Allgemeine Werbungskosten für Vermietung und Verpachtung: Wie eintragen?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze im privaten Bestand aktuell drei Immobilien und plane weitere Aktivitäten im Bereich Vermietung und Verpachtung. Daher sind in 2020 und in 2021 auch deutliche Ausgaben angefallen (insb. Kosten für Immobilien Investoren-Ausbildungsprogramme, aber auch Kosten für Akquise-Fahrten etc.).


    Ich kann diese mehreren Tausend EUR ggf. einem der Objekte im Privatbestand zuordnen und dies im Begleitschreiben an das FA erläutern. Im Ergebnis der Steuerlast richtig, aber einem Objekt eigentlich nicht zuordenbar. Viel schöner wäre es, die Kosten unter "Sonstige Kosten (für Vermietung und Verpachtung)" oder Ähnliches eintragen zu können, was es aber nicht zu geben scheint - oder doch?


    Was wäre hier Euer Vorgehen? Danke und viele Grüße!

  • Kosten für eine Ausbildung für Immobilien-Investoren hängen aber nicht direkt mit deinen Vermietungen zusammen und dienen eher der Vermögensmehrung, die schon immer rein privat sind (abgesehen von der Erstausbildung für einen Beruf). M. E. daher in der Einkommensteuererklärung nicht ansetzbar. Auch die Fahrten zu neuen Objekten sind - da nicht mit der Vermietung, sondern mit dem Erwerb verknüpft - m.M. nach nicht ansetzbar.

    Hauskauf: Welche Kosten sind steuerlich absetzbar? (vermietet.de)

    Für die Fahrtkosten zu einem dann tatsächlich erworbenen Objekt gilt wohl etwas anderes - da müsstest du dich aber bei Angehörigen der steuerberatenden Berufe erkundigen.

  • Hallo -


    auch ich habe ein ähnliches Thema. Bei mir hat das FA die Ausbildungskosten als vorweggenommene Werbungskosten für eine Immobilie anerkannt (wenn auch unter Vorbehalt der Absicht der Gewinnerzielung). d.h im Jahr der Ausbildung habe ich eine Wohnung angelegt und die Kosten dort geltend gemacht. Diese Wohnung habe ich dann im darauffolgenden Jahr auch wirklich gekauft - das wurde vom FA anerkannt.


    Jedoch fallen auch bei mir "generische" Kosten an, wie zB:

    - Kosten für die Steuersoftware

    - Kosten für Suchmachinen für Immobilien (ThinkImmo in meinem Fall) - für die Neuakquise

    - Kosten für Fahrten zu Besichtigungen

    - Kosten für Immobilienkongresse, Bücher etc.

    Laut diversen Internetseiten sind diese Kosten als Werbungskosten absetzbar, jedoch finde ich zumindest in WisoSteuerMac:2022 keine Möglichkeit diese als Einzelposten aufzuführen, sondern ich könnte diese maximal über alle meine Immobilien anteilig verteilen.

    Gibt es da einen geschickteren Weg?

    Danke!

    Dirk

  • Da solltest du steuerlichen Rat einholen - m. E. nach sind nicht alle von dir aufgeführten Kosten ohne Weiteres ansetzbar. Es gibt die "Sammelrubrik" sonstiges, es gibt Verwaltungskosten, es gibt Fahrtkosten ....