Beiträge von Josch

    Hallo Martin,


    ich habe das gleiche Problem. Nach meiner Kenntnisse betrifft es nur uns in Baden-Württemberg. Ich habe bei Buhl nachgefragt, auf Antwort warte ich noch.

    Hallo


    in wie weit kann ich den bei Ebay ersteigerten Laptop
    steuerlich geltend machen? Die Anschaffung wurde dringend notwendig wegen Diplomarbeit und später wegen Arbeitplatz.(Dipl.Ing.)
    Ich habe gehört das beim Laptop eine berufliche Nutzung von 100% anerkannt wird. Stimmt es?


    für Antwort Danke voraus


    Josch

    Hallo Frühling,


    könnte es sein,dass ich für meinen Sohn (Kooperative Studium,FH)in meiner Steuererklärung -Anlage Kind-keinen erhöhten Werbungskosten( Fahrtkosten zur FH,Fahrtkosten zur Ausbild.Firma, Fachbücher, PC...)bekomme? Er bekommt steuerfreie Ausbildungsvergütung. Ist alles mit dem Ausbildungspauschbetrag 920€ abgegolten? Es geht ums Kindergeld.


    Danke voraus
    Josch

    Hallo,


    ich bin dabei für mich das Kindergeld zu retten.
    Mein Sohn studiert Konstruktionstechnik, Koperativ also er bekommt steuerfreie Vergütung von der Firma wo er Praktikum macht.
    Frage1. Was zählt als Ausbildungsstätte,(Firma) und was als Berufsschule (FH?)Es ist wichtig wegen Fahrtkosten.
    Frage2. Wie hoch dürfen die Aufwendungen sein für Bücher, Computer, Software etc. Gibt es eine Grenze?
    Für die Hilfe danke voraus