Beiträge von maggi1970

ich habe mir beides angeschaut, leider komme ich weiterhin zur gleichen Aussage.

sehe ich eine Differenz und die ist ziemlich eindeutig bei den Posten zu.Bel. zu sehen. Und dieser Posten ändert dann natürlich das zu versteuernde Einkommen und daher auch der geringere Erst.betrag

Also ich weiß nicht an welcher anderen Stelle das FA abgewichen sein soll. Aber ich bin natürlich kein Profi auf dem Gebiet und kann nur das wiedergeben was ich sehe. Wenn ich also eine Vergleichsübersicht v. WISO erhalte (FA vs. Programm) und die stimmt in allen Positionen überein bis auf den einen, dann macht mich das etwas stutzig. Und wie bereits erwähnt hat das FA ja anscheinend die 4% v. den Einkünften als zu.Bel. genommen (was ja richtig ist), das Program aber nicht und das war meine ursprüngliche Frage.

Mit wahrscheinlich meine ich, dass es wieder eine Differenz bei der zu.Bel. geben wird, dass ich das aber noch nicht weiß, da ich meine Steuerklärung f. 2017 ja erst gestern eingereicht habe. Wenn ich mir den Vergleich zw. Progr. und Finz.Verw. v. 2017 anschaue dann sehe ich eine Differenz und die ist ziemlich eindeutig bei den Posten zu.Bel. zu sehen. Und dieser Posten ändert dann natürlich das zu versteuernde Einkommen und daher auch der geringere Erst.betrag.

Hallo

ich habe letzte Jahr und dieses Jahr meine Steuererklärung mit dem WISO Sparbuch eingereicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Berrechnung der zumutbaren Belastung sowohl letztes Jahr wie auch dieses Jahr von der vom FA berrechneteten zumutbaren Belastung abweicht. Die zu.Bel. beträgt ab einem Einkommen v. 51K€ bei 2 Kindern 4%. Bei WISO ist die zu.Bel. allerdings niedriger, wodurch sich ein abweichendes zu versteuerndes Einkommen und somit auch eine abweichende (höhere) Steuerrückerstattung ergibt. Diese wurde letztes Jahr (und wahrscheinlich auch dieses Jahr) v. FA korrigiert und die niedrigere Rückerstattung wurde überwiesen.