Beiträge von cora

    habe heute mal wieder das E-Porto benutzt. Der Standardbrief wird mit 0,80 € angezeigt, gedruckt wird aber 0,70 €.

    Es wäre möglich, dass die Werte vor der Preiserhöhung geladen wurden. Dann müssten mir aber 0,70 € angezeigt werden.

    Und wie bekomme ich, wenn das so ist, die erhöhten Werte hin?


    Gruß

    Cora

    Das Mail Problem, das einige hier aufzeigen, besteht auf meinem neuen Rechner auch.

    Nachdem mein Laptop jetzt wieder funktionert (gleicher Software und Datenbestand), kann ich dort aus dem Prog mailen. Wo sind diese Sachen hinterlegt?

    Ich habe den kompletten Buhlordner aus Programme auf den neuen Rechner kopiert.

    Für Hinweise wäre ich dankbar. Ich habe wenig Lust, das alles neu hinzufrickeln.

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat, habe ich MV auf einem PC neu installiert.

    Aus einer Sicherung habe ich die Daten wiederhergestelllt. So weit gut.

    Allerdings fehlen mir die Starteinstellungen, Favoriten aus der alten Installation.

    Sind die in einer Datei gesichert, die ich hinein kopieren kann?


    Und ich hoffe, dass auch die Banking Updates alle mit rüber gekommen sind.

    Danke schon mal.

    Cora

    Hat sich erledigt. Mein Fehler. Ich hatte noch einen weiteren Filter zum Testen, der noch aktiv war.


    Habe aber trotzdem noch eine Frage. Weiss jemand, wie die Abfragen im Filter gestaltet werden können. Ich kann zwar abfragen Feld und Inhalt J aber ich würde natürlich auch gerne die abfragen, die keinen Eintrag haben. Das bekomme ich nicht hin.

    Geplant ist eigentlich als Feldinhalt J für bestätigt, N für Abmeldung, Leer für die, von denen keine Reaktion vorliegt.

    Eine Abfrage <> J oder Leerzeichen funktioniert nicht.

    Ich habe in den individuellen Feldern ein neues Feld "Newsletter bestätigt" eingerichtet. Einen Newsletter sollen nur noch diejenigen erhalten, die sowohl im Feld Newsletter (1. Seite) ein Häkchen haben und zusätzlich im individuellen Feld ein J. So können wir zwischen rein vereinsbezogenen Nachrichten an alle mit E-Mail und und denen, die den Newsletter haben wollen unterscheiden.

    Ich habe das vorher mit einem der anderen Felder ausgetestet (mit X) da hat es funktioniert.

    Nachdem wir jetzt die Rückläufer eingepflegt haben und ich testweise alle mit J filtern will passiert gar nichts. Es werden keine Adressen angezeigt. Leider finde ich keine Angaben, welche Abfragen ich zu den individuellen Feldern durchführen kann.


    Hat jemand eine Erklärung für mich? Wie gesagt, habe es vorher getestet und da hat es funktioniert.

    Könnte es eventuell damit zusammenhängen, dass ich die individuellen Felder umstrukturiert habe? Wir hatten diverse Abfragen zu gesundheitlichen Aspekten, die ich rausgenommen habe. Ich habe erst alle diese Felder mit der Massenänderung auf leer gesetzt, danach die Felder gelöscht, dann das neue Feld wieder eingerichtet.


    Ich hoffe auf eure Ideen

    Cora

    Wenn ich eine Gutschrift erstellen will, kann ich im Rechnungsformular die Vorlage Gutschrift auswählen.

    Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor etlichen Jahren die Vorlagen extra in ein Unterverzeichnis kopieren musste.

    Die aktuelle Vorlage ist fehlerhaft, da sie zwar die Überschrift Gutschrift ausgibt, aber den Rechnungstext einblendet, der nicht änderbar ist.


    Gibt es eine korrigierte Vorlage?

    Jaaa danke

    In der Druckansicht steht es, die gar nicht als erstes auftaucht. Wenn man einen Betrag eingibt erscheint in der Vorschau auch der Text Gutschrift. Hatte ganz vergessen, dass ich vor Jahren mal die Gutschrift eingerichtet hatte. Ich musste damals die Vorlagen von irgendwo reinkopieren, damit der Text Gutschrift erscheint. Ich hoffe, das ist heute nicht mehr so.

