Beiträge von gvde

Das EÜR Modul ist überhaupt erst seit gestern verfügbar. Es wurde wohl auf den letzten Drücker fertiggestellt. Ich denke mal, dass die Online-Banking-Funktion, da sie ja auch in der Hilfe beschrieben steht, später noch hinzugefügt wird. Aber genaueres kann Dir eigentlich nur der Kundensupport sagen. Mach doch ein Ticket im Kundencenter auf. Die sollten doch ungefähr die Planungen kennen...

Zitat

Sie können Windows erzeugte Einnahmenüberschussrechnung- und Fahrtenbuch-Dateien nicht direkt unter Mac OS X öffnen.
    Bitte benutzen Sie das im Kundencenter erhältliche Konvertierungstool um die Dateien für die jeweilige Plattform zu konvertieren.

Der KB Artikel ist https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=854

Die Konvertierungstools sind nur für Windows verfügbar.

??????? Aber unter Versionshinweisen http://web.buhl.de/Buhl_Iframe…uhl.de/support/update.asp steht die 2.04 mit ner neueren Build als meine
    Nur installieren kann ich die nicht.

Genau das habe ich doch geschrieben. Die neue Version steht im Informationstext. Aber weder auf der Webseite noch über die Updatefunktion kann man sie im Moment herunterladen.

Du kannst die neue Version nicht herunterladen. Deswegen kannst Du sie natürlich nicht installieren.

Die Version, die Du auf der Webseite herunterladen kannst, ist nicht die neue Version 2.04. Die Version, die Du auf der Webseite herunterladen kannst, ist sogar älter als die Version, die Du vermutlich über die Update-Funktion in steuer:Mac installiert hast. Zumindest habe ich die 2.03.7346 und die ist neuer als die 2.03.7341, die Du auf der Webseite herunterladen kannst. Und Du kannst eben die 2.03.7341 nicht über die 2.03.7346 installieren.

gibt es das Update für die Freischaltung der EÜR in der Steuer:mac-Version bzw. nachzuinstallieren schon?

Tja, die Update-Funktion in steuer:Mac liefert immer noch kein Update. Auf der Webseite http://web.buhl.de/Buhl_Iframe…uhl.de/support/update.asp gibt es 2.03.7341 als Download, obwohl ich per Update-Funktion sogar schon 2.03.7346 installiert habe.

Ein Klick auf "Weitere Informationen >>" zeigt die Versionshinweise auf die Version 2.04, die die EÜR enthält. Nur gibt es sie noch nicht zum Download...

Also mal sehen, ob Buhl Freitag abend noch Überstunden schiebt, um das Update zu veröffentlichen...

Ich schrieb doch, dass Du nicht "moderieren" kannst. Hau nur weiter drauf. Scheint Dir ja Spaß zu machen... Du bist es doch, der immer zuerst den Knüppel raus holt... Aber zu dieser Einsicht wirst Du bestimmt nicht kommen. :thumbdown: Aber Du hast meine Punkte ja nochmals schön belegt. Und den restlichen Unsinn braucht man ja nicht weiter kommentieren. Bin ich mal besser froh, dass Buhl so ganz uneigennützig und sozial unter Inkaufnahme hoher Verluste steuer:Mac verkauft. Wenn der Staat schon nichts zu verschenken hat, dann immerhin noch Buhl... ?(

Ich halt jetzt meinen Mund... :censored:

Und was wirklich schade ist, dass Du absolut ungeeignet bist zu moderieren ("mäßigen"):

Und die Mac-User sollten sich in meinen Augen zurückhalten. Erst haben sie nach Programmen für Mac geschrien, dann war vielen der Aufpreis zu teuer und jetzt gibt es auch noch Gemecker, weil nicht alles von Beginn an so klappt wie es sollte. An wem auch immer es liegt, das wissen wir ja nicht. Macht so weiter und Buhl stellt die gesonderten Mac-Versionen wieder ein. Man kann bestimmt auch von den Windows-Usern alleine leben

Sind Deine Drohungen von Buhl autorisiert? Darfst Du das? Buhl Kunden vorschreiben, sie sollten froh sein, dass Buhl sich den Mac Nutzern erbarmt hat, und deswegen keine Kritik üben dürfen, wenn das eine oder andere nicht den Erwartungen entspricht?

