Beiträge von michael.traenkle

Hallo Zusammen,
    da ich mit ILOXX versende habe ich mir für die etwas unvollständige Schnittstelle in Mein Büro zum Versanddatenexport ein Programm geschrieben. Da es ja evtl unter euch noch andere ILOXX Versender mit dem gleichen Problem gibt, möchte ich euch dieses Programm (natürlich kostenlos) nicht vorenthalten.
    Hier KLICKEN könnt ihr das Programm runterladen. Bitte habt Verständnis, dass ich es nur über meine Shop anbiete - würde einfach gerne wissen, wieviele und wer das Programm nutzt.

Verbesserungswünsche nehm ich gern entgegen. Auch der Export nach DPD, UPS oder dergleichen sollte möglich sein. Alles was ich dazu benötige ist eine Vorlage der Importdatei zum jeweiligen Versender.

Gruß
    Michael

Hallo Zusammen,
    bei mir läuft der Kaufmann Server auf einem System mit Windows Home Server (32-Bit, 2003 ist es glaube ich). Funktioniert ohne Probleme. Auch gibt es für den Homeserver eine Software die sich Light-Out nennt und den Server in den Standby versetzt sobald keiner der Clients mehr an ist.
    Bei mir läuft die Datensicherung des Kaufmann nachts automatisch. Auf dem Windows Home Server liegen auch meine ganzen Dokumente usw. Über die Benutzerverwaltung kann ich bequem einstellen wer auf welche Daten zugreifen kann.

Gruß
    Michael

Hallo Forum,
    ich habe mir eine Tabelle erstellt um Lagerbestand und Preise einfacher prüfen zu können. Wie bekomm ich die Variable Art.Lag.Mge in eine ganze Zahl.
    Seither bekomm ich 1,00 Stk...ich brauche aber 1 Stk????

Steh auf der Leitung...

Gruß
    Michael

Hallo Zusammen,
    ich nutze auch den Versand per Iloxx. Ihr bekommt ja sicher auch die Mini-Etiketten von DPD zum Aufkleben aufs Paket.
    Ich habe mir ins Rechnungslayout einen Barcode der die Rechnungsnummer enthält "eingebaut". Als Versandart habe ich mir "DPD Parcel" angelegt, beginnend mit dem Nummernkreis von den DPD Etiketten.
    Ich drucke also die Rechnung ganz normal aus. An meinem Packtisch habe ich auch einen Rechner mit Kaufmann (hier ist ein Barcodescanner angeschlossen). Dort geh ich im Bereich-Verkauf-Versand auf drucken (mein Standard-Druck dort ist ein selbst erstelltes DPD Label auf eine Etiektt vom angeschlossenen Brother QL550 Etikettendrucker).
    Dort ist bei Sortierung"Nach Belegnummer" eingestellt. Jetzt muss ich nur noch den Code 2 Mal (von bis) per Scanner sannen und auf OK klicken und das Etikett wird ausgedruckt.

Klingt etwas umständlich beim Lesen ist es aber nicht. Pro Rechnung dauert es max. 30s bis das Versandlabel gedruckt ist.

Bei Fragen einfach melden..PN oder Telefon...

Gruß
    Michael

Hallo Zusammen,
    habe ein Problem mit der Synch zwischen Kaufmann und Strato. Es werden keine aktuellen Lagerbestände übergeben. Der Webkaufmann läuft ohne Fehler durch. (Artikel XYZ, Bestand 10 (oder so ähnlich) aber im Strato Shop wird der Bestand nicht angezeigt (Es sind zum Teil durch die Webshopverkäufe nun schon negative Lagerbestände auf dem Shop)
    Setzt jemand von Euch beide Produkte ein und kann diesen Fehler nachvollziehen?

Gruß
    Michael

P.S. Mir scheint, als ob beim letzten ePages Update evtl was an der Variablen für den Lagerbestand gemacht wurde.....

Hallo Zusammen,
    ich schicke meinen Kunden beim Wandeln vom Vorgang Bestellung Kunden nach Rechnung eine eMail mit dem Inhalt "Sehr geehrter Kunde...Ihre Ware wurde versendet"

Meine laufende Paketnummer entspricht der Paketnummer von GLS.

Wie bekomm ich das in eine Mail : Ihr Paket hat die Nummer XXX ?

Im Bereich Versand fehlen beim Datensatz die eMail Adressen um so eine Mail erst hier zu versenden...

Gruß
    Michael

Hallo Manuel,
    ich verkaufe auch über eBay versende aber mit GLS. Soweit ich weiss gibt es nur einen Wege eBay Bestellungen automatisiert einzulesen - Das wäre der Strato Webshop. Hier landen die vom Strato Shop aus eingestellten eBay Bestellungen im Bestelleingang. Allerdings hat Strato-Kaufmann ein paar kleine Probleme (z.B. Name 3 wird nicht übermittelt und auch die Versandkosten nicht).

