"Geleistete Anzahlungen an Anlagevermögen" buchen

  • Hallo,


    ich nutze WISO Sparbuch für meine EÜR (PV Anlage).

    Für die Errichtung einer PV Anlage wurden Abschlagszahlungen geleistet und an die Konten "geleistete Anzahlungen 16% / 19% - Konten 1517 und 1518) gebucht. Gebucht wurde also jeweils "gel. Anzahlungen + Vorsteuer" an Bank.
    Die Anlage wurde in 2021 fertiggestellt. Ich möchte nun die Anlage aktivieren. Buchen müsste ich nun

    "Technische Anlagen und Maschinen - Konto 200" an "gel. Anzahlungen 16%" und "gel. Anzahlungen 19%"


    Sobald ich das als freie Buchung versuche anzulegen, wird mir immer Vorsteuer berechnet. Das brauche ich ja hier nicht mehr, da die Vorsteuer bereits verbucht wurde.
    Versuche ich ein neues Wirtschaftsgut im Anlagevermögen anzulegen, kann ich nicht die Konten 1517 und 1518 auswählen.

    Frage: Wie lege ich das Wirtschaftsgut an und buche gegen die Konten "gel. Anzahlungen"?


    Viele Grüße
    Sebastian