Beiträge von mvs2004

    Ich bin Freiberuflerin und habe meine ZM-Meldungen 2013 bisher via WISO & Elster übermittelt.
    Nun informierte mich das lokale Finanzamt, dass ich die ZM doch bitte an das Bundeszentralamt übermitteln soll, sie würde damit nichts anfangen...


    Meine Frage: landen die Vorsteueranmeldung und die ZM-Meldungen per Elster im gleichen "Posteingang" beim lokalen FA?
    Und gibt es evtl. noch irgendwo die Option eine CSV-Datei zu exportieren? Ich habe es letztes Jahr so gemacht und händisch hochgeladen, finde jetzt aber die Funktion zum CSV-Export nirgends mehr.


    Vielen Dank für einen Hinweis und überhaupt ein großes Dankeschön an die Programmentwickler, dass es WISO jetzt auch für den Mac gibt!


    Marika

    Hallo,


    mein Mann und ich sind seit 2012 verheiratet, ich bin Freiberuflerin und mein Mann ist Angestellter. Wir werden gemeinsam veranlagt und ich möchte nun wissen, wie ich meine Belegerfassung und Vorsteuerberechnung für 2013 in Wiso 2013 starten soll. Früher habe ich einfach meine Datei fortgeschrieben bzw. die Daten übernommen.


    Die Datenübernahme für 2013 bietet nun aber bei mehrere Optionen: Datenübername Steuerpflichtiger oder Ehepartner – kann ich hier Ehepartner wählen und meine Datei nach Jahresabschluss wieder mit den Daten meines Mannes (Steuerpflichtiger) zusammenführen?


    Vielen Dank!
    Marika