Frage zu Splittbuchungen / Zuordnung Kategorien

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit dem Sommer der Kassenwart eines gemeinnützigen Sportvereins und wir nutzen Mein Verein für unsere ganzen Buchungen. Ich habe mich die letzten Monate relativ gut eingearbeitet ins das Programm und nun aber doch eine Frage zu den Splittbuchungen.


    Aufgrund einer Abwesenheit hat mein Stellvertreter die Überweisungen für mich vorgenommen und hat direkt über das Online Banking Portal Sammelüberweisungen abgeschickt. Diese allerdings nicht als Einzelposten gekennzeichnet und nun taucht in meiner Buchungsübersicht ein Betrag auf, der aber aus 3 einzelnen Überweisungen besteht. Ich habe nun eine Splittbuchung durchgeführt und die 3 einzelnen Werte den Kategorien "Reinigung" ; "Internes Budget" und "Mitgliederpflege" zugeordnet (die Kategorien nenne ich hier zum besseren Verständnis).

    Nun zu meiner Frage: in dem Jahresbericht Einnahmen/Ausnahmen addiert er die 3 Positionen aus der Splittbuchung korrekt zu, ich sehe dort also zum Beispiel 22 Positionen "Reinigung". Wenn ich nun aber unter "Bankkonten & Kasse" das gesamte Jahr anschaue und den Filter auf "Reinigung" setze findet er nur 21 Positionen. Die Differenz vom Betrag ist genau der Posten aus der Splittbuchung. Habe ich hier etwas falsch abgebildet oder empfiehlt ihr, eine andere Art der "Korrektur" vorzunehmen? Ich stelle mir vor das die Kassenprüfer dann einfach mal die Kategorie filtern und eine Differenz feststellen, die ich zwar mit der Splittbuchung erklären kann, aber man müsste dann natürlich immer die Zahlen nachweisen können.


    Es sind halt auch nur hier im Beispiel 3 Buchungen, eigentlich sind es 9 Buchungen in 7 verschiedenen Kategorien...


    Herzlichen Dank für Eure Tipps und Unterstützung.


    VG Torsten