Beiträge von hjm

    Hallo Tourist,


    danke für Deine Antwort. Bin jetzt im Zweifel ob oder ob nicht.
    Was Elster betrifft, bin ich ein absoluter Neuling,- macht mich aber neugierig es zu probieren.
    Wenn sich dadurch die Bringpflicht an Belegen dezimiert, wäre das schon mal vorteilhaft.

    Hallo Billy,


    vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, ich werde sichertshalber die Belege wieder mitschicken.
    Ich habe mich nur in der Vergangenheit geärgert, dass das FA meine Belege verschlampt hat und ich immer wieder die Belege erneut zusenden musste, mit dem Resultat, dass sie mir nach Monaten zu "Ihrer Entlastung" meine Belege in doppelter Form zurückgeschickt haben.


    Gruß,
    hjm

    Hallo,
    ich habe bisher bei meiner Steuererklärung sämtliche Belege mitgeschickt.
    Ist es wahr, dass man nur noch das Einkommensteuerformular an das FA OHNE Belege schicken muss und Belege nur bei Bedarf auf Aufforderung an das FA schicken muss?


    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
    DANKE

    Hallo Petz,
    zunächst mal Danke für die Antwort.
    ... der Grund ist einfach: das ist eine HEIMFAHRT da ich in der Nähe von Bremen arbeite (und auch dort eine Wohnung habe) und in der Nähe von Stuttgart meinen Heimwohnsitz habe (also DHH)


    Gruß und Danke für eine Rückinfo,


    hjm

    Hallo,
    da mein Vertrauen auf die deutsche Bahn aus verständlichen Gründen (und eigenen Erfahrungen) mich dazu veranlasst hat auf das Flugzeug zu wechseln, habe ich folgende Frage:
    kann ich meine Taxikosten vom und zum Flughafen ebenfalls geltend machen ?
    - bitte keine Kommentare wie: ich kann ja auch mit der deutschen Bahn zum Flughafen fahren (wäre auch billiger)- aber:
    selbst das kriegt die liebe DB ohne Verspätung nicht hin !!!!

    Vielen Dank für die Antwort(en),
    Gruß,


    hjm


    PS: ich muss hinzufügen, dass meine Heimfahrt/Flugstrecke von Bremen nach Stuttgart ist.

    Hallo,
    bei meinen bisherigen Heimfahrten mit der Bahn war der Nachweis mit den entsprechenden Bahn-Tickets relativ einfach.
    Wie sieht es aber bei Flugreisen aus ?
    Ist die Bordkarte ausreichend (dort ist allerdings kein Preis hinterlegt) oder die Buchungsbestätigung (Preis ist dort ersichtlich) ?
    Oder allgemein gefragt: in welcher Form muss ich die Flugreise nachweisen ?


    Danke für die Antwort(en) !

    Hallo,
    mein Heimatort liegt ca 720km von meinem Arbeitsort entfernt.
    Bisher bin ich immer über das Wochenende mit der Bahn gefahren (einfache Strecke ca 7-9 Std.).
    Frage: mit dem Flugzeug hätte ich eine Zeitersparnis von ca 4Std. (einfache Strecke) -
    kann ich auch den (zugegeben etwas teureren) Flug wählen bzw. wird das auch anerkannt ?


    Danke für die Antwort.

    Hallo,


    Frage: kann ich den privaten Besuch einer berufsbezogenen Fachmesse (incl. Übernachtungskosten) als Werbungskosten geltend machen ?
    (Belege sind vorhanden).


    Danke für die Antwort(en).

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo ich die Beiträge für freiw. Kranken- und Pflegeversicherung (Pos. 35+36 in der Lohnsteuerbescheinigung) im WISO-Sparbuch eintragen kann ? Dort sind nur die Positionen bis Nr.25 vorgesehen.


    Danke für eine Hilfe !

    Hallo,
    wo kann ich die Familienheimfahrten, die ich mit der Bahn gemacht habe eintragen. Ich finde nur die Möglichkeit die Heimfahrten als Kilometergeld abzurechnen. Sind dann meine Belege (Fahrscheine) überflüssig ?


    Danke für eine erklärende Antwort !

    Hallo,
    mein Arbeitsplatz liegt 630km (einfache Fahrt) von meinem "Lebensmittelpunkt/Heimatstadt" entfernt. Wieviel Heimfahrten muss ich im Monat oder pro Jahr machen, damit die DHH anerkannt werden kann ?
    Alle anderen Bedingungen wie z.B. eigene Wohnung am Heimatort usw. sind erfüllt.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
    Danke