    Gruß

    Cora

    Hallo,


    ich habe ein Mitglied, dass zum einen den Mitgliedsbeitrag berechnet erhält, andererseits eine Aufwandsentschädigung in gleicher Höhe. Faktisch verrechnet sich das gegeneinander.

    Bisher habe ich die Gutschrift als Rechnung mit eigenem Text und Minus erfasst. Aber bei Kontrollen stolpere ich jedes Mal über den Text "Rechnung".

    Jetzt habe ich im Handbuch (pdf) folgenden Text gefunden

    Zitat

    Fällige Auslagenerstattungen, Honorare oder Aufwands-entschädigungen können Sie bei Bedarf ebenfalls über das Mitgliedskonto abwickeln. Dazu ...
    • wechseln Sie in den Arbeitsbereich „Finanzen“ - „Rechnungen“,
    • klicken auf „<F10> Neu“,
    • wählen aus dem „Vorlage“-Menü am oberen Fens-terrand die „Gutschrift Standard“,

    S. 358


    Das würde zwar mein Anliegen lösen ist aber gar nicht vorhanden.

    Kann jemand etwas dazu sagen?

    Muss mich doch noch mal äußern.

    In der Regel ist der Buhl Support top, obwohl ich auch schon mal jemand hatte, die mir weismachen wollte, das XP auf meinem alten Rechner würde "manchmal komische Sachen tun". War aber eine Ausnahme. Vielleicht musst du die Originalversion runterladen? Bei der EÜR ist das zumindest jetzt so. Das Eingeben der Garantienummer in die Testversion funktioniert bei der EÜR nicht. Wenn das jetzt auch auf MV zutrifft, sollte der Support das eigentlich wissen. Zwischen den Feiertagen haben wohl alle an den Abschlüssen gearbeitet und die Hotline war kaum erreichbar. Aber damit muss man rechnen.


    Und ansonsten benutzen wir MV als Teamversion seit 5 Jahren und sind für unseren Bedarf voll zufrieden. Obwohl es manchmal Merkwürdigkeiten gibt, die ich aber meistens nicht so richtig lokalisieren kann. Für den Preis bietet sie recht viele Möglichkeiten und läuft

    weitgehend ordentlich.

    Für reine Vorführaktionen sollte es mit der Einzellizenz reichen, wenn die Datensicherungen immer auf den Laptop rüber kopiert werden. Zu den Lizenzen hat hamich ja bereits alles gesagt. Buhl lässt meines Wissens auch bei MV die Installation auf 2 Geräten zu. Es darf aber jeweils nur 1 System betrieben werden.

    Hallo,

    hatte über Weihnachten mal Pause.

    Habe inzwischen mit dem Support telefoniert. Das was ich aus größeren Buchaltungen als Jahresabschluss kenne, läuft hier über Datenübernahme. Alles klar.

    Grüße

    und einen guten Rutsch

    Cora

    Ist halt eine offline-Version, die ich persönlich bevorzuge, statt meine Daten irgendwo online zu lagern.

    Das bedeutet aber

    1. jeweils Datensicherungen zwischen PC und Notebook hin- und her zu sichern (Einzellizenz)

    oder

    2. die Team-Version einzusetzen und dann jeweils die Sicherung auf das aktuelle Gerät runterladen,

    Wir arbeiten zu zweit an beiden Enden NRWs damit und kommen mit der Team-Version gut klar. Wenn du alleine damit arbeiten willst, warum dann nicht nur auf dem Notebook? Ich sehe den tieferen Sinn nicht, das Prog auf 2 Systemen wahlweise zu betreiben.


    Mit der Testversion kann man das übrigens nicht testen.


    Viele Grüße

    Cora

    Hallo,

    wir sind ein kleiner Verein mit ca. 250 Buchungen / Jahr. Für das Jahr 2016 haben wir das erste Mal EÜR benutzt.

    Jetzt habe ich 2016 abgeschlossen, damit wir die Buchungen für 2017 erfassen können, bin aber nach dem Abschluss leicht irritiert.


    Nach dem Abschluss habe ich nur laufende Buchungen 2016, die wegen des Abschlusses gesperrt sind.

    In den Auswertungen werden z.B. die Summen-Salden-Listen 2016 als aktuell angezeigt usw.


    Ist was schief gelaufen, mache ich was falsch? Wie kann ich nun das laufende Jahr bebuchen?


    Vielen Dank schon mal für Antworten,

    viele Grüße

    Cora