Beiträge von Hansi

    danke für schnelle antwort. Kann ich Sparbuch 2009 einfach noch mal installieren?. Habe die CD noch da.Hatte Sparbuch 2009 vom Rechner schon Deinstalliert?. Kann man denn die Vorjahresversion beim Installieren der Aktuellen einfach drauflasen?. Danke

    Habe von ELSTER email erhalten das Einkommenssteuerbescheid für2008 bereit liegt (endlich). Wie hole ich den jetzt mit Sparbuch 2010 auf elektronischem Weg ab?. Die Vorgängerversionen habe ich nicht mehr.Fielen Dank.

    danke für die schnelle Antwort


    Habe bis jetzt nie eine Bilanz erstellt immer EÜR. Wie erstellt man eine Aufgabebilanz ?. Kann ich die mit EÜR & Kasse erstellen oder gibt es irgendwelche Vordrucke ?

    Hallo


    arbeite mit EÜR skr4 und war Umsatzsteuerpflichtig. habe zum 31.12. mein gewerbe abgemeldet. im januar habe ich noch Rechnungen von Warenlieferungen aus 08 bekommen und bezahlt. Habe auch noch einige Einnahmen aus Restlichen Warenferkauf, Vergütungen von Lieferanten, abrechnungen von energiekosten. Muss ich im Januar weiter eine EÜR machen? Und was ist mit der Umsatzsteuer und Vorsteuer ? Ich bin ja kein Gewerbetreibener mehr. Kann mir da Jemand helfen?


    vielen Dank Hansi

    vielen dank für deine schnelle antwort clematis.
    ich war mier bloß unsicher weil meiner meinung nach in der vorjahresversion ein konto mit bezeichnung lohnsteuer gab.
    also nochmals vielen dank.

    Habe seit kurzen einen angestellten für den ich lohnsteuer ans finanzamt zahlen muß.
    Ich mache eine EÜR und arbeite mit skr4. unter welcher kontennummer muß ich buchen das es bei mier als ausgabe erscheint?

    habe von meinem getränkelieferanten zum geburtstag 1 faß bier bekommen, daß ich jetzt in meiner gaststätte ausschenke, weil ich beim besten willen kein faß bier alleine trinken kann. auf der rechnung steht neben meinen bestellten getränken
    1 faß bier gratis. muß ich das in der eür buchen und wenn ja wie und welche kontennummer im skr4. vielen dank für eure hilfe.

    hallo leute
    benutze wiso eür schon einige jahre,aber so oft wie bei dieser version mußte ich noch nie um rat fragen. so jetzt mein problem.
    ich mache eür und führe ein kassenbuch. wollte dieses kassenbuch in der formularansicht ausdrucken, und siehe da die belegnummern stimmen nicht mit denen im kassenbuch vergebenen überein. habe nochmals im buchungsdialog kassenbuch überprüft, da stimmen sie. nach genauerer
    untersuchung stellte ich fest das als belegnummern die buchungsnummern in der formularansicht erscheinen.
    da die buchungsnummern von eür u. kassenbuch immer fortlaufend geführt werden, und ich erst alle buchungen im kassenbuch und dann in eür buche, habe ich in formularansicht , und im ausdruck selbiger, völlig falsche belegnummern. ich hoffe mir kann jemand helfen.
    jetzt werde ich mich ranmachen und die rund 200 buchungen für januar
    per hand nachrechnen weil die umsatzsteuervoranmeldung fällig ist und ich mich nicht mehr auf dieses programm verlassen kann.
    danke liebes wiso-buhl-team was zahlt ihr eigentlich für eure programmtester???.

