Beiträge von Heingro

    Erstmal einen guten Tag ans Forum und schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe
    Folgendes Problem bei der Berechnung mit WISO Sparbuch 2008:


    Bei den Werbungskosten für die Versorgungsbezüge ( Bezug schon seit 2001 !) setzt das Programm die Pauschale von 102 Euro ein plus meine angegebenen Werbungskosten für Berufsverbände (Gewerkschaft) in Höhe von 104 Euro. Es werden also insgesamt vom Programm 206 Euro berücksichtigt. Das Finanzamt berücksichtigt jedoch nur die 104 Euro . Liegt hier evtl ein Fehler im Programm vor: Meines Erachtens kann entweder nur die Pauschale in Höhe von 102 Euro berücksichtigt werden, oder die tatsächlichen Aufwendugen in Höhe von 104 Euro



    Gruße ans Forum
    Heingro

    Wünsche einen guten Tag
    Habe als Werbungskosten bei den Versorgungsbezügen im WISO Sparbuch 2007 einen Betrag in Höhe von 104 Euro angegeben.
    Dieser Betrag wird vom Programm auch bei der Berechnung aufgeführt.
    Zusätzlich wird bei der Berechnung aber noch eine Werbungskostenpauschale von 102 Euro berücksichtigt.


    Laut Bescheid des FA werden hier nur 104 Euro berücksichtigt.
    Liegt hier evtl. ein Fehler im Programm vor ?


    Danke im voraus für die freundliche Unterstützung
    Heingro