offene Rechnungen aus 2021 werden nicht übernommen

  • Ein herzliches Hallo in die Forumsrunde,


    und allen ein gesundes neues Jahr. :)


    Ich richte gerade mein EüR und Kasse 2022 für die Nutzung ein und habe dabei wie gewohnt meine Daten aus dem alten Jahr importiert.

    Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:

    - EüR fortschreiben

    - offene Belege aller Art sollen übernommen werden

    - USt.-pflichtig - ja


    Das Programm übernimmt alle Stammdaten, Druckvorlagen und auch Angebote dessen Ablaufdatum noch nicht erreicht sind in die neue Datenbank.

    Offenen Rechnungen werden leider nicht übernommen. Dabei ist es egal, ob sie im alten Programm festgeschrieben sind oder nicht.


    Kann jemand helfen? Ist das ein ein BUG?


    Beste Grüße

    kide

  • Hallo Kide,


    Du bist mir zuvorgekommen. ich habe gerade das gleiche Problem bei mir vorgefunden.

    Auch bei mir haben alle möglichen Voreinstellungen nichts genutzt.


    Ich hoffe, dass sich jemand mit einer Lösung meldet.

  • und wie sehen die restlichen Konten-Salden aus? alles auf 0 oder wurden die mit übernommen (importiert/vorgetragen)

    l

    Ich hatte EÜR&Kasse mal vor Jahren aber nie ein Jahreswechsel mit gemacht.

    Gibt es da nicht mehr die Möglichkeit F1 für Hilfe und dann Jahreswechsel?

  • Hallo Kide, hallo Forum, bei mir genauso! Das ist ne ziemliche Katastrophe :(


    Bei den Angeboten übernimmt er immerhin wohl die drei, die mit einer Erinnerung in der Zukunft versehen sind, Auftragsbestätigungen übenimmt er auch

    (und um die Frage von Lavender zu beantworten, ja, Kunden wurden alle übernommen, aber alle mit Saldo 0)


    Aber die REchnungen eben nicht, und das ist eine total wichtige Funktion für mich!


    Sieht für mich nach einem 1a Bug aus, was mache ich/machen wir jetzt?

  • und wie sehen die restlichen Konten-Salden aus? alles auf 0 oder wurden die mit übernommen (importiert/vorgetragen)

    l

    Ich hatte EÜR&Kasse mal vor Jahren aber nie ein Jahreswechsel mit gemacht.

    Gibt es da nicht mehr die Möglichkeit F1 für Hilfe und dann Jahreswechsel?

    ... soweit ich das sehen kann, wurde alles ordentlich übernommen.

    Nur bei den Rechnungn halt nix.

  • Hallo,


    wie gesagt, Stammdaten, einschl. Kunden, wurden übernommen. Saldenvorträge für Bank und Kasse sind in Ordnung. Salden auf auf Kundenseite gleich Null.


    Beste Grüße

    Kide

  • Hi, leider bis jetzt so gar keine Reaktion, ich gebe denen jetzt noch bis morgen. Teste gerade schon die Konkurrenzprodukte, denn ganz ehrlich, wenn das so endet, dass ich die offenen Rechnungen manuell einpflegen muss, dann hab ich da mehr Geld gelassen, als ich mit der zugegeben günstigen und (für mich) gut bedienbaren Software gespart habe im Vergleich zu Lex***e & Co. Ihr merkt schon, so langsam bin ich leicht genervt....

  • Ich glaube, wir missverstehen uns tüchtig. Die Übernahme von Buchungen funktioniert, das Problem für mich ist nicht der Zahlungseingang. Ich will sehen, welche Rechnungen gestellt sind, welche offen sind, und dann Rechnungen, die ich im letzten Jahr gestellt habe und die erst dieses Jahr zur Zahlung fällig sind, "so wie immer" (denn das hat seit 2017 - und solange nutze ich das Programm schon - immer funktioniert) als "bezahlt" markieren können. Das ist für mich ein ziemlich zentraler Use Case von Wiso EÜR. Und genau das kann ich nicht, da die Rechnungen nicht übernommen werden und im neuen Wirtschaftsjahr einfach nicht da sind.

    Zu 1.

    - Nun, ich tippe die Angaben zu Posten, Rechnungsbetrag etc. ein in das entsprechende Formularfeld. Vergebe die Rechnungsnummer per Hand (ich hoffe, das geht ... ?). Oder hast Du da einen praktikablen Weg, wie ich Rechnungen aus Wiso 2020/2021 in Wiso 2021/2022 übernehmen kann, wenn die Datenübernahme nicht automatisch funktioniert? Habe da keinen Button im Menü gefunden, aber vielleicht bin ich auch blind.


    Zu 2.- Es geht dabei "NUR" um eine niedrige zweistellige Zahl, allerdings sitze ich da sicher ein bis zwei Stunden dran. Mal meinem Stundensatz = kostet mich schon nicht nur Zeit und Nerven, sondern im Zweifelsfall auch Geld. Und nein, ich habe da keinen Mindestlohn-Assi sitzen, der das für mich übernehmen kann...


    Ich hoffe, dass ich Deine Fragen damit leidlich beantworten konnte?

  • - Nun, ich tippe die Angaben zu Posten, Rechnungsbetrag etc. ein in das entsprechende Formularfeld. Vergebe die Rechnungsnummer per Hand (ich hoffe, das geht ... ?).

    ich nehme an Du bist IST-Versteurer

    Ganz genau. Ich versteuere erst, wenn das Geld geflossen ist. Wie genau hilft das jetzt weiter, wenn es um die automatische Übernahme (oder das Nicht-Funktionieren derselben) von offenen Rechungen geht? Ist mir jetzt wiederum nicht ganz klar.


    An Kide und Rudina:

    Also, Testlauf gemacht, ich kann alles wie immer (Zahlungseingänge etc. funktionieren).


    Rechnungsnummern etc. kann ich auch manuell erstellen.


    Also das händische Einpflegen funktioniert. Bleibt aber natürlich trotzdem die Frage, warum dieser Bug durch das Testing rutschen konnte...

  • Wie genau hilft das jetzt weiter,

    ist ja möglich, dass die USt. bei Rechnungslegung/Rechnungsdruck automatisch auf ein Konto USt. nicht fällig 19% gebucht wird und bei Zahlungseingang dann automatisch für die UStVa. auf 1776 umgebucht wird.

    ?

    Wir missverstehen uns ganz offensichtlich. Ich habe jetzt nochmal einen Screenshot gemacht, vielleicht wird dann klarer, welches Problem ich (und ich denke auch die anderen beiden Foristen) am Wickel habe.