Bitte um Empfehlung für Software für Soloselbstständigkeit

  • Es ist und bleibt dennoch eine Buchhaltung, denn es wird auch hier doppelt gebucht (was du wohl als Kriterium für eine Buchhaltung ansiehst). Für eine Einnahmen-Überschussrechnung ist aber auch keine Buchhaltung notwendig, kannst du in der Abgabenordnung (AO) nachlesen.

    Hier liegt doch ein Sonderfall vor, den es zwar häufiger gibt, trotzdem immer wieder falsch gemacht wird.

    Merke hier: für die Umsatzsteuer liegt ein einheitliches Unternehmen vor, also auch nur einnmal UStVA bzw. UStE für alle Betriebe.

    für die Einkommensteuer liegen drei Betriebe vor und für alle drei Betriebe wird es wahrscheinlich sogar drei Steuernummern geben, unter denen dann das amtliche Formular EÜR zusammen mit dem amtlichen Formular AVEÜR abzugeben ist. Bedeutet: Trennung der drei Firmen, dann alle mit bekannten Programme senden nur eine EÜR wenn die Firma auch gesondert ausgewertet werden kann und das geht nicht über Kostenstellen oder ähnliche "Klimmzüge", weil hier spätestens beim Anlagevermögen die Zuordnung fehlt (Kostenstellen/Kostensträger etc. sind ein Element aus der Kostenrechnung und nicht aus der Buchhaltung).


    Fazit: für drei "Unternehmen" müssen für die Einkommensteuer auch drei "Firmen" angelegt werden. Und da muss man nun einmal etwas tiefer in die Tasche greifen bei Buhl mit den vor Jahren eingeführten Modulen.

  • Frohes Neues wünsche ich euch allen : )

    Merke hier: für die Umsatzsteuer liegt ein einheitliches Unternehmen vor, also auch nur einnmal UStVA bzw. UStE für alle Betriebe.

    für die Einkommensteuer liegen drei Betriebe vor und für alle drei Betriebe wird es wahrscheinlich sogar drei Steuernummern geben

    Richtig, so hat mir das Finanzamt das mitgeteilt. Ich habe für jedes der 3 Gewerbe eine separate Steuernummer.
    Eine dieser 3 Steuernummern soll ich für UStVA und die UStE verwenden.

    Die Vielzahl der angeboten Produkte bei Buhl verwirrt mich noch, ich verstehe noch nicht, welches für meine Bedürfnisse das richtige wäre. Auch die nötigen Lizensierungen sind mir nicht klar. Ich werde nächste Woche mal bei Buhl anrufen, denn ich kann ja nicht erwarten dass sich hier jemand so viel Zeit nimmt, das komplexe Feld auseinander zu dröseln.

    Klar ist jedoch: Wenn wirklich 3 Lizenzen von "Mein Büro" plus eine für "Steuer Mac" nötig wären, sind mir die Kosten zu hoch.

    Bei Gelegenheit werde ich aus Neugier mal einen Programmierer fragen, für wie aufwändig er die hier skizzierte Aufgabe für für einen Soloselbstständigen hält.

    Denn es geht ja im Kern um nichts anderes als:


    1. Stellen von Rechnungen
    2. Erfassen von Betriebsausgaben

    -> EÜR von Elster füllen
    -> UStVA von Elster füllen
    -> UStE von Elster füllen


    Ich habe leider keine Soloselbstständigen im Freundeskreis und weiß nicht, wie andere das erledigen. Vielleicht komplett ohne zusätzliche Software nur mit einer Exceltabelle und Elster?

    Mit WISO Steuer bin ich bisher nur leidlich zufrieden. Bei Buhl gibt es die fundamentale Entscheidung, dass sie keine Reduktion der Anzahl der angezeigten Unter-Formulare anbieten. Das stört mich am meisten. Ich bevorzuge Software, wo ich nach intensiver Erstkonfiguration nichts mehr zu Gesicht bekomme, was keine Relevanz für meine Situation hat. Das werde ich bei WISO nicht bekommen, weil sie sich gegen dieses Konzept entschieden haben.

  • Kommt wie immer darauf an. Zumindest nicht bei Mein Büro, dort gibt es Zusatzmodule, hier Firma+, von denen zwei erworben werden müssten. Bei EÜR&Kasse kann ich eine entsprechende Erweiterung nicht finden - dann wären drei Lizenzen fällig. Aber wie du dann aus drei Datenbanken eine UStVA/UStE erstellen kannst, solltest du wirklich telefonisch erfragen.

  • Nachtrag: du kannst in WISO steuer:sparbuch mehrere EÜR anlegen im Modul Einnahmenüberschussrechnung. Über ein viertes Modul könnte man dann die Summenwerte der drei anderen eintragen und die UStVA darüber dann abgeben. Wäre wohl für dich die preiswerteste Alternative.

  • du kannst in WISO steuer:sparbuch mehrere EÜR anlegen im Modul Einnahmenüberschussrechnung. Über ein viertes Modul könnte man dann die Summenwerte der drei anderen eintragen und die UStVA darüber dann abgeben.

    Danke für den Hinweis. Mir wurde hier kürzlich empfohlen das EÜR-Modul in "Wiso Steuer Mac" (erstaunlich, dass Buhl die Mac-Version nicht auch so wie die Windows-Version bezeichnet, also WISO steuer:sparbuch (Mac)) zu verwenden - statt des Bereiches "EÜR" innerhalb der EStE.

    Dann könne man aus dem EÜR-Modul automatisch die UStVA und die UStE erzeugen lassen.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, geht das doch nicht.

