Beiträge von filmwerk

    Eine Anlage U hat das Programm nicht erstellt, wohl weil ich die Kosten als aussergewöhnliche Belastung eingetragen habe.

    Notiz:

    Wenn ich die meine Kosten der Heimunterbringung meiner dementen Mutter (Pflegestufe 1, bzw Pflegegrad 2) als außergewöhnliche Belastung im Programm eintrage/absetze muss ich dann noch die Anlage Unterhalt ausfüllen?

    Hallo,


    ich habe meinen Anteil an den Pflegeheimkosten meiner dementen Mutter absetzen wollen und habe das auch in Sparbuch 2017 über den Reiter Heimunterbringung eingetragen. Die Pflegeeheimkosten übersteigen ihre Einkünfte und den Pflegeversicherungsbetrag um einige hundert pro Monat. Diesen Betrag übernehmen wir Kinder.


    Das haben die nicht anerkannt und ich soll eine Anlage Unterhalt ausfüllen.


    Meine Recherche ergibt ein unklares Bild, Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Programm den Steuergesetzen entsprechend alles richtig macht.


    Wann muss ich die Anlage Unterhalt ausfüllen und wann geht es über die außergweöhnliche Belastung und Programmmaske?

    Hi,
    ich habe verschiedene Posten (Computer, Monitor, Software) unter Anlagevermögen zur Abschreibung verbucht. Es scheint aber, dass ich teilweise falsch gebucht habe (falscher button in falscher Reihenfolge), denn: In der Eingabemaske für die laufenden Buchungen erscheint nur einer der Posten mit dem Betrag der jährlichen Abschreibung als Abschreibung auf Sachanlagen Kto 4830. Kennt sich jemand aus?

    Habe jetzt eine aufwendige Reparatursitzung mit dem Support von Buhl Data hinter mir: keine Lösung. Die Datei haben wir eingeschickt. Es wird ein Bug vermutet.


    Frage: Wenn ich jetzt für das Jahr 2009 (SP2010) eine neue Belegerfassung und EÜR starte, wie behandele ich das Anlagevermögen, welches im vorigen Jahr erstmals verbucht wurde (4-Jahresabschreibung für EDV, etc.). Gibt es eine Möglichkeit es manuell zu übernehmen ala Copy & Paste? Was sonst aus 2009 könnte ich übersehen?


    Greetz

    Hi, ich habe mir das Folgeprogramm zu SB 2009 gekauft ( SB 2010 für die Steuererklärung 2009). Eigentlich sollte es recht einfach gehen, aber schon bei der Datenübernahme der EÜR inklusive des Anlagevermögens bricht alles zusammen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ? Eis ist wirklich ärgerlich.
    Greetz

    Hallo,


    ich habe jetzt alle Buchungen für das Jahr 2008 EÜR abgeschlossen. Jetzt würde ich gerne, die Umsatzsteuererklärung und die Einkommenssteuererklärung
    erstellen. Wie geheh ich vor, vor allem wie übernehme ich die Daten aus der EÜR in die Usterkl. und Einksterkl. ?
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass Sparbuch 2009 dies erledigt.


    GRüsse,
    Filmwerk

    Hi,


    ich habe als Freiberufler meinem Auftraggeber den Verpflegungsmehraufwand einer Reise in 2008 in Rechnung gestellt und natürlich
    auch erhalten. Wie verbuche ich diese Einnahme und wie setze ich sie ab. Es müsste ein durchlaufender Posten sein, ich weiss
    aber nicht wie und wo (welche Konten) dieser Posten/Einahme in der EÜR '08 zu verbuchen ist.


    Kennt sich da jemand aus?


    Filmwerk