Beiträge von Elbandito1200

    Hallo!


    Folgendes Problem: Meine Systemplatte ist komplett abgeraucht und zwar mit physischen Schäden - sie lässt sich nicht wiederherstellen. Dort waren aber auch meine persönlichen Steuerdaten wie Elster-Zertifikat und Einkommenssteuererklärung 2013 mit dem WISO Steuersparbuch abgespeichert.
    Neue Platte, Sparbuch neu installiert und neues Elsterzertifikat vom Finanzamt erhalten. Wie kann ich jetzt meinen Steuerbescheid online abholen?


    Das kam auf meine Anfrag beim Support:
    "Der ELSTER-Vergleich kann nur
    mit der Datei abgerufen werden, mit der der ELSTER-Versand auch
    vorgenommen worden ist. Da Ihnen diese Datei auf Grund des
    Systemabsturzes diese Datei nicht mehr vorliegt,
    besteht keine Möglichkeit diesen Vergleich abzurufen. "


    Der Vergleich wäre mir schnurzpiepegal. Ich will nur meinen Steuerbescheid abholen können, sprich: Die Steuererklärungsdaten der vorherigen Installation sind erstmal sekundär für mich. Kann da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Holger

    Danke, so schlau bin ich dann auch noch... ich musste mir jetzt extra noch elster-formular runterladen, damit ich meine voranmeldung noch rechtzeitig abgeben konnte... hat denn niemand das gleiche problem, daß statt der elster-verbindung beim sparbuch nur eine druckvorschau des sendeprotokolls erscheint und dann keine möglichkeit mehr besteht, von da aus weiter zu kommen? mir bleibt immer nur noch "verlassen" und dann fang ich wieder von vorne an: "abgabe" --> "senden" --> Vorschaubogen...

    Naja, hab jetzt auch sowohl Sparbuch als auch Elster per Hand upgedatet. Und? Ich kann meine Umsatzsteuervoranmeldung immer noch nicht loswerden, weil das Mistprogramm mir nach dem Drücken auf "Senden" nur eine Vorschau öffnet, aber danach nix mehr macht. So ein Sch....dreck!!! Ich hab mir jetzt ELSTERFormular runtergeladen - da ging der ganze Mist in 4 Minuten und noch schneller wars abgegeben. Ich glaubs einfach nicht, dass das Sparbuch nur noch so einen Mist fabriziert. Seit Jahren arbeite ich damit und alles hat bislang vollkommen problemlos funktioniert, aber die Version 2008 ist echt das Letzte.
    Liest von den Programmierspackos hier einer mit? Ich hoffe es...

    Ich bekomme gar nicht die Möglichkeit, meine Umsatzsteuervoranmeldung mit dem Sparbuch 2008 zu verschicken. Jedes Mal wenn ich auf "senden" drücke kommt nur die Vorschau auf das Dokument mit dem Hinweis, ich solle doch auf die Schaltfläche "signatur" gehen. Gibt es da aber nicht und ich habe alles in den Optionen für Elster eingestellt. Zertifikat usw.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Aktualisierungen sind alle gemacht - natürlich per Hand, weil das Mist-Programm sich ja sonst immer aufhängt.... :evil:

    Weiß denn jetzt eigentlich jemand, woran es liegt? Gibt es eine Lösung des Problems?
    Ich habe genau das gleiche: Das Update wird nicht ausgeführt, dafür belegt die betreffende sparbuch dll 99 Prozent Rechnerleistung und lässt sich nicht abbrechen, nur Neustart hilft.