Beiträge von c0cllc

Hallo nesciens - und dankeschön. Die Hilfe hatte ich mir bereits angeschaut und ich verstehe auch inetwa das Prinzip. Mir geht es hier um die reine Programmbedienung - die Erfassung des Investitionsabzugsbetrags ist eindeutig im Programm vorgesehen und die entsprechenden Masken des Programms für Einkommensteuererklärung 2013 habe ich dafür ja genutzt.

Was mir nicht klar ist, welche Masken ich nun für die Hinzurechnung benutzen sollte. Ich finde einfach keine Maske, die dafür vorgesehen ist...

Hallo,

im Jahr 2013 habe ich in meiner Einkommensteuererklärung (ich bin Freiberufler) unter "Gewinnermittlung-Abzüglich Investitionsabzugsbeträge" einige Güter erfasst, welche ich in den nächsten Jahren beschaffen wollte. Ich habe diese Güter nur in der Einkommensteuererklärung erfasst - also nicht auch noch in der EÜR. Soweit ich weiss, war das so auch richtig.

Nun habe ich ein Teil dieser Güter beschaffen - diese erfasse ich ja ganz normal in der laufenden EÜR. Jedoch wo verbuche ich nun, dass diese Güter dem Investitionsabzugsbetrag aus 2013 zugeordnet werden sollen?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche schöne Tage zwischen den Jahren!

Habe seit wenigen Tagen dasselbe Problem (Wiso Steuer-Sparbuch 2015, EÜR), bei mir ist es ein Konto bei der Postbank. Das Problem hatte ich bisher noch nie.
    Fehlermeldung wie folgt: "Das Abholen der Umsätze ist fehlgeschlagen". Wenn ich testweise "Konto für das Online-Banking neu einrichten" wähle, erscheint "Das Online-Banking steht zurzeit nicht zur Vefügung, da keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte."

Diese Fehler treten bei mir seit Freitag auf - davor habe ich die Funktion zuletzt am 05 Juni erfolgreich genutzt.

Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich dann so machen. Nur wie sieht es aus, wenn dieser Rechenschlüssel dazu führt, dass quasi fast 100% meiner Stromkosten geschäftlich sind? Denn ein Netzteil von 750W ist zwar in jedem meiner Rechner verbaut, genutzt werden aber meiner Meinung nach nur ca. 500-600W, da die Bauteile bei Vollast nicht mehr verbrauchen.

Muss am Ende rechnerisch eine ÜBLICHE KWh Zahl für den Privatverbrauch eines X-Personen Haushalts übrigbreleiben, so dass das Finanzamt sich nicht wundert? Wobei das auch nicht ganz fair wäre, denn Vieles, was in einem rein privaten Haushalt in den üblichen Stromverbrauch p.P. einfließt, bei mir ja zu Geschäftszeiten anfällt (selbst am Wochenende). Gibt es einen Schüssel, auf den ich achten muss, dass dieses Stromvolumen immer als Privatanteil abgezogen werden muss?

Hallo,

könnte mir jemand dabei helfen, wie ich den geschäftlich genutzten Stromkostenanteil nachweisen/ermitteln kann? Damit ich auch die Mehrwertsteuer für Strom anteilig zurückfordern kann.

Ich bin Freiberufler und momentan sind 13 Hochleistungs-PCs bei mir im Arbeitszimmerbereich mit der Berechnung von Grafiken tatgtäglich beschäftigt. Das macht den größten Teil meiner sehr hohen Stromkosten aus. Nun ist mein Arbeitszimmerbereich nicht sehr groß (12qm) und meine Rechner können auch nicht alle an einer 16A-Leitung hängen, somit sind einige davon auch an Stromkreisen aus anderen Räumen angeschlossen, damit bei mir die Sicherungen nicht rausfliegen.

In diesem Zuge sehe ich es nicht ein, dass der prozentuale Anteil der Fläche meines Arbeitszimerbereichs zur Ermittlung der geschäftlichen Stromkosten herangezogen wird. Relevant ist schließlich der tatsächliche Stromverbrauch. Kann ich das anhand eines Energiekostenmessgeräts machen? Wobei ja damit auch nicht zu 100% nachgewiesen wird, dass tatsächlich nur meine PCs daran angeschlossen wurden...Bin etwas ratlos und danke für jede Hilfe!

Hallo,

ich habe meine Steuererklärung für 2012 Ende Januar abgegeben und warte noch auf den Bescheid. Nun ist mir aufgefallen, dass ich einge kleinere Fehler drin habe, die sich zwar kaum auswirken, aber es sollte ja Alles seine Richtigkeit haben. Kann ich die Erklärung mit der Software einfach nochmal abgeben (solange kein Bescheid da ist) und die Daten werden im FA überschrieben? Oder was wäre der richtige Weg? Verlängert sich meine Wartezeit auf den bescheid so erheblich?

Danke vorab!

Ich habe jetzt die Szenarien geprüft und es sieht folgendermaßen aus:

Sofern ich unter "Verwaltung > Häusliches Arbeitszimmer (gemischt genutzt) > Verteilung der Aufwendungen" meine 100% ins Feld "davon berufliche Zwecke" setze, wirkt sich das auf meine Nachzahlung aus. Ich bin jedoch kein Angestellter, kann hier somit ja Nichts eintragen. Sofern ich aber den Eintrag unter "davon freiberufliche/selbstständige Tätigkeiten" mache, wo er auch hingehört, passiert Nichts.

Helfen diese Angaben zur Problemklärung?

Du hast sicher Recht so vorzugehen. Dennoch kommt es sehr vorwurfsvoll rüber. Vielleicht ja nicht beabsichtigt, aber ungewohnt.

Sagen wir es mal so- ohne diesen Raum kann man meine Tätigkeit komplett einstellen. Es wäre so, als ob ein z.B. Cloud-Dienst seine Kosten für Räume für die hundeten und tausenden Systeme nicht absetzen könnte. Obwohl diese erst den Dienst ermöglichen. Da gehört enorm viel Wartung, Pflege und Konfiguration dazu. Und bei mir ist gleichzeitig auch der Arbeitsplatz dort eingerichtet. Auch wenn ich, aufs Kalenderjahr bezogen, nur jeden 2ten Tag dort vor Ort voll im Einsatz bin und sonst auswärts. Ich bin dauerhaft über VNC mit den Systemen verbunden und arbeite in diese Fällen quasi über Fernsteuerung.

Was soll die Anspielung auf die Dienstreisen? Meine 12 PCs zu Hause rendern Filme munter 24h am Tag, auch ohne mein Beisein. Soll ich für die einen zusätzlichen Lagerraum Mieten/Kaufen, damit es als Arbeitsraum gilt?

Hallo,

als Freiberufler habe ich ein Zimmer in der gemieteten Wohnung, wo ich arbeite und alle meine PCs (12 Stück) stehen. Diese Stätte bildet somit den Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Wenn ich unter "Verwaltung" das Arbeitszimmer anlege und meine Kosten dort aufführe, wird auch angezeigt, dass die Kosten (da Mittelpunkt der Tätigkeit) voll abgezogen werden können. Tatsächlich ändert sich bei der Berechung der Erstattung/Nachzahlung jedoch überhaupt Nichts, unabhängig von den Beträgen, die ich dort eintrage. Weshalb?

Ich habe an einer anderen Stelle im Programm eine weitere Möglichkeit zum eintragen der Kosten fürs Arbeitszimmer gefunden: und zwar unter "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen > Freiberufliche und selbständige Arbeit > Laufende Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit > Einnahmenüberschussrechnung Freiberufliche Tätigkeit > Betriebsausgaben>Arbeitszimmer". Wenn ich dort meine Eintragungen mache, ändern sich auch die Erstattungs-bzw. Nachzahlungswerte.

Ich verstehe nun nicht, was ich tun sollte, damit Alles korrekt berechnet wird.
    Ich nutze das Wiso Steuer Sparbuch 2013.

Danke vorab für Eure Hilfe!

@ Billy 1963

Ich dachte an etwas, das die Abwesenheiten, die alle im Fahrtenbuch mit Start- und Endzeit erfasst sind, zusammenrechnet, so das automatisch eine genaue Dauer der Abwesenheit pro Tag und somit auch die Summe (6,12 oder 24€) automatisch ermittelt wird. Alle Daten sind dafür ja im Fahrtenbuch drin, nur aufbereitet und zusammengerechnet müssen sie noch werden. Ich kann mich sonst jetzt 3 Tage hinsetzen und Alles mühselig selbst anhand der Uhrzeiten aus dem Fahrtenbuch zusammenrechnen... :censored:

Vielen Dank, das wäre dann meine Notlösung gewesen :)

Aufgrund meiner zig-hunderten Einträge (viele Fahrten täglich) wäre es allerding ein zeitintensives Unterfangen...Ich hatte gedacht, in den vielen Jahren bisher hätte WISO dazu auch ein intelligentes Auslese-Tool entwickelt. Ich irre mich wohl... :S