Problem mit der EÜR im Rahmen einer PV-Anlage

  • Hallo,


    ich verzweifle gerade an zwei Fehlermeldungen der Software und hoffe, dass mir jemand einen Tip hat.


    Folgender Sachverhalt:

    Ich habe mir im Jahr 2020 unterschiedliche PV-Anlagen angeschaut, bin aber erst 2021 zum Zug gekommen bzw. habe mich dann erst entschieden. Den IAB habe ich bereits 2018 gestellt. Nun bin ich aufgefordert eine EÜR für das Jahr 2020 zu machen und habe dort dann auch die Fahrtkosten für die Besichtigung der beiden Anlagen in 2020 eingetragen. Ich habe die EÜR innerhalb des ESt-Moduls genutzt.

    Nun habe ich das Problem, dass die Software diesen Sachverhalt nicht wirklich versteht: zum einen wird gemault, dass ich mit den verursachten Kosten das (noch nicht vorhandene Firmenkapital) "sprengen" würde und zum anderen will das Programm zwingend die Leistung der Anlage habe. Tatsächlich habe ich die Anlage aber erst in 2021 gekauft.


    Wie kann ich diesen Sachverhalt der Software beibringen? Schlimmstenfalls müsste ich auf die Formularbasierte Eingabe umschalten aber wenn die Software "streikt", ist das ja nicht gerade ein gutes Zeichen, dass ich den Sachverhalt richtig eingetragen habe.


    Hat mir jemand bitte einen Tip?


    Danke & Grüße

  • Die erste Meldung bezieht sich darauf, dass du - da die Anlage 2020 noch nicht erworben wurde - keine Angaben zur PV-Leistunge (kwp) gemacht hast. Setze die Werte deiner 2021 erworbenen Anlage ein.

    Die zweite Meldung beruht auf der Tatsache, dass du zwar Kilometergeld eingetragen hast als Betriebsausgabe, aber vergessen hast, entsprechende Einlagen zu buchen. Das wird seit einigen Jahren schon verplausibilisiert und genau das besagt die Meldung - wenn du mit privaten Pkw fährst, legst du die Kilometerleistung in deine Firma ein.

  • Hallo neida,


    Danke für Deine Tips!


    Setze die Werte deiner 2021 erworbenen Anlage ein.

    Das ist auch etwas gewagt von der Software, da man in der Regel kauft und dann wird erst gebaut. Das ist selten im gleichen Jahr fertig. Ich habe jetzt die Leistung eingetragen und gut ist. Danke! Falsch finde ich es trotzdem, dass ich in 2020 Daten eintrage, die eigentlich erst in 2021 bekannt sind.

    ich finde das insgesamt nicht gut gelöst: gesetzt den Fall, ich hätte noch keine Anlage gekauft und es sind Kosten aufgelaufen. Was hätte ich dann dort eintragen sollen? Den fiktiven IAB Ansatz? Nicht so dolle.

    Die zweite Meldung beruht auf der Tatsache, dass du zwar Kilometergeld eingetragen hast als Betriebsausgabe, aber vergessen hast, entsprechende Einlagen zu buchen. Das wird seit einigen Jahren schon verplausibilisiert und genau das besagt die Meldung - wenn du mit privaten Pkw fährst, legst du die Kilometerleistung in deine Firma ein.

    "Vergessen" würde ich das nicht nennen 8o das habe ich schlicht nicht gewusst. Könntest du mir evtl. ganz knapp umreissen, wie das geht? Konnte in der Programm-Hilfe und google nix wirklich passendes finden.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch etwas gewagt von der Software, da man in der Regel kauft und dann wird erst gebaut. Das ist selten im gleichen Jahr fertig. Ich habe jetzt die Leistung eingetragen und gut ist.

    Du müsstest auch (noch) gar nicht anklicken, dass Du die PV-Unterstützung nutzen möchtest, da dies ja noch nicht erforderlich ist. Und die Gründe für die Betriebsausgaben kannst Du auch anders erläutern und glaubhaft machen..


    "Vergessen" würde ich das nicht nennen 8o das habe ich schlicht nicht gewusst. Könntest du mir evtl. ganz knapp umreissen, wie das geht?

    Dann lies doch mal nach, was der Programmhinweis bei teilweiser Eingabe der unterschiedlichen Wörter in der erweiterten Forumssuche bringt. Z.B. Nutzungseinlagen. ;)

    Der Grund für das Ganze ist übrigens eine etwaige Prüfung der blauen Markierung in diesem oder künftigen Veranlagungszeiträumen:

  • Du müsstest auch (noch) gar nicht anklicken, dass Du die PV-Unterstützung nutzen möchtest, da dies ja noch nicht erforderlich ist.

    ok, den Schalter muss ich dann mal suchen....


    Dann lies doch mal nach, was der Programmhinweis bei teilweiser Eingabe der unterschiedlichen Wörter in der erweiterten Forumssuche bringt. Z.B. Nutzungseinlagen. ;)

    Ich hatte versucht, das im Vorfeld herauszufinden. Alles was ich gefunden habe, dreht sich darum, dass ein Firmen PKW privat genutzt wird und nicht wie bei mir andersherum.

    Ich verstehe es auch nicht von der Logik, was das Programm hier will. Natürlich kann ich Anlaufverluste vor dem ersten Umsatz haben. In meiner Verzweiflung habe ich das Finanzamt angerufen. Die konnten mit dem Problem auch nichts anfangen und rieten dazu, es im Begleitschreiben zu beschreiben.


    Dein blaues Feld geht vermutlich in die Richtung Überprüfung der Liebhaberei, schätze ich mal. Darum geht es bei mir aber nicht.


    Ich habe nun mehrer Stunden damit verbracht, hier im Forum wie auch im Internet danach zu googeln. Wenn es jemand konkret weiß, bin ich mehr wie happy, wenn er es mir sagt, wie, d.h. in welcher Höhe, (und warum) die Nutzungseinlage gebildet werde muss und welche Auswirkung sie ggf. auf die Einkommenssteuererklärung hat.


    Danke!

  • Dein blaues Feld geht vermutlich in die Richtung Überprüfung der Liebhaberei, schätze ich mal. Darum geht es bei mir aber nicht.

    bist du dir da sicher? Schließlich gibt es seit 2021 die Möglichkeit auf Liebhaberei zu optieren.

    • Offizieller Beitrag

    Dein blaues Feld geht vermutlich in die Richtung Überprüfung der Liebhaberei, schätze ich mal. Darum geht es bei mir aber nicht.

    Definitiv nicht, wie ich Dir auch in Deinem anderen Thread geschrieben habe, da es hier so nichts mit dem Thema zu tun hat.