Beiträge von marxx

    Hallo,


    ich habe die Einkommenssteuererklärung für meine Freundin mittels Elster und dem Ausdruck unterschrieben an das FA gesandt. Lt. Berechnung Wiso-Programm wurde eine kleine Erstattung von 22 Euro errechnet. Das FA will aber eine Nachzahlung von 30 Euro.


    Nach Vergleich mit Bescheid vom FA mit Berechnung Wiso-Programm ist die Berechnung Wiso-Programm bis Gesamtbetrag der Einkünfte identisch.


    Die Berechnung Einkommen/zu versteuerndes Einkommen stimmt mit Wiso-Programm um 22 Euro nicht überein.


    Die Berechnung der Kirchensteuer stimmt um 0,40 Euro nicht überein.


    Die Berechnung des Solidaritätszuschlages sitmmt um 0,95 Euro nicht überein.


    Die Angaben mit Bescheid vom FA und Wiso-Programm bzgl "Steuerabzug vom Lohn/verbleibende Beträge" stimmen überein.



    Es ist komisch, da gerade diese Berechnung unterschiede zeigt, obwohl ich sonst mit dem Wiso-Programm zufrieden bin, da alle anderen Berechnungen Jahre zuvor identisch mit FA waren.
    Wo soll ich denn als Laie hier jetzt den Fehlerteufel herausfinden damit meine Freundin beim FA ggf. Einspruch erheben kann?


    Gruss marxx