Aber wie Du sagst, ist egal. Muß man nur wissen / ausprobieren.