Verträge / Finanzierungen mit Buchungen verknüpfen

  • Hallo,


    ich habe seit neustem auch MeinGeld365 als Abo.

    An sich ja Spitze was das Programm alles kann.

    Ich mache mich gerade mit den Funktionen vertraut. ?(

    Allerdings komme ich bei einem Thema nicht weiter und habe da keine Hilfestellung gefunden.


    Ich möchte zu einer Buchung von meinem Giro eine Finanzierung bzw. ein Vertrag zuweisen, um so Details zu der Buchung (wie Restsumme, Laufzeit, Vertragsdetails, Dokumente) zu erfahren.

    In einem anderen Thread habe ich bereits gelesen das man das über die Splittbuchung macht.

    Muss ich dazu eine Kategorie anlegen?


    Für Antworten danke ich im voraus.


    Freundliche Grüße


    Güni

  • Ich möchte zu einer Buchung von meinem Giro eine Finanzierung bzw. ein Vertrag zuweisen, um so Details zu der Buchung (wie Restsumme, Laufzeit, Vertragsdetails, Dokumente) zu erfahren.

    Möchtest du einen Vertrag überwachen, sprich die Zahlungen zu einem Vertrag zuordnen oder möchtest du das Darlehen überwachen? Das ist hier entscheidend.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte zu einer Buchung von meinem Giro eine Finanzierung bzw. ein Vertrag zuweisen

    Eine Buchung im Girokonto einer Finanzierung zuzuweisen geht nicht.

    Du kannst eine bestehende Finanzierung mit einem Hypothekenkonto verknüpfen und dieses über den Finanzierungsplan bebuchen. Die Abbuchungen im Girokonto buchst Du auf das Hypothekenkonto um.

    In einem anderen Thread habe ich bereits gelesen das man das über die Splittbuchung macht.

    Nein, die Zuweisung einer Buchung zu einem Vertrag ist unabhängig davon, ob die Buchung gesplittet ist. Du kannst einfach in den Eigenschaften der Buchung den Vertrag auswählen.


  • Hallo Güni,

    ich habe es anhand der Hilfe geschafft.

    Erst legst Du unter Programmbereiche\Finanzierung pro Darlehensvertrag einen Kreditbaustein an. Wenn Du die Daten wie auf dem Vertrag korrekt eingibst, dann rechnet das Programm den Tilgungsplan der Bank auf den Cent genau und stellt ihn als Kurve dar. Bei mir sind es vier Kreditbausteine. Der Vorteil ist dass man im Programm auch die Summe aller Darlehen darstellen kann.

    Jetzt hast Du deinen Finanzierungsplan drin, das reicht eigentlich schon wenn Du sowieso gemäß Plan abbuchen lässt.


    Nun legst Du im Onlinebanking Dein Hypothekendarlehen als Konto an, über welches Du die monatlichen Salden abrufst.

    In den Einstellungen dieses Kontos verknüpfst Du es mit dem zuvor angelegten zugehörigen Finanzierungsbaustein, und im Finanzierungsbaustein gibst Du als Referenzkonto das Girokonto an, von wo die Annuität abgebucht wird. Dort musst Du alle Buchungen noch anklicken und als "Splitbuchung" markieren, das geht für alle auf einmal. Jetzt wird die Abbuchung in Zins und Tilgung gesplittet.

    Noch eine Kleinigkeit. Bei mir wurde der Kreditbetrag nie auf das Girokonto überwiesen und der Anfangssaldo nicht dargestellt. Deshalb habe ich im Kreditbaustein einfach die Auszahlungssumme als "Teilauszahlung" eingetragen, meinem Fall 100% zum bestimmten Termin. Jetzt funktioniert das super.

    • Offizieller Beitrag

    hast du die Professional Version oder die Standard?

    Das müsste lt. Leistungsübersicht in dem Fall egal sein.

    Ich kann nämlich in meinen Finanzierungsbausteinen keinen Konto verknüpfen..

    Das geschieht in den Kontoeinstellungen auf dem Reiter "Kredit/Hypothek". D.h., es muß auch der Kontotyp "Kredit" oder "Hypothek" sein.


  • Achso, dann habe ich da falsch verstanden. Diese Verknüpfung habe ich schon, mir geht es darum, dass die Zahlung des Kredits als Umbuchung direkt aus meinem Giro erkannt wird.

    Wenn nur einfach so Umbuchungen durchgeführt werden, bzw. Gegenbuchungen erzeugt werden, dann tauchen doppelt so viele Auszahlungen im Kreditkonto auf.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, dann habe ich da falsch verstanden. Diese Verknüpfung habe ich schon, mir geht es darum, dass die Zahlung des Kredits als Umbuchung direkt aus meinem Giro erkannt wird.

    Wenn nur einfach so Umbuchungen durchgeführt werden, bzw. Gegenbuchungen erzeugt werden, dann tauchen doppelt so viele Auszahlungen im Kreditkonto auf.

    Nein. Die Umbuchungen von Deinem Girokonto landen auf dem Hypothekenkonto als Guthabenbuchungen. Demgegenüber stehen die Sollbuchungen, die aus dem verknüpften Finanzierungsplan erzeugt werden. Da ist nichts doppelt.