Bei mir (auch Kaufmann Prof.) ist im Bereich Verkauf-Versand-Export eine XML Anbindung für UPS. Was da allerdings dahinter steckt kann ich nicht sagen, da ich seit Jahren nicht mehr mit UPS versende.
    Ich hatte mir damals einen Adress Export gebastelt den die UPS Website einlesen konnte. Um automatisiert Aufkleber ausm Kaufmann zu erstellen sehe ich bei UPS (und auch bei DHL) schwarz. GLS bietet Etiketten für Laserdrucker an, welche ich aus dem Kaufmann heraus direkt bedrucken kann.

Viele Grüße
    Michael

Hallo claus-arnold,

sobald ein Artikel (der alten Sorte) eine Bestandsveränderung hatte oder noch Lagerbestände da sind kannst Du ihn nicht so einfach löschen. Mit einem Trick geht es aber.

Wenn du dich im Bereich Stammdaten-Artikel befindest kannst du auf Plus-Optionen-Bereich löschen klicken. Hier kannst Du dann Start und Endbereich eingeben und die Artikel werden gelöscht - auch wenn Bestandsänderungen vorhanden waren.

Gruß
    Michael

Hallo Zusammen,
    Danke mal Ihr Beiden - das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Ich habe als Betriebsnummer die fitive Nummer 12345621 eingetragen (und erhalte dann auch eine fiktive Gefahrtabelle). Ich geh jetzt mal davon aus, dass wenn ich eine "echte" Nummer eintrage die Gefahrtabelle automatisch stimmt?

Was passiert wen ich eine Betriebnummer beantrage, der Miarbeiter aber dann noch nicht arbeitet? Muss ich ab dem Datum des Erhalts der Nummer dann eine "Nullmeldung" senden, oder nur wenn der Mitarbeiter Geld erhalten hat?

Gruß
    Michael

Hallo Zusammen,
    ich hab ein grösseres Problem einen Minijobber anzulegen.
    Ich habe im Bereich Personal-Stammdaten-Mitarbeiter-Neu erstellt
    Die Seite Adressdaten klappt ohne Probleme, Familie Urluab usw auch.
    Sozialversicherungsnummer hab ich keine (Der Minijobber ist aktiver Beamter)
    Beim Klick auf Lohn Abrechnungsdaten öffnet sich der Assistent den ich durlchlaufen habe.

Als Personengruppe habe ich 109 eingetragen
    Beitragsgruppenschlüssel ist 6500

Was muss ich im Feld BGS/Fibu bei Gefahrtabelle machen? Der Minijobber soll im Büro arbeiten....

Was kommt bei Allgemiene Tätigkeit bei B1 und B2 rein ?

Gibt es irgendwo eine Anleitung "Minijobber anlegen in Kaufmann für Dummies"?

Gruß
    Michael

Hallo Lempi,

der Fehler kommt bei mir auch, wenn ich eine direkte SMTP Anbindung einrichten will.

Kann dir als Lösung nur den Support von Buhl empfehlen (ich habe eine Anfrage gestellt, ich poste die Antwort dann hier) oder mach die Anbindung doch einfach als MAPI für dein Mailprogramm.

MfGM.Tränkle

Hallo,

als erstes solltest Du unter Option-Systemeinstellung-Webshop Synchr. prüfen ob hier das Programm "Webkaufmann" eingetragen ist. Wenn nicht dann hier den Pfad zum Webkaufmann und die Webkaufmann.exe eintragen.

Dann sollte beim Klick auf "Webshopsynchronisation" in der Übersicht auch der Webkaufmann aufgehen.

Dort musst Du dann unter "Zugangsdaten" alles eintragen. Der obere Teil ist Kaufmann der untere Strato-Webshop.

Vorsicht. Der Kaufmann ist das führende System. Preise Beschreibungen usw. werden nur vom Kaufmann nach Strato übertragen (leider immer noch!).

Hoffe mit meinem Schuß ins Blaue die etwas geholfen zu haben.

Gruß
    Michael

Hallo Zusammen,

habe ein Problem bezüglich der Mehrwertsteuer.

Ein Privatkunde aus der Schweiz hat etwas bestellt. Rechnungsanschrift Schweiz-Lieferadresse in Deutschland.

Rechnung mit oder ohne MwSt? Wenn ohne muss ich was anderes beachten? Zusammenfassende Meldung oder so?

Danke für Eure Hilfe
    Michael

Hallo Zusammen,

ich würde gerne im Vorgang "Bestellung an Lieferant" unter die Artiklebezeichnung den Text des im jeweiligen Artikel hinterlgeten Feld "Memo" als 2. Zeile dazuhaben

Im Designer hab ich die Artiklebezeichnung gefunden als RTF Text mit dem Inhalt «VPo.BezRtf»

Wie bekomm ich also das Memofeld als 2 Zeile rein?

Gruß

Michael