Beiträge von Gunther

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    bei der korrekten Eingabe über WISO benötige ich Hilfe zu folgendem Sachverhalt:


    Ich habe dieses Jahr Einkünfte als Arbeitnehmer und Selbständiger (Freiberufler) erzielt. Ab 2010 arbeite ich ausschließlich als Selbständiger.


    Die selbständigen Einkünfte sind ganz überwiegend nach §4 Abs. 14 UstG (Heilbehandlungen) von der Umsatzsteuer befreit, daneben erziele ich aber auch (prinizipiell) umsatzsteuerpflichtige Einkünfte in geringem Umfang. Der Gesamtumsatz für die selbständige Tätigkeit lag in 2009 unter 17.500 €, was aber nicht so bleiben wird. Für die (prinzipiell) umsatzsteuerpflichtigen Einkünfte nehme ich §19 UstG (Kleinunternehmerregelung) in Anspruch, die anderen Einkünfte möchte ich aber schon jetzt getrennt erfassen und auch in der EÜR ausweisen (Zeile 11 Anlage EÜR und Zeile 7 Anlage EÜR), damit das FA für die Zukunft über die Verhältnisse der Einkünfte im Klaren ist.


    Im Steuersparbuch finde ich dazu aber keine Möglichkeit. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank und beste Grüße!