Beiträge von beberlin

    Guten Abend,


    kann man auch Kosten wie z.B. für die Fahrten zur Bibliothek, zum Copy-Shop oder zum Universitäts-Sekretariat von der Steuer absetzen?


    Für gewisse Arbeiten müssen Bücher (keine ebooks) aus der Bibliothek ausgeliehen werden, Abschlußarbeiten müssen gedruckt werden und gebunden werden und das kann man nur im Copy-Shop machen und die Abschlußarbeiten müssen persönlich im Sekretariat abgegeben werden.

    Das Schreiben kenne ich.


    Seit 2011 gibt es aber auch dieses hier: "Das Finanzgericht München war jedoch der Auffassung, die im Jahr 2007 bestehende Investitionsabsicht sei auch ohne verbindliche Bestellung ausreichend konkretisiert worden und gewährte deshalb den Investitionsabzugsbetrag (FG München, Urteil vom10.12.2010, Az. 2 K 655/10). "


    Mich würde noch interessieren, ob ich meiner Einkommensteuer einfach noch Informationen hinzufügen kann.

    Moin, Moin,


    Fakt: Ich habe meine Steuererklärung für das Jahr 2010 schon abgegeben, jedoch noch keine Nachricht vom Finanzamt erhalten. Somit gehe ich davon aus, dass die Steuererklärung noch in Bearbeitung ist.


    Frage: Wie muss ich jetzt vorgehen, um noch den IAB (Investionsabzugsbetrag) für eine Photovoltaikanlage gelten zu machen? Die Photovoltaikanlage wird gerade auf'm Dach installiert. Der IAB soll natürlich noch für das Jahr 2010 gelten.


    Vielen Dank schon mal im voraus für dein/eure Hilfe!

    Leider beantwortet mir die Aussage "Man kann es auch wirklich übertreiben" nicht meine Frage. Wenn man einen Schriftverkehr von mehr als 20 Briefen und unzähligen Telefonaten mit dem Finanzamt führt, dann kann man sich schon die Frage stellen, ob man nicht diese Kosten bei einer Steuererklärung ansetzen kann.


    Ich werde die Kosten einfach mal unter außergewöhnlichen Kosten ansetzen und das Resultat hier bekannt geben.

    Guten Tag,


    ich habe einen Verlustvortrag aus dem Jahr 2003 im Jahr 2008 probiert geltend zu machen.


    Das Finanzamt hat mich dann darauf hingewiesen, dass der Verlustvortrag zwingend für das kommende Jahr, sprich 2004, gelten gemacht werden muss.


    Im Jahr 2004 waren meine Einkünfte aber unter dem Grundfreibetrag von 7664 Euro. Somit hat der Verlustvortrag keine Wirkung.


    Ist die Verrechnung wirklich nur für das nächste Jahr möglich?


    Vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort.

    Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.


    Jetzt habe ich aber schon die Steuererklärungen bzw. Bescheide für die Jahre 2004, 2005, 2006 und 2007 erhalten.


    Reiche ich die Verlustvortrag für das Jahr 2003 einfach ohne Steuererklärung beim Finanzamt ein?


    Ich dachte ich muß den Verlustvortrag in der Steuererklärung für das Jahr 2008 angeben.

    Guten Tag,


    im Januar 2009 habe ich einen "Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibeneden Verlustvortrags zur Einkommensteuer zum 31.12.2003" erhalten.


    Wie mache ich diesen Verlust in der Steuererklärung für das Jahr 2008 geltend? Die Steuererklärung für das Jahr 2008 habe ich noch nicht eingereicht.


    Wo trägt man den Verlust in der Wiso-Software ein?


    Vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort.

    Guten Tag,


    leider habe ich mit dem "Protect-Multi-Solar-Zertifikat" einen Verlust erlitten. Die Laufzeit der Zertifkats ist schon abgelaufen. Details zum Zertifikat siehe unten.


    Meine Frage lautet nun: Wie kann ich den Verlust in der Steuererklärung angeben?


    Vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort.




    Protect-Multi-Solar-Zertifikat


    Das Zertifikat bildet die Entwicklung des schlechtesten von vier Basiswerten ab und bietet dabei einen Bonus-Mechanismus, wenn keiner der Basiswerte während der Laufzeit unter seine Barriere fällt.
    Falls keine der Barrieren verletzt wird, erhält der Anleger bei Fälligkeit einen Betrag von 130 Euro.
    Falls eine der Barrieren verletzt wird, erhält der Anleger bei Fälligkeit eine Rückzahlung, die der Entwicklung des schlechtesten Basiswertes entspricht, maximal aber 130 Euro beträgt.


    Stammdaten
    Emittent Sal. Oppenheim jr. & Cie.
    Art sonstiges Zertifikat
    Typ long
    Emission 14.08.07
    Laufzeit 23.01.09
    Letzter Börsenhandelstag 22.01.09
    Quanto nein

    Guten Tag,


    kann man einen abgegebene Steuererklärung noch aktualisieren?


    Ich habe im Jahr 2006 noch meine Steuererklärung für das Jahr 2003 abgegeben (Werbungskostenangabe wg. Studium). In diesem Monat wurde die Steuererklärung endlich mal bearbeitet, da es irgendein Gerichtsurteil gab. Wie auch immer, ich habe damals eine recht allgemeine Werbekostenabrechnung abgegeben und jetzt möchte das Finanzamt eine detaillierte Aufstellung haben. Diese Aufstellung habe ich nun gemacht und bin auf einen höheren Werbekostenbetrag gekommen. Kann ich diese höheren Werbekosten nun angegeben?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Moin, Moin,


    folgender Fall:
    Ich wohne schon seit längerer Zeit in München (2006). Meine Freundin hat in Norddeutschland eine Schule bis Mitte 2007 besucht. Danach hat sie zwei Monate bei mir gewohnt (eheähnliche Gemeinschaft) Anschließend hat sie eine Arbeit circa 300 km von München entfernt aufgenommen. Wir pendeln nun fast jedes Wochenende.
    Kann sie oder ich nun eine doppelte Haushaltsführung geltend machen?
    Falls nein, kann man wenigstens die Fahrtkosten zum Partner irgendwie ansetzen?


    Vielen Dank für eine Antwort.

    Kurze Frage zur Riester Rente und dem maximalen Steuervorteil:


    Annahme:
    Jahresbruttoeinkommen: 40.000 Euro
    Grenzsteuersatz: 40%
    Maximale Sparleistung: 1575 Euro
    Zulage: 114 Euro


    Eigene Einzahlung in den Riester-Vertrag: 1461 Euro (=1575-114 Euro)
    Steuervorteil: 516 Euro (=40% von der maximalen Sparleistung minus 114 Euro Zulage)


    Erhalte ich den Steuervorteil in Höhe von 516 Euro bei Abgabe einer Steuererklärung voll zurück?


    Vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort.

    Guten Tag!


    Kann man die Prozesskosten wg. "BaföG-Betrug" irgendwie steuerlich absetzen?


    Das Finanzamt wünscht von mir einen beruflichen Zusammenhang.


    Vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort.