Gutschrift zurücknehmen?

  • Hallo,

    ich habe einem Kunden eine Rechnung geschrieben, die ich später durch eine Gutschrift ihm wieder erlassen hatte.

    Jedoch war die Rechnung wohl schon an die Buchhaltung weitergegeben und mir überwiesen worden. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt den Betrag bei einer zukünfitgen Zusammenarbeit im Rechnungsbetrag zu mindern und den Betrag bei mir zu belassen.

    Jetzt wäre die Frage kann ich die Gutschrift wieder rückgängig machen, wenn ja wie, oder wäre es besser eine neue Rechnung zu erstellen und an den Kunden zu geben, auch wenn der eigentliche Betreff der Überweisung dann nicht mit der Rechnungsnummer übereinstimmt?

    Danke für Eure Hilfe

  • Also das ich den Betrag "zurückstelle" bis zum nächsten Auftrag? Es handelt sich um eine Dienstleistung und keinen Verkauften Artikel oder ähnliches.

    Aber wie würde ich das eingegange Geld in "Mein Büro" Buchen(auf welches Konto) damit die Steuerunterlagen weiterhin stimmen?

  • Auf die Rechnung…?

    Oder du überweist den Gutschriftsbetrag zurück und buchst gegen die Gutschrift.

    das verstehe ich leider nicht ganz.


    Also ich habe eine Rechnung und deren Gutschrift was sich 1:1 aufhebt. Aber leider ist auch das Geld, für diese Rechnung eingegangen.

  • Dann hast du die Rechnung storniert und keine Gutschrift erstellt.


    Lösche die Zahlung der Gutschrift und der Rechnung, dann sind beide wieder offen. Dann die Zahlung gegen die Rechnung buchen. Die Gutschrift bleibt offen bis zur Gutschrifts-Zahlung.


    Muss das später mal am Pc kontrollieren.

  • Ja ich wollte die Rechnung stornieren, das hab ich aber nur mit einer Gutschrift hinbekommen(die den kompletten Betrag als Minus ausgegeben hatte), wodurch die Rechnung auch auf "bezahlt" gestellt wurde.

    Ich hatte auch schon versucht die Gutschrift wieder einfach zu löschen, aber der vermerk in der Rechnung auf "bezahlt" ist dadurch nicht geändert worden. Ich hatte auch gehofft, das dadurch die Rechnung wieder offen wäre.

    Kenne mich leider hier zu wenig aus, um genau zu wissen welche Möglichkeiten und Wege es hierfür gibt :(

  • Eine Rechnung storniert/gutschreibt man mit Rechter Maus auf die Rechnung und Gutschrift auswählen.

    Du musst die Zahlungen in Verrechnungskonto der Rechnung und der Gutschrift löschen. Dann werden die beiden wieder auf unbezahlt gesetzt.
    Dann die Zahlung auf die Rechnung buchen. Ist nicht schwierig.

  • Eine Rechnung storniert/gutschreibt man mit Rechter Maus auf die Rechnung und Gutschrift auswählen.

    Du musst die Zahlungen in Verrechnungskonto der Rechnung und der Gutschrift löschen. Dann werden die beiden wieder auf unbezahlt gesetzt.
    Dann die Zahlung auf die Rechnung buchen. Ist nicht schwierig

    Ja ich glaub so hatte ich die Gutschrift vor ein paar Wochen auch erstellt.


    Könntest du mir vielleicht einen oder mehrere Screenshots von dem Vorgang machen? Würde dann morgen mal schauen, ob ich das finde.

    Danke für deine Hilfe

  • Kein Problem:

    Bei einer Rechnung erstellst Du die Gutschrift/Storno normalerweisemit der rechten Maustaste

    Erst die Rechnung:



    Dann die Rechte Maus:



    Bestätigen:


    Gutschrift bleibt auf unbezahlt, ein Storno wird sofort gegengerechnet. -> Wenn noch keine Zahlung eingegangen ist, macht man Storno.

    Machst Du Gutschrift bleibt beides auf "offen" und kann einzeln nachbearbeitet werden.


    Machst Du Storno, wird sofort Verrechnet und beide Zahlungen heben sich auf auf Null.


    Jetzt gehst Du wegen Deinem Storno ins Verrechnungskonto zum Datum wo Du Deinen Storno gemacht hast. Da findest Du beide Verrechnungen:

    Die löschst Du.

    Dann sind Deine Rechnungen und Gutschrift wieder auf Offen


    und Du kannst weiter bearbeiten:

    1. Die Bankkontozahlung auf die Rechnung, die Gutschrift bleibt...

    a. ...offen bis der Kunde wieder was bestellt und er wird bestellen, solange hast Du das Geld...

    b. ...Du Rücküberweist den Betrag und buchst ihn dann auf die Gutschrift und der Kunde könnte Dich vergessen, aber beides ist sauber.

    Dauert keine 1min.


    Und immer Datensicherung machen.


    Meine Erklärung ist zwar nicht so anschaulich mit Pfeilen wie das der Samm immer tat, aber ich denke/hoffe man blickt durch.

  • Vielen Lieben Dank joeschwarz und Dozent_WISO_MB. Auch ohne Pfeile war alles sehr gut Verständlich. Ich benutze für Screenshots das kostenlose Tool ShareX das Pfeile, Kreise, Bildausschnitte und vieles mehr erstellen kann.

    Hat mir sehr geholfen und ich konnte im Verrechnungskonto die "Verbindung" löschen, sodass beide wieder auf offen gestellt wurden.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage. Wenn ich das Geld an meinen Kunden zurücküberweisen sollte, dann würde ich zuerst das eingegangene Geld mit der "original Rechnung" verbuchen(damit die Rechnung als bezahlt gesetzt wird) und dann den von mir zurücküberwiesenen Betrag auf die nun wieder offene Gutschrift buchen(sodass auch diese als bezahlt ausgewiesen wird), oder?


    Sollte ich das Geld behalten, Buche ich das eingegangene Geld auf die original Rechnung und lasse die Gutschrift offen. Wenn ich dann meinem Kunden das nächste Mal eine Rechnung z.b. über 1000€ stelle und noch 200€ als Gutschrift vorhanden sind, dann überweist er mir 800€ und ich nutze dann die Gutschrift(200€) und den gezahlten Betrag(800€) um auch diese Rechnung als gezahlt zu setzen?


    Wie genau kann man eine Gutschrift auf eine Rechnung anrechnen lassen? Hab sowas noch nie machen müssen.


    Danke nochmals für die tolle Hilfe

  • Jetzt hätte ich noch eine Frage. Wenn ich das Geld an meinen Kunden zurücküberweisen sollte, dann würde ich zuerst das eingegangene Geld mit der "original Rechnung" verbuchen(damit die Rechnung als bezahlt gesetzt wird) und dann den von mir zurücküberwiesenen Betrag auf die nun wieder offene Gutschrift buchen(sodass auch diese als bezahlt ausgewiesen wird), oder?

    genau so


    Sollte ich das Geld behalten, Buche ich das eingegangene Geld auf die original Rechnung und lasse die Gutschrift offen. Wenn ich dann meinem Kunden das nächste Mal eine Rechnung z.b. über 1000€ stelle und noch 200€ als Gutschrift vorhanden sind, dann überweist er mir 800€ und ich nutze dann die Gutschrift(200€) und den gezahlten Betrag(800€) um auch diese Rechnung als gezahlt zu setzen?


    Wie genau kann man eine Gutschrift auf eine Rechnung anrechnen lassen? Hab sowas noch nie machen müssen.

    Splittbuchung bei der Zahlung

    Du weist dem gezahlten Differenzbetrag die neue Rechnung und die Gutschrift zu.

    -1000 Rechnung

    +200 Gutschrift

    = -800 Zahlbetrag

  • Vielen herzlichen Dank Dozent_WISO_MB.

    Ich denke dann ist es für mich, der wenig mit Buchhaltung am Hut hat, am einfachsten, wenn ich das Geld zurückbuche. Es klingt zwar jetzt nicht so kompliziert eine Splittbuchung zu machen, aber da ich das in diesem Fall noch nie gemacht habe, birgt es fehlerpotenzial ;)