    Scheint eine harte Nuss zu werden, die beste Software für Soloselbstständige mit mehreren Gewerben zu finden : )

  • Doch - genau das habe ich dir doch empfohlen, nur aus der Windows-Version heraus. Mit dem Modul Einnahmenüberschussrechnung kannst du eine Menge mehr machen als mit der einfachen EÜR im Einkommensteuermodul.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht das, wonach ich suche.

    Vielleicht solltest mal mit entsprechenden Testdateien arbeiten, damit Du die Programmfunktionen besser kennenlernst. ;)


    Oder vielleicht auch einfach mal in den Buhl-FAQs suchen und nachlese:n

    Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

    Eine Umsatzsteuer-Voranmeldung für mehrere Betriebe erstellen (Mac).

    • Offizieller Beitrag

    miwe4
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ist doch schön, wenn es ohne ein viertes EÜR-Modul geht, wie in #24 geschrieben.

    Mit zwei EÜRs geht es. Mit drei EÜRs musst Du es selber mal testen oder aber ein Ticket bei Buhl aufmachen und den Thread hier insoweit auf dem Laufenden halten.

  • [Online Banking in Verbindung mit der Buchhaltung]

    Im Ideal wäre es ein Push-Verfahren.

    Jetzt erinnere ich mich wieder an den Namen der Onlinebank, die selber ein Online-Interface für das Stellen von Rechnungen anbietet:
    https://www.holvi.com/de/

    Grundsätzlich sehe ich es einen interessanten Ansatz an, das Onlinekonto als Ausgangspunkt zu verwenden.
    "Monitoring" wäre quasi "by design" enthalten, weil alles aus einem Hause kommt.

    Weiß denn jemand, ob es für klassische Girokonten überhaupt technische Verfahren gibt, die "Push" erlauben?

    Um mal eine Analogie zu nennen: Die Erweiterung IMAP IDLE bei Mailkonten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ol#Protokolleigenschaften


    "Die Erweiterung IMAP IDLE ermöglicht eine sofortige Benachrichtigung an Clients (pushing), wenn eine neue Mail eintrifft. So wird unnötiger Datenverkehr vermieden, der bei ständigen Anfragen (polling) eines Clients anfallen würde."

  • Von Holvi kann ich nur abraten - ein Mandant von uns arbeitet damit. Die Probleme beim Buchen haben dann wir, denn du bekommst keine "gescheiten Rechnungen" und keine "gescheite Abrechnung" der Kosten, die Holvi in Rechnung stellt. Dieses Kuddelmuddel (auch nur über das Web abrufbar, keinerlei schriftliche Belege) ist m. E. nach den deutschen GoBD nicht entsprechend.

  • Schau Dir mal Sevdesk an, vielleicht ist das was für Dich, inwie weit es für mehrere Firmen taugt weiss ich allerdings nicht. Ich hätte mich damals fast dafür entschieden, aber es kann keine ebay Artikel importieren und keine Differenzbesteuerung handhaben, deshalb wurde es bei mir dann Mein Büro.

  • Buhl ist offenbar zur Zeit schwer telefonisch erreichbar für eine Beratung.
    Gestern kam immer nur die Ansage "Versuchen sie es später nochmal".


    Heute morgen einmal 17 Minuten in der Warteschleife, dann habe ich aufgegeben. Jetzt auch nochmal 14 Minuten.
    Pech.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Kontist?

  • Ich habe nun schriftlich Antwort von Buhl erhalten.

    Kopie meiner Anfrage:




    Die einzige Software, die für meine Zwecke passe sei "Wiso Mein Büro Web".

    Zu den Kosten hat sich der Berater von Buhl noch nicht geäußert.


    Falls noch jemand gute Artikel im Netz kennt, die verschiedene Dienste (Sevdesk, Buhl, Lexware, Holvi, Kontist, ...) ausführlich gegenüberstellen:

    ich freue mich über jeden Hinweis.

  • MB Web weil es kein MB Desktop für Mac gibt, ausser es über Parallels zu installieren.


    Ansonsten empfehle ich die Testversionen/Testzugänge auszuprobieren, denn nur da kann man die Handhabung und Bedienung selbst probieren


  • Michael
    Danke für den Link zum Erfahrungsbericht mit "Mein Büro Web".
    Er ist ja sehr kritisch. Hhmmm.

    Ich habe vorhin nochmal eine Nachricht vom Buhl-Berater erhalten.


    Er schrieb mir, dass es aktuell kein Zusammenspiel von "Mein Büro Web" und "Wiso steuer Mac" gäbe.


    Mir ist nicht klar, ob dann meine Anforderungen erfüllt wären.

    Denn ich möchte ja die EÜR automatisch aus der Buchhaltungssoftware erzeugen lassen. Aber wenn ich sie nicht in der EstE importieren kann, müsste ich dort wieder alles neu eingeben, mir wäre dann nicht geholfen.

    Wie ihr merkt: ich sehe nicht durch.

    Zu den Gesamtgebühren von "Mein Büro Web" hat sich der Berater bisher noch nicht geäußert.

  • Nun habe ich mich noch zu Lexoffice informiert.

    Für 3 Tätigkeiten benötige ich 3 mal das Paket L a 17€/Monat.


    Eine gemeinsame Umsatzsteuervoranmeldung oder Umsatzsteuererklärung ist zur Zeit mit Lexoffice nicht möglich.

    Weiterhin habe ich mit Kontist telefoniert: auch dort lassen sich 3 Tätigkeiten nicht abbilden.

    Zudem kostet dort das günstigste Paket (für eine Tätigkeit) 39€/Monat.



    Mit meiner Situation "3 Tätigkeiten" gibt es vermutlich keine Software/keinen Dienstleister, der dafür etwas sinnvolles anbietet : (