Simulation verfügbares Nettoeinkommen mit WISO möglich?

  • Hallo zusammen,


    im nächsten Jahr bekomme ich mit meiner Partnerin unser erstes Kind und wir denken über einen Immobilienerwerb nach. Für den Kredit wäre es wichtig zu wissen, wie die Netto-Situation sich mit Elterngeld verändert, um eine gute Rate ermitteln zu können.


    Die Situation wird sich dann von 2 Vollverdienern auf 1 Vollverdiener + Elterngeld ändern. Durch die Zusammenveranlagung werden wir hoffentlich auch etwas Steuern sparen können.


    Gibt es in WISO oder sonst irgendwo im Internet einen Rechner, der folgendes abbildet?

    • Eingabe: Bruttolohn Ehepartner 1 + Elterngeld (= Einkünfte unter Progressionsvorbehalt) Ehepartner 2
    • Ausgabe: Netto unter Berücksichtung von Zusammenveranlagung und Sozialversicherung


    Ich habe folgenden Rechner gefunden, allerdings bin ich da ein bisschen ratlos, da dieser ja nur die Steuer an sich ausrechnet, aber nicht die Vorsorgeaufwendungen berücksichtigt (dadurch sinkt ja meines Wissens die ESt): :/

    Veranlagung - Ehegattensplitting oder Einzelveranlagung (nettolohn.de)


    Danke für eure Ideen! :)


    Guter Rutsch!


    Grüße

    Bene

    • Offizieller Beitrag

    Da musst Du Dich wohl mit der Steuersoftware an sich befassen und da fiktive ESt-Veranlagungen 2021 anlegen bzw. auch mit der Vorerfassung/Prognose 2022 arbeiten müssen. Die Besteuerungsgrundlagen zur Lohn-/Kirchensteuer und Sozialversicherungsbeiträgen Dir dann aus den einschlägigen Tabellen zusammensuchen. Alles machbar. Und die Eingangsbeträge der maßgeblichen ESt-Tabelle ändern sich zwar jedes Jahr wegen des Existenzminimums, aber das macht in der Progression nicht so viel aus. Die Lohnsteuertabellen ändert sich ja ebenso. Also alles nur ungefähr, aber m.E. ausreichend.


    BMF - Ihr persönlicher Lohn- und Einkommensteuerrechner

    BMF - Steuerrechner