automatische Vertragszuweisung auf Splitbuchungen

  • Hallo zusammen,


    durch Zufall habe ich gerade herausgefunden, dass man in der Buchungsübersicht einen Vertrag auf einzelne Splitbuchungen zuweisen kann. (Dazu in der Buchungsübersicht die Buchung aufklappen -> eine Splitbuchung selektieren und in den Details den Vertrag zuweisen.

    Nun habe ich aber bislang noch keine Möglichkeit gefunden dies zu automatisieren. In der Zahlungsverwaltung, wo diese regelmäßige Ausgabe hinterlegt ist, kann ich den Vertrag nur für die gesamte Buchung hinterlegen. In den Splitbuchungsdetails oder den Regelwerken konnte ich nichts finden.


    Hat jemand eine Idee?


    Beste Grüße

    Björn

  • Völkl : Das heißt ich behandele die Splitbuchung wie eine "normale" Buchung mit dem Unterschied, dass ich die Splitbuchung eineindeutig erkennen können muss? So hatte ich es vergebens versucht, prüfe dann aber mal auf andere Fehler im Regelwerk.

  • Welche Version genau nutzt du ?

    Ich habe Version 27.1.1.128 installiert.


    Ich habe meine Regel noch einmal überprüft. Das manuelle Anwenden der Regeln über "Aktionen -> Regel anwenden" erfordert die Markierung der Splitbuchung und nicht der übergeordneten Klammer. Ich hatte erwartet, dass die Regel auch angewendet wird, wenn ich nicht explizit den Split auswähle.

    Nun bin ich gespannt was passiert, wenn die Buchung im nächsten Monat erfolgt und die Regel automatisch greifen soll.