Beiträge von Pontifex

    Hallo,
    ich bin im Außendienst eines Finanzdienstleisters angestellt und betreue eine Bank mit mehreren Filialen. Mein regelmäßiger Arbeitsweg führt auch fast jeden Tag zunächst erstmal zu dieser Bank. Darüber hinaus fahre ich in geregelten Abständen auch alle anderen Filialen ab und besuche natürlich auch die Kundschaft zu Hause. Wie gestallte ich nun am sinnvollsten die Angabe dieser Reisekosten? Ein Fahrtenbuch führe ich leider nicht!

    Hallo,
    in 2002 habe ich selbständig als Finanzdienstleister Versicherungen usw. vermittelt. Nun musste ich in 2004 Provisionen wegen stornierter Verträge an eine Gesellschaft zurück zahlen. Kann ich das in irgend einer Form bei meiner jetztigen Steuererklärung als Verlust berücksichtigen (bin jetzt Arbeitnehmer). Wenn ja wie mache ich das?

    Hallo,


    in eine der vergangenen Versionen von Wiso Sparbuch war es möglich sich Reiter für den Steuerordner auszudrucken. Diese Möglichkeit habe ich in der aktuellen Version 2005 noch nicht entdeckt.
    Gibt es diese Möglichkeit noch?