Beiträge von Bull

    Hallo,


    Die Software hat etwa 3000 Euro Rückerstattung berechnet, das FA hat etwa 1500 Euro errechnet. Keine besonderen Begründungen angegeben. Hauptsächlich Differenz bei Sonderausgaben.
    Problem: Via Elster angeforderte elektronische Rückübermittlung ist keine besondere Hilfe für die Nachbereitung des Programms. Entweder Fehler im Programm, oder zwischenzeitliche Steueränderungen? Auf alle Fälle habe ich keine Chance zu erkennen wo die Differenzen liegen. Sehr undurchschaubare Auflistung.


    Bin auf die Hilfe gespannt.

    Hallo,
    freudig habe ich nachdem ich die Steuererklärung bekommen habe die Datenrückübermittlung benutzt. Die Zusammenstellung der Daten und die erhaltenen Daten lassen keinen Vergleich zu. Keine Ahnung welche Zahlen warum addiert und subtrahiert wurden. Keine Hilfestellung, keine weiterführende Angaben vom FA. Fazit unmöglich zu erkennen warum es zu etwa 100 % Abweichung zwischen Software und FA kommt.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Danke im Vorab