Sorry, ist zwar nur eine "Lappalie", aber gerade die nervt mich total!
Der Gesetzgeber hatte beim neuen WEG mal wieder einen echten "Geistesblitz" in Bezug auf die Wortwahl: in den Hausgeld-Abrechnungen wird nun statt der bisherigen Worte "Erstattungen" bzw. "Nachzahlungen" eine (in meinen Augen) absolut idotische Formulierung gewählt:
"Abrechnungssaldo gesamt: Anpassung der Vorschüsse" und
"Abrechnungssaldo gesamt: Nachschüsse zur Kostentragung"
Hähh? Auf den ersten Blick für einen Laien absolut nicht erkennbar, um was es sich hier handelt. Ersteres bedeutet, dass man eine "Erstattung" erhält und letzteres, dass es sich um eine "Nachzahlung" handelt. Leider kann ich diesen Text auf der HG-Abrechnung im WISO-HV auch nicht abändern.
Ich weiss jetzt schon, dass da einige Anfragen der Eigentümer*innen kommen, sobald die Abrechnungen raus sind: "Muss ich nun nachzahlen oder bekomme ich was raus?"
Mein eindringlicher Appell an die Programmierer des WISO-HV: bitte, bitte
- entweder die alte, einfache Bezeichnung ("Erstattung" bzw. "Nachzahlung") wieder verwenden oder falls dies rechtl. nicht möglich sein sollte,
- alternativ zumindest zusätzlich zu dem neuen Wortlaut am Ende des jeweiligen Textes in Klammer hinzufügen (Erstattung) bzw. (Nachzahlung)
Am besten wäre es, wenn man den Text selbst bei der Erstellung der Hausgeldabrechnung festlegen könnte.
Man kann nur noch den Kopf schütteln: immer wieder wird gefordert, dass der Gesetzgeber das Juristendeutsch in eine einfachere Sprache verwandelt -hier ist mal wieder genau das Gegenteil erfolgt!