    Hallöchen.
    Wollte im kassenbuch buchungen vornehmen. bin beim eingeben der daten bei buchungsvorlagen angekommen, und siehe da keine buchungsvorlagen.in buchungsvorlagen bearbeiten alle buchungsvorlagen vorhanden nur in eingabemaske vom kassenbuch nicht???
    übrigens in der eingabemaske buchungen eür sind sie vorhanden.
    dieses programm wird immer wunderlicher.
    hoffe mir kann jemand helfen.

    hallo leute
    habe mal ne frage zwecks buchen.
    habe gaststätte und vereinbahrung mit brauerei über bierlieferung.
    ich bezahle x€ pro hl bier und das wird wöchendlich vom betriebskonto abgebucht. laut vereinbahrung bekomme ich x€ pro hl als bonusgutschrift
    am anfang des volgemonats für den gesamten vormonat zurück aufs konto überwiesen. wie verbuche ich diese bonusgutschrift. arbeite mit skr4. kann bei einnahmen kein konto für erhaltene boni finden, nur für gewährte boni?
    Danke für eure hilfe.

    hallo leute
    habe da mal ne frage.
    habe auf meinem rechner wiso eür&kasse 2008 und wiso sparbuch 2008 installiert. in eür&kasse arbeite ich mit kontenrahmen ekr4 und wollte, da ich gemerkt habe das zwischen eür&kasse und dem modul eür in sparbuch2008 eigentlich kein unterschid mehr besteht, in sparbuch 2008 paralel mit kontorahmen ekr3 arbeiten. nach speichern der dateien in dem einen programm konnte ich die mit dem anderen programm gespeicherte datei nicht mehr öffnen da datei mit anderen programm erstellt. nach genauerem hinsehen habe ich bemerkt das die projektdateien von eür&kasse unter dem selben namen u. dateiendung wie Sparbuch eür abgespeichert werden. nun frage ich mich ob das normal ist. denn wenn eür&kasse nur ausgelagert von sparbuch ist hätte ich mir den kauf sparen können. denn sparbuch brauche ich sowiso.
    schreibt doch mal eure meinung oder anregung dazu.
    danke euch hansi.

    Hallo
    arbeite seit 2005 mit wiso eür&kasse und war immer zufrieden.
    wiso eür&kasse 2008 ist sehr gewöhnungsbedürftig aber muß man durch.
    die datenübernahme von eür&kasse 2007 hat nicht korrekt geklappt daher habe ich mit sehr viel aufwand alles per hand eingegeben.
    nun fehlt nur noch der afangsbestand vom kassenbuch?.
    wie bekomme ich den endbestand von 2007 als anfangsbestand ins kassenbuch 2008?. unter verwaltung kontenplan habe ich nichts gefunden wo ich anfangsbestände eingeben kann.
    bitte um eure hilfe vielen dank.

    hallo
    habe kleine gaststätte und ab und zu auch kleine feiern.
    wenn kalte buffets ferlangt werden lasse ich in meiner gaststätte mit meinem material von einem kleinunternehmer(umsatzsteuerbefreit)
    diese buffets herstellen. er stellt mir über die benötigte zeit eine rechnung
    die ich dann sogleich bezahle. wie buche ich das jetzt, sind das fremdarbeiten, oder fremdleistungen oder was ?ich arbeite mit eür 2007
    und benutze skr4.
    danke im voraus

    hallöchen
    habe dauerfristverlängerung und habe februar 2006 die normale
    umsatzsteuervoranmeldung und die sondervorauszahlung für dauerfristverlängerung (1/11 der umsatzsteuervorauszahlung des vorjahres) per elster versendet. warum wird in der umsatzsteuervoranmeldung dezember 2006 nicht die sondervorauszahlung automatisch abgezogen?.
    das selbe gilt für die umsatzsteuererklärung für 2006.
    danke für eure hilfe im voraus.

    hallo
    bei mir ist der urteilsmonitor verschwunden.
    habe häkchen bei urteilsmonitor anzeigen gesetzt, nichts.
    habe auch reparaturinstallation durchgeführt, wieder nichts.
    ist zwar nicht lebensnotwendig, aber wenn es ihn schon mal gibt möchte ich ihn auch nutzen.
    vielen dank führ eure hilfe.