Das was Du da schreibst, ist wirklich unverschämt. Wenn der Buhl Support so mit ihren Kunden umgehen würde... X(

Aber so wie üblich, wirst Du uneinsichtig bleiben. Mr. Perfect... :thumbdown: Hau nur weiter drauf. Das machst Du doch so gerne...

Du hast doch sich gelesen:

Warum jetzt also diese ganze Meckerei aus den anderen Threads noch einmal wiederholen? Buhl reagiert doch jetzt schließlich und dann muss irgendwann auch mal Ruhe sein. Die Mac-Version ist ja wohl neu. Vielleicht gab es da halt etwas mehr Probleme. Dann solltet Ihr halt nächstes Jahr abwarten, ob es da nach Eurer Meinung besser läuft. Aber wie gesagt, jetzt ist auch mal gut, Buhl scheint verstanden zu haben.

Es wäre schon längst Ruhe, wenn Ihr nicht den völlig verständlichen Frust von bluetner niedermachen müsstet. Es ist einfach ärgerlich, dass man ein komplettes Programmmodul nicht benutzen kann, und dies bislang nur begründet mit einem ziemlich fadenscheinigen Hinweis auf die Veröffentlichung des Formulare.

Warum müssen zwei Mods wieder die Kritik abtun, wo sie völlig verständlich und zutreffend ist? Jetzt schreibst Du doch auch:

Die Mac-Version ist ja wohl neu. Vielleicht gab es da halt etwas mehr Probleme.

Warum hast Du dass nicht schon in #20 geschrieben? Warum stattdessen die Verbalschelte:

Das meinst Du jetzt nicht im Ernst, oder? Woher soll Buhl wissen, wann was von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt wird. Hast Du wirklich alles gelesen, was ich versucht habe darzustellen?

Hast Du denn wirklich gelesen, was bluetner geschrieben hatte? Schließlich hatte die generelle Funktion des EÜR-Moduls zur Erfassung aller relevanten Buchungen nichts damit zu tun, was von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt wird. Schließlich ist ja das EÜR Modul ja auch in der Windows-Version verfügbar. Also war Dein Einwand auf bluetner definitiv nicht zutreffend.

Also fasst Euch einfach mal selbst an die Nase, statt immer sofort jede Kritik abwehren zu wollen. Manchmal ist die Kritik eben berechtigt, da solltet Ihr Euren Spontanimpuls zu verteidigen einfach unterdrücken.

Hoffen wir also mal, dass das nächste Update tut, was angekündigt wurde, und dass es auch gut funktioniert, und wir nicht einen ausgeweiteten Betatest machen dürfen...

Das meinst Du jetzt nicht im Ernst, oder? Woher soll Buhl wissen, wann was von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt wird. Hast Du wirklich alles gelesen, was ich versucht habe darzustellen?

Das Steuer-Sparbuch hat ja auch andere Aufgaben und besteht nicht nur aus einem ELSTER-Modul. Warum also warten mit der Veröffentlichung? Das geht nun wirklich allen Programmanbietern so.

Nochmals: die Möglichkeit, die EÜR per Elster abzugeben ist eine Sache. Warum das komplette EÜR Modul in der Mac Version noch nicht vorhanden ist, ist eine ganz andere Sache. Ich konnte mit Sparbuch 2011 problemlos die notwendigen Buchungen eingeben, die später in die EÜR eingehen werden. Das EÜR Modul ist auch bei der Sparbuch 2012 dabei. Wieso fehlt es aber in Steuer:Mac 2012?

Man kann z.Zt. auch mit Sparbuch 2012 nicht per Elster die EÜR abgeben. Trotzdem kann man das Modul benutzen und alle Daten eingeben. Warum ist dies auf Windows möglich und nicht auch auf OS X?

Es ist und bleibt sehr ärgerlich, dass Buhl in steuer:mac das komplette EÜR Modul nicht bereitstellt, obwohl die meisten Funktionen des Moduls überhaupt gar nichts mit der Abgabe am Ende, weder per Papier noch per Elster, zu tun hat.

