Beiträge von christianj

Hallo,
    ich klinke mich hier mal ein, weil ich das gleiche Phänomen habe und ich den TO so verstehe:
    - Version MG2014
    - Erstelle eine SEPA Überweisung mit IBAN, BIC, etc.
    - Lege diese ins Onlinecenter und schicke sie ab.
    - Die Überweisung wird im entsprechenden Konto angezeigt unter erwartete Buchungen
    - Wenn die Überweisung ausgeführt wurde und ich das Konto aktualisiert habe, wird sie im Konto angezeigt unter Buchungen
    - Die erwartete Buchung bleibt jedoch bestehen, wird also nicht mit der tatsächlichen Buchung im Konto abgeglichen.
    - Ich muss die Überweisung der zu erwartenden Buchung manuell zuweisen

Das ist doch sehr unpraktisch und ich bin sicher dass der Abgleich, also das Zuweisen, bei nicht-SEPA Überweisungen einwandfrei klappt.

christianj

Hallo,

In einem anderen Thread unter "allgemeines" habe ich diesen Beitrag schon veröffentlicht, denke aber er passt besser in dieses MG Forum:
    Habe schon länger MG2012 als Stick-Edition laufen. Einige Buchungen werden ca. seit letztem Freitag immer wieder abgeholt (HBCI) und tauchen dann als doppelte Buchung auf. Habe schon manuell gelöscht (sowohl die vorhandenen als auch die neuen), keine Änderung. Immer werden die selben Buchungen neu abgeholt. Auch Datenbankbereinigung, Kontoprüfung manuell und automatisch, Synchronisation des Online-Kontaktes führen zu nichts. Sehr lästig.

Die betroffenen Konten sind Comdirect Bank, BLZ 20041144 und 20041155. Andere Konten wie Sparkasse und dazugehöriges Kreditkartenkonto sind nicht betroffen. Support habe ich auch schon kontaktiert, aber vielleicht hat hier schon jemand die Lösung?

christianji

Hallo,

genau das Problem habe ich neuerdings auch. Habe schon länger MG2012 als Stick-Edition laufen, nichts geändert. Einige Buchungen werden ca. seit letztem Freitag immer wieder abgeholt und tauchen dann als doppelte Buchung auf Darunter auch Buchungen aus Dezember 2011. Habe schon manuell gelöscht (sowohl die alten als auch die neuen), keine Änderung. Immer werden die selben Buchungen neu abgeholt. Auch Datenbankbereinigung, Kontoprüfung manuell und automatisch, Synchronisation des Online-Kontaktes führen zu nichts. Sehr lästig.

Die betroffenen Konten sind Comdirect Bank, BLZ 20041144 und 20041155. Andere Konten wie Sparkasse und dazugehöriges Kreditkartenkonto sind nicht betroffen.

Irgend eine Lösung in Sicht?

christianji

Hi,

ich mache das für die Barkasse mit einer Kombination aus Financisto und Dropbox. Financisto für Android kostet nichts, kann *.qif exportieren. Die exportierte *.qif wird mit Dropbox auf den WISO-Rechner synchronisiert, dann im MG im Konto Bargeld importiert.
    Kategorien habe ich händisch aus MG übernommen (müssen ja nicht alle sein, nur die, die auch in der Barkasse genutzt werden) Sind ein paar Arbeitsschritte, klappt aber einwandfrei. Bilder, Belege und sonstiger Schnickschnack geht nicht, es genügt aber um Buchungen zu erfassen.
    Wäre natürlich noch schöner, wenn es da was von WISO gebe.

christianj

Hallo,

typischerweise Sonntags wenn der WISO Support nicht erreichbar ist und meine Umsatzsteuer-Voranmeldung zum Finanzamt muss, geht beim WIS0 Sparbuch 2007 nichts mehr.
    Beim betätigen von SENDEN im Programmpunt gewerbliche Steuern - Einnahmenüberschussrechnung 2006 - UStVoranmeldung bricht WISO ab mit der Meldung "Fehler bei der Schlüsselerzeugung". Updates sind keine Verfügbar. Meine Firewall ist auch nicht schuld, habe ich deaktiviert. Virenscanner ebenfalls. System WinXP ist frisch aufgezogen.
    Ich habe das mit Admin-Rechten auf zwei Rechnern ausprobiert, auf keinem geht's. Ich krieg hier per Elster nichts raus.
    Mit WISO 2006 funktioniert es, also wohl auch kein Fehler beim Finanzamt. Kann hier wer helfen?

Danke,
    christianj