Programmeinstellungen -> Buchungsliste: Zeitfilter in Buchungsliste erfolgt nach Auswertungsdatum

  • Hallo zusammen,


    nachdem seit einiger Zeit die Möglichkeit besteht ein Auswertungsdatum zusätzlich zum Buchungs- und Wertstellungsdatum einzugeben, würde ich als Verbesserungsvorschlag vorschlagen, dass in der Buchungsliste auch die Möglichkeit besteht, den Zeitfilter nach dem Auswertungsdatum einstellen zu können.


    Seit kurzem nutze ich das Auswertungsdatum und möchte dann natürlich auch in der Buchungsliste auch dem Auswertungsdatum filtern können. Dies ist derzeit m.E. nur für das Wertstellungs- und das Buchungsdatum möglich.


    Was meint Ihr dazu?


    Wünsche allen noch ein schönes besinnliches Weihnachtsfest


    Herzliche Grüße


    Franz Hopfinger

  • eit kurzem nutze ich das Auswertungsdatum und möchte dann natürlich auch in der Buchungsliste auch dem Auswertungsdatum filtern können. Dies ist derzeit m.E. nur für das Wertstellungs- und das Buchungsdatum möglich.

    Du kannst doch das Auswertungsdatum in der Buchungsliste einblenden und dann danach sortieren, sofern du unter Auswertungsdatum einstellen zu können das verstehst. Einfach mal versuchen.


    Gruß und ein besinnliches Weihnachtsfest

  • eit kurzem nutze ich das Auswertungsdatum und möchte dann natürlich auch in der Buchungsliste auch dem Auswertungsdatum filtern können. Dies ist derzeit m.E. nur für das Wertstellungs- und das Buchungsdatum möglich.

    Du kannst doch das Auswertungsdatum in der Buchungsliste einblenden und dann danach sortieren, sofern du unter Auswertungsdatum einstellen zu können das verstehst. Einfach mal versuchen.


    Gruß und ein besinnliches Weihnachtsfest

    Das ist mir schon bekannt.


    Ich meine nur, wenn ich z.B. in der Buchungsliste im Zeitfilter "Aktueller Monat" eingebe, tauchen alle Buchungen auf, welche mit Buchungs- oder Wertstellungsdatum (je nach Einstellung) in diesem Monat vorhanden sind.

    Wenn du jedoch Buchungen am Ende des Monats z.B. mit Auswertungsdatum für das nächste Monat angibst, sind diese dann nicht vorhanden, wenn das Wertstellungsdatum/Buchungsdatum noch im Vormonat ist

    .

    Ich denke, es wäre nur konsequent, wenn man unter Programmeinstellungen -> Buchungsliste neben der Einstellung "Zeitfilter in Buchungsliste nach Buchungsdatum" auch nach Einführung des Auswertungsdatums dort die Einstellung "Zeitfilter in Buchungsliste nach Auswertungsdatum" einstellen könnte.


    Gruß


    Franz H.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es wäre nur konsequent, wenn man unter Programmeinstellungen -> Buchungsliste neben der Einstellung "Zeitfilter in Buchungsliste nach Buchungsdatum" auch nach Einführung des Auswertungsdatums dort die Einstellung "Zeitfilter in Buchungsliste nach Auswertungsdatum" einstellen könnte.

    Na ja, es ist ein abweichendes Auswertungsdatum und dazu gedacht, in den Auswertungen angewendet zu werden. Ist also nichts, was von der Bank kommt wie das Buchungs- und Wertstellungsdatum, sondern ein rein MG-internes. Insofern kann ich nachvollziehen, daß es für die Filterung in der Buchungsliste nicht angeboten wird.

    Zu welchem Zweck sollte man die Buchungsliste danach filtern?

    Aber vorschlagen kann man es natürlich.