Einkommensteuer / Umsatz- und Gewerbesteuer

  • Hallo zusammen, wünsche Euch ein gesundes neues Jahr.


    Ich habe bisher meine Einkommensteuererklärung die letzten Jahre mit dem Steuer-Web gemacht. Seit 2021 habe ich einen nebenberuflichen Gewerbebetrieb.

    Bei der Einkommensteuererklärung gibt es ja das die Formulare für Einkünfte aus Gewerbebetriebe. Bei Steuer-Web gibt es auch ein separates Modul für Umsatz- und Gewerbesteuererklärung. Für mein Gewerbe und die Umsatzsteuervoranmeldung verwende ich bereits EÜR & Kasse, wo auch alle meine Einnahmen und Ausgaben erfasst sind. Mit dieser Software kann ich auch eine Umsatz- und Gewerbesteuererklärung erstellen und abgeben.


    Meine Frage ist, mit welcher Software macht man am besten Die Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung? Ich möchte die Daten nicht alle nochmal erfassen müssen. Bei der Einkommensteuererklärung in Steuer-Web habe ich keine Importfunktion gefunden, nur die Angabe, dass die EÜR-Rechnung anderweitig erstellt wurde und die Daten importiert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Einkommensteuererklärung in Steuer-Web habe ich keine Importfunktion gefunden, nur die Angabe, dass die EÜR-Rechnung anderweitig erstellt wurde ...

    Das reicht doch. Und da dann Dein Ergebnis aus der EÜR manuell eintragen. Alle betrieblichen Dinge kannst Du doch mit Deiner anderen Software übermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Das manuell eintragen wollte ich eben nicht. Ich dachte es gibt eine Import Funktion aus dem EÜR.

    Was willst Du da "importieren"? Was Du brauchst, ist eine Zahl, nämlich der Einnahmenüberschuss (Gewinn) oder der Verlust. Das einzutragen geht schneller, als wir beide hier jeweils einen Satz getippt haben. ;)

  • Korrektur: es muss noch ein Haken gesetzt werden ("anderweitig ermittelt") - ändert aber nichts am Zeitaufwand

    • Offizieller Beitrag

    Korrektur: es muss noch ein Haken gesetzt werden ("anderweitig ermittelt") - ändert aber nichts am Zeitaufwand

    Den Haken hat @thuebner doch schon "gesetzt" (siehe Screenshot #1). ;)