Wenn Du also schreibst, dass

es laut nachvollziehbarer Auffassung von Buhl ohne die Möglichkeit des Elsterversandes keinen Sinn macht

so ist dies für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum von diesem "Problem" nur die Mac Version betroffen ist und nicht auch die Windows Version. Mich würden die konkreten Gründe, warum das Modul in der Mac Version komplett weggelassen wurde sehr interessieren. Nachvollziehen kann ich es aus Deinem Post beim besten Willen nicht. Und wenn es so gewichtige Gründe gäbe, das Modul zunächst erst an die Veröffentlichung der Elster-Formulare zu knüpfen, so ist noch weniger nachvollziehbar, warum es dann plötzlich doch vorzeitig Ende Januar ein Update geben wird, was das Modul ohne Elster aktiviert.

Oder um Deine ganz oben zitierte Aussage etwas abzuändern: Das EÜR-Modul hat ja auch andere Aufgaben und besteht nicht nur aus einem ELSTER-Modul. Warum also warten mit der Veröffentlichung?

Dein Geschrei würde mich mal interessieren, wäre die Software erst Mitte Februar verfügbar. Dann wird gemeckert, das man nicht schon alles vorbereiten kann und nur noch auf das Update warten muß.

Genau um dieses "Geschrei" geht es aber: es ist nicht nachvollziehbar, warum das EÜR Modul in steuer:Mac komplett deaktiviert wurde. Ich würde auch gerne jetzt die EÜR mit steuer:Mac vorbereiten. Wieso darf ich das nicht, was Windows Benutzer dürfen? Warum kann ich mit steuer:Mac gar keine EÜR anlegen und dann nur noch auf das Update warten, um die EÜR auf den endgültigen Formularen auszudrucken oder per Elster zu übertragen?

So bekommt das Ganze den fahlen Beigeschmack, als hätte Buhl steuer:Mac mit heißer Nadel gestrickt und es eben ganz einfach nicht geschafft, die EÜR bis zum Verkaufsstart zu implementieren. So sieht es für mich ehrlich gesagt aus.

Ja.

Wo kommt das denn her? Selbstverständlich kann man auch eine ausländische Anschrift angeben. Das Finanzamt schickt die Briefe auch ins Ausland. Ich habe mehrere Jahre Steuererklärungen in D gemacht und das Finanzamt hat ganz problemlos die ausländische Adresse akzeptiert...

Alles klar, danke für die Antworten. Ich wollte eigentlich eher wissen, ob alle notwendigen Anlagenblätter vorhanden sind und ob entsprechende Individualsituationen damit berücksichtigt werden können.

Vielen Dank, ich werde mir die Software dann bestellen und hoffen, dass ich damit gut klarkommen werde.

Es ist alles vorhanden, was Du brauchst. Du bist wirklich keine "Individualsituation". Deine Situation ist eine ganz normale... Du bist nicht der erste, der Elterngeld bekommt, und eine Steuererklärung macht...

Was immer ich auch beobachte, mehr als 13% CPU-Auslastung wird nicht angezeigt.

Hast Du auch die Auslastung der einzelnen Cores anzeigen lassen und geschaut, wie der Kernel-Anteil auf dem benutzten Core(s) ist? 13% hört sich für mich stark nach eigentlich 12,5% an, d.h. exakt 1/8, Du hast einen i7-2600k mit vier Cores. Mit Hyperthreading hast Du 8 Cores. Wenn also Sparbuch nicht mehrere Prozesse/Cores verwendet, würde das darauf hindeuten, dass eben der Sparbuch-Prozess einen HT-Core voll auslastet. Da sind dann 13% Gesamtauslastung des Systems das Maximum. Mehr geht dann nicht.

ich habe das absolut identische Problem mit der neuen Mac-Version des WISO Steuersparbuchs.

Kann ich nicht behaupten. Bei meinem wesentlich schwächeren MacBook ist die Leistung ganz akzeptabel.

Da Du das identische Problem hast, kriegst Du deshalb die gleiche Antwort: schau im Activity Monitor nach, was passiert...