EÜR/Kasse und gemeinsame Steuererklärung bei Ehepaaren

  • Hallo,


    ich suche einen praktischen Weg, wie ich für mich und meiner Frau, beide selbstständige Freiberufler, die EÜR, die Umsatzsteuervoranmeldungen und schließlich die gemeinsame Steuerklärung abwickeln kann. Ist dazu eine Kombination aus den Programmen EÜR/Kasse und Steuer notwendig? Soweit ich es verstehe ist eine Datenübernahme aus EÜR/Kasse in das Programm Steuer nicht möglich.

    Vielen Dank für einen erprobten und praktischen Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich es verstehe ist eine Datenübernahme aus EÜR/Kasse in das Programm Steuer nicht möglich.

    Wozu auch die Übernahme der betrieblichen Dinge in ein Steuerprogramm? Die betrieblichen Angelegenheiten wickelst Du mit EÜR/Kasse ab, die private ESt-Erklärung dann mit dem WISO Steuer-Mac. Du wirst ja schon Deine Gründe haben, warum Du für die betrieblichen Dinge EÜR/Kasse gewählt hast.


    Ansonsten, wozu auch immer, siehe:

  • Hallo miwe4,

    vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, dass es bei mir ein Missverständnis bei den Funktionen der Programme gab. Wir lassen unsere Steuererklärung bisher von einem Steuerberater erstellen, deshalb habe das Erfassen der betrieblichen Ein- und Ausgaben und die Steuererklärung in einen Topf geworfen.

    MfG

  • :thumbsup: passiert - wir sind schließlich alle Menschen und keine Maschinen. Ein Denkanstoß - hier von miwe4 - hilft dann in fast allen Fällen.