Beiträge von Sebu

    Hallo,


    ich habe schon viel gesucht und gelesen, aber leider noch nicht das passende für meinen Fall gefunden.


    Ich bin ganz normaler AN. In diesem Jahr habe ich jedoch nebenbei zusätzlich als studentische Hilfskraft (Tutor) an meiner alten Hochschule gearbeitet. Insgesamt waren dies 60 Stunden und wahrscheinlich eine einmalige Aktion. Jetzt soll ich eine Rechnung schreiben und ich frage mich jetzt ob ich eine Mehrwertsteuer ausweisen soll.


    Ich würde ja "nein" sagen, bin aber verunsichert, da ich ja eigentlich normaler AN bin? ?(

    Hallo Hermann,
    danke für deine Antwort.
    Freiwillig in der GKV bin ich auf alle Fälle schon seit 2 Jahren. Das habe ich schriftlich. Das sollte es also nicht sein.


    Bei mir waren auch die entsprechenden Zeilen auf dem Lohnsteuernachweis vom Arbeitgeber gefüllt. Von diesem habe ich auch ein schreiben erhalten, dass die eingetragen Zahlen nicht korrekt seien, ich aber keinen neuen Nachweis bekomme, da das FA die Daten korrigieren würde.


    Ich frage mich jetzt bloß, warum es dann eine Abweichung gibt zwischen Wiso und Steuerbescheid.
    Ich habe auch mal zum Test die Zeilen 31 & 32 im Formular ganz gestrichen. Dann bekomme ich aber wieder ganz andere Zahlen raus.


    ?(

    Ich bin ebenfalls von dem allg. Problem betroffen unter:
    Berechnung WISO Steuer-Sparbuch Berechnung Vorsorgeaufwendungen fehlerhaft ?


    Nun habe ich meinen Bescheid bekommen, bei dem jedoch der Wert unter "Summer der Altervorsorgeaufwendungen" um 2.380€ zu meinen ungunsten abweicht. In der Begründung steht:


    Zitat

    Der Arbeitslohn, die einbehaltene Lohn- und Kirchensteuer, der einbehaltene Solidaritätszuschlag und/oder die Sozialversicherungsbeiträge wurden entsprechend den vom Arbeitgeber übermittelten Daten bzw. den Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte/Besonderen Lohnsteuerbescheinigungen angesetzt.


    Bei mir waren jedoch auch im Formular die Einträge in Zeile 31 & 32 gefüllt. Was laut o.g. Thread anscheinend auch nicht korrekt war?! Umso mehr ich zu dem Thema lese, umso verwirrter bin ich. ?( ?(


    Lohnt es sich nun Einspruch einzulegen, und falls ja, wie? Mein Arbeitgeber stellt leider keine neue Lohnsteuerbescheinigung aus. Hoffe es kann mir jmd einen Tip geben.



    Vielen Dank!

    Hallo Hermann,
    konntest du schon etwas herausfinden?


    Ich habe auch mal beim Buhl-Support angefragt. Hier die Antwort:



    In welches Formular-Feld müsste der Gesamtbetrag stehen? Ich habe mal etwas von Zeile 71 gelesen. Wenn ich mir jedoch die Formular-Ansicht anschaue gibt es dort auch keine Zeile 71 :(

    Hallo.


    Vielen vielen dank nochmal für die Hilfe. Ich wollte zur Sicherheit noch mal nachfragen ob es etwas ausmacht das in Zeile 24 und 31 unterschiedliche Beträge stehen. 31 ist um mehr als 500 € mehr. Oder kann ich Zeile 31 einfach ignorieren bzw. es wird niergends angegeben?


    Hoffe ich hab das richtig verstanden.


    Nochmal vielen Dank!


    Viele Grüße Sebastian

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin frewillig versichert.
    In Zeile 24 steht bei mir: "Steuerfreie AG-Zuschüsse zur KV und zur PV"


    Da ich jetzt schon etwas mehr weiß, habe ich nochmal im Forum gesucht. Handelt es sich bei mir um das selbe Thema wie hier:
    Berechnung AN Beiträge freiwillige KV/PV


    :?:


    Bei mir sind jedoch unterschiedliche Beträge unter 24 & 31 angegeben.

    Hallo,



    ich habe dieses Jahr das erste mal in meiner Lohnsteuerbescheinigung einen Eintrag unter Nr. 31


    Dieser lautet: "Einbehalt KV/PV AN"



    Leider weiß ich nicht wo ich diesen im WISO Sparbuch 2010 eintragen soll. Ich habe dazu kein passendes Feld gefunden und auch über die Hilfe und Suche nichts gefunden.



    :?: :?:

    Hallo,
    ich habe dieses Jahr neben meinem Beruf das Fachabitur gemacht.
    Seit Oktober studiere ich nebenher.


    Ich habe beide Fortbildungen unter Sonderausgaben eingetragen.
    Ich wollte jetzt wissen ob ich mein Arbeitszimmer (PC, Festplatte, Schreibtisch, etc.) absetzen kann?


    Wie und wo müsste ich diese eintragen :?: :?: :?:


    Schon mal vielen Dank.

    Ich besuche seit 01.09. die Fachoberschule in FFM in Teilzeitform, neber meiner Arbeit. Kann ich die Kosten absetzen?
    Wenn ja, kann ich die Fartkosten von zu Hause aus absetzen oder nur die Strecke von der Arbeit (auch in FFM) zur Schule, da ich ja immer nach der Arbeit da hin fahre. Wie sieht es mit Parkgebühren aus, die ich immer vor der Schule bezahlen muss.


    Wäre echt super wichtig.

    Ich besuche seit 01.09. die Fachoberschule in FFM in Teilzeitform, neber meiner Arbeit. Kann ich die Kosten absetzen?
    Wenn ja, kann ich die Fartkosten von zu Hause aus absetzen oder nur die Strecke von der Arbeit (auch in FFM) zur Schule, da ich ja immer nach der Arbeit da hin fahre. Wie sieht es mit Parkgebühren aus, die ich immer vor der Schule bezahlen muss.


    Wäre echt super wichtig.

    Ich besuche seit 01.09. die Fachoberschule in FFM in Teilzeitform, neber meiner Arbeit. Kann ich die Kosten absetzen?


    Wenn ja, kann ich die Fartkosten von zu Hause aus absetzen oder nur die Strecke von der Arbeit (auch in FFM) zur Schule, da ich ja immer nach der Arbeit da hin fahre. Wie sieht es mit Parkgebühren aus, die ich immer vor der Schule bezahlen muss.


    Wäre echt super wichtig.