Verkauf von Anlagegut (GWG) - Korrekte Buchung

  • Hallo zusammen,


    in meinem Anlageverzeichnis habe ich ein GWG gekauft und gebucht (480 / 4855, SKR03). Nun habe ich das Ding verkauft und entsprechend eine Rechnung erstellt. In die Problematik der fehlenden Verknüpfung von Rechnung und Verkauf von Anlagegut habe ich mich hier im Forum eingelesen. Allerdings stehe ich vor dem Problem, dass ich den Verkauf bzw. die Abschaffung nicht buchen kann. Es erscheint folgender Hinweis im Anlageverzeichnis:

    Zitat

    Der Restwert zu diesem Datum konnte nicht ermittelt werden. Die Ausbuchung ist nicht möglich.


    Wenn ich das Ganze unter "Zahlung Bank / Kasse" buchen möchte ("Anlagevermögen - Verkauf von Anlagegut"), dann erscheint der folgende Hinweis:

    Zitat

    Bei einer Nutzungsdauer von 0 Jahren (Sofortabschreibung) ist das Buchen von Zu- oder Abgängen nicht zulässig.


    Wie gehe ich nun am besten vor? Den Verkaufserlös auf die Rechnung buchen und das Anlagegut aus der Liste schlicht zu löschen scheint in meinen Augen nicht korrekt zu sein.

  • habe ich ein GWG gekauft und gebucht (480 / 4855, SKR03).

    und wo ist das Geldkonto mit dem Du das WG beim Einbuchen bezahlt hast?

    0480 an 1200 (oder Kasse oder Privateinlage)

    Die Sofort-AfA (0480 an 4855) wird zum Jahresende gebucht. (Ergänzend:) damit ist das WG immer noch physisch im Betrieb jedoch nicht mehr in den Büchern. Auch, weil es keinen Erinnerungswert gibt)

    Wenn dann das gebrauchte, abgeschriebene GwG verkauft wird sind es ganz normale Erlöse

  • und wo ist das Geldkonto mit dem Du das WG beim Einbuchen bezahlt hast?

    0480 an 1200 (oder Kasse oder Privateinlage)

    Die Sofort-AfA (0480 an 4855) wird zum Jahresende gebucht. (Ergänzend:) damit ist das WG immer noch physisch im Betrieb jedoch nicht mehr in den Büchern. Auch, weil es keinen Erinnerungswert gibt)

    Wenn dann das gebrauchte, abgeschriebene GwG verkauft wird sind es ganz normale Erlöse

    Genau, es wurde an 1200 gebucht (Zahlung über Geschäftskonto). Bezahlt im Dezember und entsprechend taucht es dort auch auf. Nur wenn es jetzt normale Erlöse sind, bekomme ich es ja trotzdem nicht aus dem Anlagenverzeichnis heraus.

    "Restwert beim Verkauf von Anlage falsch - Sonderabschreibung wird verworfen"

    Such doch mal diesen Beitrag, vielleicht hilft dir da etwas weiter....

    Vielen Dank, ich befürchte, das bring mir in diesem Fall leider nichts. Die Fehlermeldung, von der im Lösungsweg die Rede ist, kann ich nicht ignorieren und trotzdem weitermachen.

  • Bezahlt im Dezember und entsprechend taucht es dort auch auf.

    Dez. letzten Jahres?

    gib es in MB - Anlagenverzeichnis denn keine Möglichkeit das WG wenn es kplt.abgeschrieben ist zu entfernen/löschen? (verschrotten sozusagen)

    GwG wird ja ohne Erinnerungswert gebucht, da es nach 1 Jahr ja weg ist. Ansonsten, müsstest Du den 1 € über 2315 als Buchgewinn ausbuchen.

    Den Verkauf buchst Du auf 8820

  • Ich denke, du solltest hier nur Verkauf, wie Lavender beschreibst, machen und fertig.

    Der Gwg bleibt im Anlagestammdaten, aber man erkennt, dass gwg ist, und es muss nichts abgeschafft werden.

    MB empfielt, dass die gwg direkt auf das Konto 4855 gebucht werden sollten. So müllst du dein Ankageverzeichnis nicht voll.


    Schöne gesegnete Weihnachtszeit an alle.

  • natia hat an sich schon alles geschrieben

    Letztlich bleibt es einfach im Verzeichnis stehen. Auch die über mehrere Jahre abgeschriebenen Anlagegüter bleiben in WISO MB im Anlageverzeichnis ewig stehen, auch wenn sie abgeschafft wurden. Leider gibt es ausgerechnet dort keine Archivierungsfunktion, wie in den anderen Programmteilen.


    Das "ewig" kannst Du abkürzen, indem du das Anlagegut einfach löscht. Diese Möglichkeit bietet Dir das Programm. Allerdings solltest Du das am besten erst dann tun, wenn die 10 Jahre Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.

  • Allerdings solltest Du das am besten erst dann tun, wenn die 10 Jahre Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist.

    Da gibt es ja selbst im "billigen" Steuer-Sparbuch die Möglichkeit 1. Ausbuchen wg. z.B. Diebstahl und 2. was nicht mehr ist, aus dem Verzeichnis zu löschen. (Papierkorb)

    Datev hat die Möglichkeit solche WG auszublenden (damit der Bildschirm nicht zugemüllt wird mit Zeugs was nicht mehr existiert.

    Und die Aufbewahrungsfrist ist durch den Journaleintrag gewahrt.

    MB empfielt, dass die gwg direkt auf das Konto 4855 gebucht werden sollten. So müllst du dein Ankageverzeichnis nicht voll.

    :thumbsup: bingo warum muss einem Brocken der grad mal 38,-- (z.B. LIDL Akkuschrauber) gekostet hat ins Anlagenverzeichnis.

  • Vielen Dank euch allen!

    Auch die über mehrere Jahre abgeschriebenen Anlagegüter bleiben in WISO MB im Anlageverzeichnis ewig stehen, auch wenn sie abgeschafft wurden. Leider gibt es ausgerechnet dort keine Archivierungsfunktion, wie in den anderen Programmteilen.

    Das stimmt leider. Abhilfe schaffen kann man sich hier ggf über Tabellenkategorien und dann die Filterfunktion, so dass nur die Kategorien angezeigt werden, die noch aktiv sind.