Rechnungsbeträge korrekt erfassen

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter "Abrechnungsneuling" und bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich was eintrage.


    Meine Frage, die aus mehreren Teilfragen besteht: Wie erfasse ich Rechnungen im "Vermieter" korrekt?


    Beispiel

    Stromrechnung Heizung

    In der aktuellen Rechnung des Versorgers sind auf Grund von Ableseterminen und Zählermeldungen

    diverse Zeiträume aufgelistet mit Verbrauch und zugehörigen Kosten.

    z.B.:

    01.01.21-28.02.21 - 400€

    01.03.21-31.07.21 - 200€

    01.08.21.-12.11.21 - 400€


    Erstelle ich nun im "Vermieter" für jeden der angegebenen Zeiträume (heißt im Programm Gültigkeitszeitraum, richtig?) einen separaten Rechnungseintrag,

    oder erstelle ich einfach einen einzigen Eintrag über den gesamten Abrechnungszeitraum und dem Gesamtrechnungsbetrag? Also z.B.: 01.01.21-12.11.21 - 1000€

  • Erstelle ich nun im "Vermieter" für jeden der angegebenen Zeiträume (heißt im Programm Gültigkeitszeitraum, richtig?)

    Wenn ich auch mit dem Hausverwalter arbeite, aber ich würde es auch dort so machen.


    Dein Abrechnungszeitraum dürfte sicherlich nicht vom 1.1.-12.11.21 gehen, denn das wäre nicht zulässig. Wenn er bis zum 31.12.21 geht, dann fehlen noch die Kosten vom 13.11.31.12.21. Daher solltest du die in einiger Zeit folgende Rechnung abwarten.

    Dann kannst du den Betriebsstrom der Heizung in die Heizkostenabrechnung als eine Summe buchen, denn es speilt keine Rolle, ob du 1 oder 4 Rechnungsbelege hast, du könntest es ja dokumentiert übergeben.


    Diese Möglichkeit besteht auch bei anderen Betriebskosten, nur nicht bei den Brennstoffkosten, da darfst du nur die Kosten IM Abrechnungszeitraum einrechnen.


    Hoffe, du kannst das so umsetzen.

  • Es fehlt noch die Rechnung vom 12.11.21 - 31.12. 21.

    Die Rechnungen können einzelnd gebucht werden, da über den Gültigkeitszeitraum, das Programm die Werte selbst errechnet. Im Programm wird das auch dokumetiert.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Danke errjot.


    Der Abrechnungszeitraum war nur als Beispiel angeführt um grob zu verdeutlichen was ich meine ;)

    Ich muss jetzt leider kurzfristig und ohne Erklärungen die Abrechnung für meinen Vater übernehmen und wühle mich so langsam durch die Unterlagen und Tabellen. Wie das halt so ist, wenn man etwas von jemand andrem etwas übernimmt, da muss man erst mal durchblicken.

  • Einzelnd erfassen. Auch wenn die Strom-Rechnung vom 12.11.21 - 31.3.22 geht. Das Programm rechnet taggenau um.

    Notfalls kann ich auch per Teamvierwer drüberschauen, wenn es recht ist.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen